Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #251

    Hallo Kerstin,


    beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich kann Dir die originale hohe Honda-Scheibe (Teilenummer: 08R70-MKW-D00) empfehlen. Habe eine NC750X RH09 (Bj. 2021), bin 1,71 m groß und bisher 36000 km gefahren.

    Die Mücken kommen ca. nur im oberen viertel ans Visier, ein wenig abducken und der Helm bleibt ganz sauber. Auch ist es hinter dieser Scheibe sehr geräuscharm, es gibt keine Verwirbelungen.

    Bin sehr zufrieden mit dieser Scheibe.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #252

    Hallo Bernd, vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

    Das beantwortet schon meine Frage, weil ich diese Variante schon als 1. Gedanken hatte.

    Wenn Du zufrieden bist mit 1,71 m Größe, müsste es ja bei meiner Größe von 1,67 cm erst recht perfekt passen. Leider gibt es diese Scheibe nur in klar. Habe bei Honda extra angefragt. Bin am überlegen, bleibt erst einmal auf der Liste :thumbup: ;) VG Kerstin

  • #253

    Danke für die Hinweise, wieder was gelernt :thumbup: . Werde das mit der Abrisskante bei der Fahrt am kommenden WE mal genauer beobachten. Wie groß bis Du eigentlich?

  • #254

    Hallo Winni, vielen Dank für Deine Antwort. Sehr interessant, was Du schon alles erfahren hast. Wenn Du die PUIG und den Bruudt in oberster Position verwendest, scheinst Du vielleicht größer zu sein als ich? :/ :) VG Kerstin

  • #256


    Hi,


    habe mir auch die Große Honda Tourenscheibe besorgt und eine Höhenverstellung verbaut. Ich muss sagen besser als Vorher definitiv aber noch nicht perfekt, jeh Höher die Scheibe desto mehr Luft kommt von unter der Scheibe an deinen Kopf.


    Ich möchte Sie nicht mehr missen aber etwas weniger Luft dürfte es doch noch sein.. Ich möchte aber keinen Spoiler auf der Scheibe verbauen. Das stört mich persönlich optisch zu sehr. Evtl. Probiere ich die PUIG nächstes Jahr mal aus.


    Gruß

  • #257

    Hi Samy_r Vielfahrer ;) ,


    danke für Deine ausführliche Beschreibung. Je länger ich die Antworten auf meine Frage lese, desto mehr tendiere ich zu einer größeren Tourenscheibe von Honda oder PUIG (Farbe dann eher nachrangig). Damit dürfte dann auch bei meiner Größe von 1,67 m und dieser Variante der Aufsatz-Spoiler entfallen. Das würde mir ehrlich gesagt besser gefallen. Auch wegen der Optik, wie Du schon schreibst; daneben der Preis; die Entscheidung Klemmen oder Bohren sowie das Verhalten bei hoher Geschwindigkeit und manche bemängeln auch das Anbringen selbst. Da ich kleiner bin, wie Ihr alle, dürfte auch ein "Batzen" bzw. "Bruudt" nicht notwendig werden.


    VG Kerstin

  • #259

    Hier einmal ein Statement pro Serienscheibe. Bin 186 cm groß und finde die Serienscheibe vollkommen ausreichend. Dieses Urteil ist gefällt nach 3.800 km wobei ich Tagestouren zwischen 200 und 500 km gefahren bin. Nolan N90 als Helm, trägt ja auch manchmel zur Beurteilung bei.

  • #260

    Möchte mich dem vorherigen anschließen. Ich bin 180 groß und trage einen Schuberth Klapphelm.

    Habe bei meiner 2014er RC 72 die kleine, serienmäßige Scheibe in oberer Position und bin damit sehr zufrieden.

    Keinerlei Unruhe am Helm. Seit April fahre ich auch eine RH 09. Scheibe ist ein ganzes Stück größer und habe

    sie in der unteren Position. Ist auch einwandfrei. Ich trage immer Alpine Ohrstöpsel in der Race-Ausführung und

    höre alle relevanten Verkehrsgeräusche ohne Probleme. Natürlich schlagen Fliegen auf dem Visier ein,

    aber ist das ein Problem ?


    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!