Fragen zum Windschild, Kaufberatung und Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe an meiner Nc750x ein schwarzes kurzes Windschild. War beim Kauf so dabei.

    Nun nervt mich der Fahrtwind etwas wenn´s schneller wird beim Fahren. Die Puig Scheiben mit 52cm finde ich etwas hoch, da ich selber nur 1,75m groß/klein bin.

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern? Oder sind die 52cm der Puig Scheibe gar nicht so hoch wie ich meine? Meine jetzige Scheibe hat gerade mal 36cm in der Höhe. Am besten wäre eine leicht getönte, das passt zu meinem Bike ganz gut finde ich. Ich möchte allerdings eine freien Blick über das Windschild behalten! Alles nicht so einfach 8)


  • #2

    Hallo "Renaptor",

    hier im Forum kannst du viel über Scheiben erfahren.

    Z.B. beim Thema Der große RH09 Scheiben-Thread

    Dort ist das Forum bei # 215. Ich schrub im #211Folgendes:

    ". . .Ein Biker, der gegen den Fahrtwind kämpft, sollte "Don Quijote" fragen, wie er "siegreich" gegen Windmühlen-Flügel kämpfte.

    Zum Reiz des Motorradfahrens gehört auch der Fahrtwind. Wer den Fahrtwind bei 170 km/h auf den Oberkörper als sehr bedrückend empfindet, hat verschiedene Optionen:

    - ein Bike kaufen, auf dem man fast liegend fährt;

    - langsamer fahren / Autobahn meiden;

    - nur noch Auto fahren. Wer dann Sehnsucht nach dem Fahrtwind verspürt, der kann sich mit einem kleinen Ventilator am Innenspiegel behelfen;

    _____________________________________________________

    Ich experimentiert auch einmal mit Scheiben. An meiner BMW-Boxer war eine Tourer-Scheibe montiert.

    Die Lärmbelastung durch Luftverwirbelung am Helm war schon groß. Ich kaufte mir eine gekürzte bei ebay-Kleinanzeigen.

    Nach einem Monat wechselte ich wieder auf die Standard-Scheibe.

    Wiederum einen Monat später entfernte ich sie und fuhr "nackt" (ohne Scheibe).

    Von da an fuhr ich in den warmen Monaten ohne Scheibe. Im Früh-Herbst baute ich sie wieder an (4 Schräubchen).

    Natürlich hat man auch ohne Scheibe Luftverwirbelungen am Helm. Die werden aber durch die Verwirbelungen der Scheibe verstärkt."

    __________________________________________

    Es gibt noch andere Möglichkeiten:

    - ein leisen Helm kaufen;

    - Gehörschutz im Ohr tragen

    _________________________________________

    . . . oder du ignorierst Alles und machst deine eigenen Erfahrungen.

    Dann wirst du festgestellt haben:

    Die Physik lässt sich nicht austricksen. Laminare Strömung verursacht keine Geräusche.

    Turbulente Strömung (Verwirbelung) verursacht Schallwellen in der Luft. Deshalb rauscht der Wind in den Bäumen.

    . . . . und der Fahrtwind rauscht am Helm.


    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #3

    Da hast du natürlich recht :thumbup:.

    Fahrtwind gehört zum Motorradfahren dazu. Ich hatte gehofft im Bereich Windschild etwas zu finden was den Fahrtwind ein wenig nimmt. Zumindest bei höheren Geschwindigkeiten.

    Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir mal ne gebrauchte größere Scheibe und teste mal selber.

    Aber danke für deinen Rat!

  • #4

    Ich fahre die RH09. Ich habe einiges probiert, Tourenscheibe von Honda, Bruudt Höhenverstellung, Puig Universalaufsatz, schließlich landete ich bei der Scheibe von GIVI (D1192ST), diese ist 54 cm hoch, breiter als die von Honda. Ich bin 1,83 m groß. Die Scheibe bietet einen sehr guten Schutz und sorgt für Ruhe, auch wenn es einmal auf die Autobahn geht. Ich bin froh, dass ich diese Scheibe auf meinem Motorrad habe.


    Paul

  • #7

    Hallo!

    Was noch zu bedenken wäre.

    Bei mir jedenfalls ist es so....

    Ich hatte am Roller eine hohe, dunkle Scheibe dran. Man konnte drüber sehen. Der freie Blichk auf Asphalt lag bei ca.25m. Dabei habe ich festgestellt das ich "unsicher" fahre. Mir fehlte der freie Blick auf die Straße direkt vor dem Vorderrad.

    Auch kommt bei hohen Scheiben noch dazu, das man bei Regen schlechter sieht. Wir haben keine Scheibenwischer.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #8

    Die "richtige"Scheibe für jeden gibt es leider nicht. Die Größe des Fahrers, Sitzposition und Helm sind individuell. Daher kann man leider nur experimentieren um das Optimum finden. Manchmal geht es nur um ein paar Zentimeter.


    Ich habe immer die flache Hand paralell zur Scheibe an die Oberkante gehalten um zu sehen ob eine Erhöhung noch was bringt. Idealerweise sollte der Hauptluftstrom über die Helmoberkante ziehen, das kann man beim fahren feststellen indem man sich etwas größer oder kleiner macht, dann hört/spürt man sofort wo die Luftströmung verläuft.

    Der MRA-Xcreen ist auch recht hilfreich, weil er sich in weitem Bereich verstellenläßt. Der Bruudt Windschildversteller dient dann eigentlich nur zur Feinabstimmung, weil der Einstellbereich nur ein paar Zentimeter beträgt.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #9

    Und wo hat der Verkäufer die originalscheibe gelassen ?


    Ich hätte übrigens noch eine MRA Scheibe im Anbiet....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Hallo Renaptor,

    ich hatte auf meiner RC90 eine Puig Scheibe. Ich mochte die Scheibe wirklich gerne. Ich bin 180cm groß. Jetzt habe ich eine v85tt.

    Bei der ist der Windschutz ein wesentlich anstrengenderes Thema. Entweder schlägt die Scheibe, weil sie im Wind flattert, oder sie

    ist zu kurz und das Visier wird zum Fliegengrab. Dagegen war die Puig Scheibe eine echte Wohltat. Mit MRA Spoilern experimentiere

    ich auch. Eine Verbesserung damit ist gerade so noch spürbar.

    Viele Grüße

    Lars

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!