Bei meiner RHO9 sieht es nach Aussage eines Bekannten (Honda-Meister) aus, als ob mein Steuerkettenspanner gebrochen ist. Im optimalen Fall wären das um die 300 Euro Kosten für die Teile plus zwei, drei Stunden Arbeit. Falls die Gleitschiene gebrochen ist und die Teile Schäden an den Kurbelwellenlagern verursacht haben ist der Motor wirtschaftlich Schrott ![]()
Du hast (hattest) das Vorgängermodell ? Der Motor selbst sollte ja normalerweise passen. Keine Ahnung, ob da Aufhängepunkte, etc. geändert wurden.
Ich bin dann allerdings erst mal in Urlaub (mit meiner Enduro), mein Schrauber ebenfalls. Wird also Ende September werden, bis ich näheres weiß.
Beiträge von Jowe
-
-
Wie sagte schon Zonko:
"Wenn ich durch eine Scheibe scheuen will fahre ich Auto"
-
Alles anzeigen
Wenn dem so sein sollte würde ich sie möglichst nicht mehr starten.
Wenn eine Gleischiene gebrochen ist oder der hydraulische Kettenspanner
defekt ist kann es passieren das die Steuerkette überspringt.

Dann ist die Kac.. am dampfen. Das kann von krummen Ventilen bis hin zu einem
kapitalen Motorschaden führen.
Die NC 700 hatten damit ja anfangs ein Problem. Allerdings habe ich nicht gelesen
das bei jemanden die Kette übergesprungen ist.
Die Fahrt zur Werkstatt kann also noch gutgehen, muss aber nicht.

Musste ja noch nach Hause fahren. Bei mittlerer Drehzahl ist sie leiser gewesen, was auf einen Schaden des Steuerkettenspanners hindeutet. Übrigens: Die NC hat keinen hydraulischen Spanner sondern federbelastet. Ich mache mir zunächst keine Sorgen, dass die Steuerkette überspringt. die Werkstatt ist knapp zwei Kilometer entfernt
-
-
Alles anzeigen
Hast du Fotos der NC mit der gekürzten Scheibe?
Hier die gekürzte Scheibe
-
Hallo,
meine RH09, Bj. 21 war schon von jeher mechanisch lauter als die NC 750S, Bj 2014 meiner Partnerin. Ihr Motor lief irgendwie viel "runder" als meiner.
Ich hatte das Moped mit knapp 4.000 km als Vorführer gekauft und inzwischen 68.000 auf der Uhr. Ich fahre die NC sicherlich nicht sehr zahm und rufe die Leistung normalerweise vollständig ab (über das frühe Aufsetzen der Honda hatte ich schon mal was geschrieben).
Allerdings achte ich immer auf eine regelmäßige Wartung und gutes Öl.
Gestern habe ich ein paar Leute durch den Spessart geführt (ca. 350 km, kleine Runde) und hatte zwischendrin bemerkt, dass die NC sehr laut wurde, richtig metallisches Klopfen und Rasseln, Schleifgeräusche. Ich bin die Tour noch zu Ende gefahren und habe mir die Sache zuhause mal genauer angesehen.
Alle Anzeichen (ChatGPT hat geholfen) deuten auf einen defekten Steuerkettenspanner hin. Ich hatte übrigens der KI ein Video hochgeladen woraus sie dann zu 99% sicher die Ursache bei der Steuerkette verortet hat. Schon irgendwie erschreckend, was da alles möglich ist.....
Ich werde das Moped zum Schrauber geben, allerdings erst Mitte-Ende September da ich vorher mit meiner Enduro noch in Urlaub bin.
Mit Ölwechsel, Inspektion und Reparatur rechne ich mit mehr als 1.000 Euro
Ich hatte schon mal geschrieben, dass die Verarbeitungsqualität der RH09 wesendlich schlechter ist als die meines Vergleichsmopeds, der NC von 2014. Aber dass sich das jetzt auch auf den Motor auswirkt ? Bin schon sehr enttäuscht !
Es gab wohl Probleme mit dem Steuerkettenspanner, aber eher bei den älterne Baujahren, bzw. der NC 700.
Hattet ihr auch schon mal Erfahrungen damit bei der RH09 ? -
Boah, da hattest du ja noch mal Glück im UNglück gehabt. Hätte schlimmer ausgehen können. Gute Rekonvaleszens und dass wieder alles hergestellt wird.
Mach im Kopf natürlich einiges, Mopedfahren wird ab sofort anders werden. Ich fahre auch regelmäßig durch waldreiche Gebiete (Spessart) und nehme manchmal sogar einen Umweg über die Autobahn auf mich wenn es auf die Dämmerung zugeht.
By-the-Way: Was passiert mit dem Moped ? Ist der Motor noch zu haben ? -
Typ RH09, Bj. 2021:
Die Kante der Scheibe produziert bei mir (1,78m) einen sehr hohen Lärmpegel, schon ab 100 km/h. Sobald ich mich hinstelle wird es leiser.
Ich hatte schon mit so einem verstellbaren Spoiler den man ans Windchild klemmt experimentiert. Das hat kaum was gebracht, egal wie ich das Teil eingestellt habe und außerdem hat sich der Spoiler bei höheren Geschwindigkeiten selbst verstellt......
Hatte jetzt die Schna... voll und mit bei Kleinanzeigen für 40 Euro ein gebrauchtes Windschild bestellt. Das habe ich um ca. 90mm gekürzt (mit einem kleinen Dremel) und die Schnittkanten schön gerundet. Kommt dann später noch ein Kunststoff-Profil drauf.
Aschließend auf einer Ardennen-Tour vier Tage lang getestet.
Ergebnis: Hat nicht den erwarteten Effekt gebracht, aber die Geräuschkulisse hat sich doch merklich reduziert. ! -
Alles anzeigen
Um sicher zu stehen kann man beim Halten ganz einfach den Seitenständer ausklappen. Das empfehle ich auch Größeren, wenn sie auf einer Fähre oder Windböen mit starken horizontalen Kräften überrascht werden könnten.
Beim Parken spricht nichts dagegen, wenn man dazu vorher absteigt und das Motorrad von dann der Seite rangiert.
Vom Hauptständer hole ich meine, auch wenn ich 1,83 m groß bin, immer daneben stehend, nicht aufgesessen.
Ich finde die Möglichkeit mit den hohen Sohlen gut. Man sollte zum Laufen aber immer niedrige dabei haben.
Paul
Nö, ist eben nicht so einfach. Ich erlebe das ja live mit ! Und jedesmal wenn man hält den Seitenständer auszuklappen ist unrealistisch.
-
Meine Partnerin hat eine tiefergelegte S von 2014. Sie ist 1,64m groß mit relativ kurzen Beinen und kommt sehr gut damit zurecht.
Mittlerweile traut sie sich auch höhere Mopeds zu. Mit ihrer Enfield Himalayan (die alte, luftgekühlte) mit 800 mm Sitzhöhe und kleiner Schrittbogenlänge kommt sie ebenfalls gut zurecht. Die einzige Enduro die sie fahren kann.
Auf meiner 750 X, Bj. 2021 kann sie ebenfalls fahren. Die ist aber auch ein wenig tiefer als die 2017er Version !
Probier einfach mal die neue (tiefere !!) NC ab RH09 ob sie dir passt !