Windschild kürzen

  • #11

    Hallo,


    vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. An das Kürzen mit dem Dremel, einer Stichsäge oder einer Laubsäge habe ich auch gedacht. Ich werde es nächste Woche mit der Stichsäge machen - lassen. Ein Glaser in der Nachbarschaft hat von mir den Auftrag bekommen die hohe GIVI-Tourenscheibe um 2 cm zu kürzen.


    Lorenz

  • #12

    Hallo Lorenz,


    die RH09 hat hinter der Scheibe ein schwarzes Mini-Windschild, dass den Armaturenträger abdeckt.

    Ich habe die Scheibe entfernt und es war sehr viel leiser.

    Kaum Fliegen auf dem Visier (bin 1,80) und meine schwarze Jacke ist so wie es aussieht auch nicht viel stärker betroffen.

    Wie es im Winter ist, werde ich dann sehen.

    Das Windschild der alten RC72 fand ich besser.


    Bernd

  • #13

    Wie kommst du darauf um 2cm zu kürzen??! - Warum nicht um 2,2cm oder sogar um 3??!!


    Hast du das probiert??!!


    Kommt mir arg wenig vor, was soll das ändern?! - und dafür der ganze Aufwand??!


    Ich habe einmal eine Scheibe gekürzt, damals von etwa 50cm (große Tourenscheibe) auf 10cm )ehemalige Sportscheibe!), weil ich eben 'keine' scheibe haben wollte, das optisch aber quasi nicht möglich war. (Cagiva Navigator) Ergebnis war gut - wie gewollt, da hatte ich aber auch viel Glück! Bei der Versys hab ich die Scheibe dann ganz runtergeschmissen!

  • #14

    Ich habe mir das org. kleine Windschild der RC72 mit Unterlegscheiben und längeren Schrauben flacher montiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #15

    susamich wo hast Du die längeren Schrauben her? Ich möchte gleiches an der RH09 machen, bräuchte aber längere Schrauben. Ich vermute mal, dass die Schrauben nicht die Gangweite haben, die der Baumarkt standardmäßig anbietet.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #16

    Hi Nappo1997, doch aus dem Baumarkt (Hornbach). Sie haben zwar keinen Kopf mit Inbus aber zumindest einen großen flachen Kopf mit Schlitz. Das Gewinde ist Standard M (ob M6 oder M8) weiss ich nicht mehr, schau einfach.

    Im Baumarkt gab es eine Ecke mit "ausgefallenen" Schrauben, dort wurde ich fündig.


    Du brauchst dann noch Unterlegscheiben aus Plastik oder Gummi für den Unterbau.

    Viel flacher geht aber nicht da die Schrauben sonst zu schräg in die Gewinde greifen.


    Letztendlich, für kleines Geld kann man es machen/versuchen.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #17

    Hallo,


    ich habe das GIVI Windschild D1192ST. Es ist 54 cm hoch. Ich bin mit dem Windschutz sehr zufrieden. Bis auf eine Sache. Ich bin 171 cm groß und kann so gerade eben noch über die Scheibe auf die Straße sehen. Wenn ich etwas näher auf die Straße vor das Vorderrad schauen möchte schaue ich durch die Scheibe. Ich bin sicher, dass die um 2 cm gekürzte Scheibe viel bringt beim Blick auf die Straße. Das habe ich getestet bevor ich mich entschloss die Scheibe zu kürzen. Ich hoffe, dass ich weiterhin mit dem Windverhältnissen hinter der Scheibe sehr zufrieden bin. Getestet habe ich das mit einem 'langen Hals' bei einer sehr aufrechten Sitzposition bei der Fahrt. Die Windverhältnisse am Helm müsste ich nach dem Kürzen der Scheibe bei normaler Sitzposition haben.


    Warum nun genau um 2 cm und nicht um 2,2 cm? Das ist eigentlich egal. Ich habe daraus keine Doktorarbeit gemacht.


    Ich hoffe, ich habe damit alle Fragen beantwortet warum ich die Scheibe etwas kürzen möchte.


    Lorenz

  • #18


    Ich habe hier Schrauben für mein Windschild bestellt. Sind zwar mit Versand nicht ganz günstig, ich bin aber sehr zufrieden.


    Pro-Bolt Deutschland - Hochwertige Schrauben, Muttern und Scheiben für den High-End-Bereich


    Vielleicht wirst du hier fündig. Falls es in Frage kommt, musst du mal schauen ob die Länge die Du benötigst existiert.


    Jürgen

  • #19

    nappo1997 Ich hatte einen Beitrag mit einem Screenshot gepostet, aber den zeigt es nicht an. Also deshalb nochmals hier als Text.


    Ich habe bei „Pro Bolt“ Schrauben für mein Windschild bestellt. Sind zwar mit Versand nicht ganz günstig (fünf Stück plus Versand circa 13 €), ich bin aber sehr zufrieden.


    Vielleicht wirst du hier fündig. Falls es in Frage kommt, musst du mal schauen ob die Länge die Du benötigst existiert.


    Jürgen




    Ich habe diese hier als Ersatz für die Original Schrauben von Puig bestellt, weil ich eine verloren habe.


    Alu Linsenkopfschraube M5 x (0.8mm) SKU: LFB520BK 5

    x 20mm (LFB520)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluke ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!