Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #241

    Genau das war auch meine Lösung!

    Komplette Scheibe weg. Braucht kein Mensch.

    Sieht auch ohne Scheibe gut aus und Windgeräusche sind weg.

    Das ist das wichtigste.

  • #243

    Seit meinem Westalpentrip und vor allem die 700km Heimfahrt bin unterm Helm ziemlich Lärmempfindlich geworden.

    Selbst mit Ohrenstöpsel sind die Turbulenzen auf längerer Fahrt und Gegenwind extrem nervend.


    Wenn nichts mehr hilft, dann gibt es nur noch eine Lösung ;)




    ...oder ich fahr eine AfricaTwin Probe. Ist da der Windschutz besser, tausche ich :D

  • #244

    Vollschutz oder ganz kurze Scheibe zum Abdecken des Aufbaus:

    Hier meine Lösung mit einer angepassten Scheibe im Carbon-Design.

    Funktioniert perfekt - das Hämmern ist komplett weg und die Windgeräusche fühlen sich an wie auf einem Segelboot vor der Küste Kroatiens. Bei schlechtem Wetter kommt die große Scheibe drauf.

  • #245

    Ja , in Italien da wo es so am besten ist.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #246

    Bevor ich hier alle Hinweise zum Windschild für die RH09 lese, frage ich doch lieber ;)                                                                                        Dazu ein paar Hinweise: Meine "Prinzessin" ist um 4 cm tiefergelegt, da ich 167 cm groß bin. Die Originalscheibe von Honda habe ich schon nach wenigen Kilometern gegen eine Tourenscheibe "TM" von MRA ausgetauscht. Verwirbelungen und Geräusche sind schon weniger, aber ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung noch nicht. Ich habe noch Verwirbelungen am Hals, also zu viel Wind und mein Visier darf ich nach einer Stunde putzen, da allerhand Insekten darauf kleben :thumbdown: Also habe ich mich beim Fahren mal um paar wenige Zentimeter geduckt. Das Ergebnis war beindruckend, himmlische Ruhe und keine Fliegen, Insekten :)  :thumbup: Nun gibt es von MRA 3 verschiedene "Aufsatzspoiler" passend zu meinem Windschild. Daher meine Frage: Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können?

    VG Kerstin

  • #247


    Das ist die Version, die ich am Anfang gemacht habe. War totaler Mist 😫



    Das ist meine aktuelle Windschutzscheibe.

    Ist okay, aber nicht perfekt.


    Es gibt solche Gestänge, wo man das Windschild in der Höhe anpassen kann.

    Mit dieser Ergänzung könnte es perfekt sein

    :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnschein () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • #248

    Hallo Rene, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    So sieht die jetzige Scheibe an meinem Motorrad aus .... ist leicht zum Fahrer gebogen.

    Hierzu gibt es 3 verschiedene Aufsatzspoiler. Das würde dann ähnlich wie auf dem 2. Bild von Dir aussehen. Ich müsste mich dann entscheiden, welchen Aufsatz ich nehme. Im Moment tendiere ich zur Variante "VSA-TYP A".

    Das mit dem "Gestänge" ist mir bekannt, nur nicht für die NC. Vielleicht fehlen mir auch hierzu die Erfahrungen.



    VG Kerstin



  • #249

    Hier für die RC90 (bis 2020) https://www.bruudtcnc.de/shop/…-nc750x-bj-2016-2020.html


    Hier für die RH09 ab 2021

    https://www.bruudtcnc.de/shop/…da-nc750x-bj-ab-2021.html


    Das mit dem Windschild ist leider ein leidiges Thema.

    Schau, wo die Abrisskante bei dir ist.

    Merkt man eigentlich recht deutlich, wenn man so um die 70 ~ 100 Km/h fährt und die Hand vor dem Körper von unten nach oben bewegt.

    Bei mir ist aktuell die Abrisskante kurz über dem Helm.


    Wenn es nur wenige Zentimeter sind, reicht dieses Gestänge, wie im Link.

    Wenn es dann Richtung 10 cm geht, entweder das Windschild so kurz, dass die Windabrisskante auf dem Bauch/Brust ist, oder das Windschild so hoch, dass es über den Kopf geht.

  • #250

    Hallo Kerstin,

    die Tourenscheibe TM von MRA hatte ich auch gekauft und an meine RH09 angebaut. Der Wind traf damit direkt auf meinen Hals und gerade in der kälteren Jahreszeit geht das gar nicht. Nach Anbau des MRA-Spoilers, ich meine es war Typ A, war das beseitigt, aber Luftwirbel und Geräusch am Helm. Danach noch den Bruudt-Höhenversteller angebaut in oberster Stellung, dann ist die Scheibe 6 cm höher. Luftwirbel und Geräusch etwas angenehmer aber immer noch deutlich spürbar.

    Schließlich habe ich die PUIG-Tourenscheibe gekauft und mit Bruudt-Höhenversteller in oberster Position befestigt. Jetzt geht die Abrisskante über den Helm. Geräusche sind etwas niedriger geworden.

    Mir gefällt die PUIG-Scheibe im Fahrbetrieb deutlich besser als die MRA-Scheibe. Außerdem fehlt bei dieser die Öffnung zum hinterströmen der Scheibe, dadurch bleiben die Rückseite der Scheibe und der Blendschutz des Displays sauberer.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!