Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #211

    Hallo,

    Ein Biker, der gegen den Fahrtwind kämpft, sollte "Don Quijote" fragen, wie er "siegreich" gegen Windmühlen-Flügel kämpfte.

    Zum Reiz des Motorradfahrens gehört auch der Fahrtwind. Wer den Fahrtwind bei 170 km/h auf den Oberkörper als sehr bedrückend empfindet, hat verschiedene Optionen:

    - ein Bike kaufen, auf dem man fast liegend fährt;

    - langsamer fahren / Autobahn meiden;

    - nur noch Auto fahren. Wer dann Sehnsucht nach dem Fahrtwind verspürt, der kann sich mit einem kleinen Ventilator am Innenspiegel behelfen;

    _____________________________________________________

    Ich experimentiert auch einmal mit Scheiben. An meiner BMW-Boxer war eine Tourer-Scheibe montiert (s.Foto).

    Die Lärmbelastung durch Luftverwirbelung am Helm war schon groß. Ich kaufte mir eine gekürzte bei ebay-Kleinanzeigen.

    Nach einem Monat wechselte ich wieder auf die Standard-Scheibe.

    Wiederum einen Monat später entfernte ich sie und fuhr "nackt" (ohne Scheibe).

    Von da an fuhr ich in den warmen Monaten ohne Scheibe. Im Früh-Herbst baute ich sie wieder an (4 Schräubchen).

    Natürlich hat man auch ohne Scheibe Luftverwirbelungen am Helm. Die werden aber nicht durch die Verwirbelungen der Scheibe verstärkt.


    Reinhard


  • #212

    Peter, so sehe ich das auch. Es geht ja um Anregungen, und jeder schaut dann, wie er es für sich bestmöglich umsetzt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #213

    Ich habe nun zwei Varianten Ausprobiert.


    Ausgangslage ist die Große Tourenscheibe von Honda die ich drauf habe:


    Zunächst habe ich mir diesen Scheibenspoiler/Verlängerung von AliExpress für 11€ zzgl. Versandkosten bestellt. Nach knapp zwei Wochen ist das Paket angekommen und ich habe diese auch direkt montiert und ausprobiert. Verschiedene Stufen durchgetestet und ich muss sagen einen positiven Effekt merkt man schon. Die Verwirbelungen am Helm sind deutlich weniger und angenehmer.


    Was mich aber definitiv stört ist, dass man nun eine sehr eingeschränkte Sicht nach vorne hat. Die Scheibe selbst ist billigstes Plastik und kam schon mit leichten Kratzern hier an. Des Weiteren ist diese nicht einmal klar, sondern leicht verschwommen wenn man durchschaut. Die beiden schwarzen Montagepunkte störten mich ebenfalls. Was ich auch als negativ empfinde ist, dass durch die Windbelastung an dem Anbauteil die Tourenscheibe selbst wärend der Fahrt ganz schön ins Wackeln gerät. Ich denke, wenn das mal über längere Zeit so gefahren wird und mal ein Schlagloch kommt, dass da sehr schnell mal was abbrechen kann. Wie schön und angenehm der Effekt auch war aber diese Variante ist nichts für mich. Wenn sich also jemand für diese Variante entscheiden möchte so rate ich dringend direkt ein hochwertiges Produkt mit klarer durchsichtiger Scheibe zu erwerben.




    Als weitere Variante habe ich mich für die Batzen Scheibenverstellung entschieden. Ich wollte speziell die Batzen haben, weil diese einen sehr großen Verstellbereich bietet. Nach etwas gedullt auf der Warteliste konnte ich ein solches Set ergattern. Die Monatge war recht einfach und ist mit der Mitgelieferten Anleitung auch gut beschrieben. Das Material ist sehr wertig und wirkt sehr stabil.


    Hier habe ich ebenfalls diverse Höhen ausprobiert (ohne Spoiler nur die Honda Tourenscheibe) und ich bin begeistert. Die Fahrt bei 100km/h ist nun sehr angenehm. Ich höre viel mehr die Maschine und weniger die Verwirbelungen am Helm. Selbstverständlich hört man noch den Wind aber das lästige Hämmern (worum es ja bei der ganzen Thematik hier geht und nicht um ein leichtes Windgeräusch persé) ist nun verschwunden. Ich bin 1.83m und ich habe bei der Verstellung sogar noch luft nach oben. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dieser Konstellation.


    Des Weiteren habe ich auch die SW-Motech Kobra Handprotektoren montiert und ich bekomme zwar noch das Lenkradschloss eingerastet aber viel Platz bleibt da nicht mehr. Für mich aber in Ordnung, denn während der Fahrt schlägt man den Lenker niemals bis auf Anschlag ein, höchstens wenn man auf der Stelle wenden möchte aber das klappt auch da ganz gut.


    Tourenscheibe + Batzen Scheibenverstellung empfinde ich als sehr gute Lösung für das Windproblem der NC.



    Allzeit gute Fahrt und Gruß

  • #214

    Samy_r, Dein Text und Deine Bilder haben mich etwas überrascht!


    Grund: Meine Frau fährt auf der RH09 auch das "große" Original-HONDA-Windschild in Kombination mit den SW-Motech-Kobra-Handprotektoren. Deine Scheibe ist im unteren Seitenbereich links und rechts "weiß mattiert". Das ist bei unserer Scheibe so nicht. Die ist klar. Möglicherweise hat HONDA das hohe Windschild geändert. Bei uns: Kauf in 2021.

    Und bei uns berühren die Kobra-Handprotektoren auch bei Lenker-Volleinschlag die Scheibe nicht!


    Falls die Scheibe tatsächlich verändert wurde, gilt mein weiter oben gegebener Tipp (#208) an Dirk "Albatross" zu "Hohe Scheibe und Kobra" passt, nicht uneingeschränkt!

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #215

    Oh Mann! Ich mal wieder...

    Das Windschild-Thema hat mir keine Ruhe gelassen...


    War rasch am Motorrad nachschauen... DAS HOHE HONDA-WINDSCHILD HAT AUCH AM MOTORRAD MEINER FRAU WEIß MATTIERTE SEITENFLÄCHEN!


    Für die evtl. angerichtete Verwirrung bitte ich um Nachsicht,

    der zerknirschte

    Achim

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #217

    Heute habe ich die Puig Scheibe montiert , das fürchterliche Rauschen ist weg :P

    Die Originale Scheibe gefällt mir zwar Optisch besser , dafür ist das Rauschen auf Dauer unerträglich !

    Es ist schon sehr angenehm wenn Ruhe im Karton ist ........ :!:

    Ich bin 171 groß und die Puig ist perfekt :thumbup:

  • #218

    Und welche Scheibe von Puig hast Du montiert??? Sport- oder Tourenscheibe???

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #220
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!