Beiträge von Berndjh

    Hallo Lorenz,


    die RH09 hat hinter der Scheibe ein schwarzes Mini-Windschild, dass den Armaturenträger abdeckt.

    Ich habe die Scheibe entfernt und es war sehr viel leiser.

    Kaum Fliegen auf dem Visier (bin 1,80) und meine schwarze Jacke ist so wie es aussieht auch nicht viel stärker betroffen.

    Wie es im Winter ist, werde ich dann sehen.

    Das Windschild der alten RC72 fand ich besser.


    Bernd

    Möchte mich dem vorherigen anschließen. Ich bin 180 groß und trage einen Schuberth Klapphelm.

    Habe bei meiner 2014er RC 72 die kleine, serienmäßige Scheibe in oberer Position und bin damit sehr zufrieden.

    Keinerlei Unruhe am Helm. Seit April fahre ich auch eine RH 09. Scheibe ist ein ganzes Stück größer und habe

    sie in der unteren Position. Ist auch einwandfrei. Ich trage immer Alpine Ohrstöpsel in der Race-Ausführung und

    höre alle relevanten Verkehrsgeräusche ohne Probleme. Natürlich schlagen Fliegen auf dem Visier ein,

    aber ist das ein Problem ?


    Bernd

    Hallo,

    da meine 2014er NC750 X die 100.000er Marke überschritten hat, habe ich meine im Dez. als Vorführer erworbene 2021 RH 09 ,

    natürlich wieder mit DCT, im April zugelassen. Wie bei Vorführmaschinen üblich, war keinerlei Zubehör montiert.

    Da mir auch meine sparsame Kettenpflege, hin und wieder mit Teflonspray eingenebelt, zuviel war,

    habe ich mich entschieden einen Kettenöler zu installieren.

    Meine Wahl fiel auf den CLS Evo Kit, da dieser neben dem Öler auch thermostatgesteuerte Heizgriffe beinhaltete.

    Ferner die Anschlußmöglichkeit für Zubehör an ein geschaltetes Plus bis 120 W.

    Der Preis für einen Hauptständer, den ich jetzt nicht mehr spazierenfahren muß, und Honda-Heizgriffe liegt bei ca. EUR 500,- + Montage.

    Für den CLS-Kit habe ich im Dez. 2021 EUR 400,- bezahlt.

    Und ich muß keinen mehr fragen, wo ich mein Navi, mein Handy und meinen beheizbaren Pulli anschließen kann.

    Nach meinen 7.000 km + 6.000 km vom Händler sieht die Kette gut und sauber aus, hat einen leichten Ölfilm und ich habe null,nix daran gemacht.

    Ich habe das Steuergerät an die rechte Außenseite des Helmfachs geklebt, hier war bis zu Verkleidung viel Luft.

    Ich weiß jetzt auch recht gut, wie die Verkleidung ab- und anzubauen ist. Der Ölbehälter sitzt da auch.

    Unter der Abdeckung zwischen Gabel und Helmfach liegen dann auch die Anschlüsse für das Zubehör.

    CLS verwendet die Heizgriffe von Oxford. Ich habe diese nicht verklebt. Am Gasgriff sitzt er sehr stramm und ist nicht zu verdrehen.

    Links verdreht er sich manchmal etwas ohne das ich es merke.


    Die Montage hat einiges gedauert, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.

    Aber hinterher ist man recht zufrieden.


    Grüße aus Mainz

    Bernd

    Am Wochenende hat meine 2014er NC750X mit dem fabelhaften DCT die 100.000er Marke überschritten.

    Immer noch die erste H4-Birne. Seit 5000km den 3. neuen Kettensatz, also ca. 30.000 km pro Satz (nie geputzt,

    immer nur alle ca. 1000 km Teflonspay), mach mir aber jetzt einen Kettenöler dran.

    Reifen halten ca. 13.000 km (Bridgestone, Michelin). Verbrauch anfangs bei 3,4 jetzt bei 3,8 .

    Alle 12.000 km Inspektion bei Honda. Einziger Defekt, Wackelkontakt im Kabelbaum der Griffheizung und

    die Feststellbremse ist festgegangen, da nie benutzt.


    Grüße aus Mainz

    Bernd

    Hallo,

    noobBiker78 ist voll und ganz zuzustimmen.

    Fahre eine RC72 von 2014 mit dem kleinen originalen Windschild.

    Bis 140 alles easy, kein Druck, kein Zerren am Helm (Schuberth C3/C4).

    Hatte mir für den Winter einmal die Scheibe von Touratech geholt.

    Das war ab 60 km/h nur laut und ich hatte dauernd die vibrierende Oberkante im Blick, gleich wieder zurückgeschickt.

    Ich habe den Eindruck Ihr seht Probleme wo keine sind.


    Gruß Bernd


    PS.

    Meine Ketten sprühe ich alle 1000km mit Werkstatt-Teflonspray ein. Halten 30. bis 40. Tkm

    Kette ist natürlich von außen angerostet, stört aber nur die Optik. Da Teflon und kein Fett

    wird auch nicht der Dreck angezogen. Kette reinigen mache ich daher nicht, eh nur Sauerei.

    Zwischen den Inspektionen spanne ich auch nicht, da nix zu spannen ist.

    Hallo,


    habe die Kette jetzt nach ca. 43.000 km gewechselt.
    Hätte ev. auch noch länger gehalten, sah aber bescheiden aus.
    Habe auch nicht viel Nachspannen müssen. Kettenräder waren noch ok.
    Immer mit Teflon-Werkstattspray großzügig eingenebelt. (400g Dose ca. 4 - 5 Euro)
    Neuer Kettensatz hat beim Reifenhändler incl. Einbau 150,- gekostet, Dauer 1/2 Stunde.


    Grüße aus Mainz
    Bernd

    Hallo,


    meine Beobachtung :
    Motor abstellen
    -> durch Ausklappen des Seitenständers - Leerlauf eingelegt - Hinterrad läßt sich aufgebockt sehr leicht drehen
    -> mittels Kill-Schalters - kein Leerlauf eingelegt - Hinterrad läßt sich aber immer noch mit der Hand drehen.


    Startet man im aufgebockten Zustand, tut sich im ersten Fall am Hinterrad gar nichts, im zweiten dreht es sich, obwohl anscheinend kein "richtiger" Gang eingelegt ist, eher so wie leicht schleifende Kupplung.


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    anbei meine Eigenkreation zum Thema Handprotektoren aus einem Stück Schlauch, einer zweiteiligen VA-Schlauchschelle und VA-Bandeisen (VA=Edelstahl).
    Da ich DCT habe, habe ich den Schlauch nicht in 2 gleichgroße Hälften geschnitten, sondern die Bremshebel-Seite größer als die andere.
    Die Bandeisen habe ich um den Gummischutz der Spiegelverschraubung gelegt. Sie waren nötig, da die Schlauchschelle am Lenkerende durch die Lenkergewichtschraube nicht verdrehsicher zu befestigen war. Der Schlauch selbst ist durch die eingelegte Hart-PVC-Spirale sehr starr.
    Die Ausführung ist noch verbesserungsfähig, aber für ein erstes Gebastel hat sie gut funktioniert.
    Bis 130 km/h hat noch nichts gewackelt.


    Wünsche allen ein frohes neues Jahr.


    Bernd

    Hallo Leute,


    ich bin aus Mainz und habe seit Anfang Mai eine 750X mit DCT.
    Mit dieser habe ich bis jetzt gut 5000km zurückgelegt.
    In mir gut bekannten Kurven versuche ich mich an die max. Schräglage heranzutasten.
    Ich komme mir zwar schon ziemlich schräg vor, aber das eine Fußraste am Asphalt geschrappt hat, war noch nicht der Fall.
    Auf Youtube gibt es einen Testbericht, bei dem eine 750S um Pylonen Slalom fährt und jedes mal setzt die Fußraste auf,
    auch bei der anschließenden 180°-Kehre.
    Durch die Bilder der Bordkamera erhält man auch einen optischen Eindruck der Schräglage aus Fahrersicht.
    Wenn ich den Vergleich ziehe, müsste ich kurz vor dem Ziel sein.
    Dann wüsste ich aber immer noch nicht, welcher Winkel in Grad in diesen Momenten anliegt. Würde mich interessieren.
    Bei meiner Maschine sind die serienmäßigen Pirelli Scorpion Trial montiert. Mein Gummiabrieb reicht bis ca. 1 cm an die Abrißkante des Profils.
    Mein Gewicht beträgt ca. 80kg. Die Kurven sind ohne Gefälle.


    Über Infos würde ich mich freuen, eilt aber nicht, da ich die nächste Zeit weg bin.


    Gruß
    Bernd