Ich habe nun zwei Varianten Ausprobiert.
Ausgangslage ist die Große Tourenscheibe von Honda die ich drauf habe:
Zunächst habe ich mir diesen Scheibenspoiler/Verlängerung von AliExpress für 11€ zzgl. Versandkosten bestellt. Nach knapp zwei Wochen ist das Paket angekommen und ich habe diese auch direkt montiert und ausprobiert. Verschiedene Stufen durchgetestet und ich muss sagen einen positiven Effekt merkt man schon. Die Verwirbelungen am Helm sind deutlich weniger und angenehmer.
Was mich aber definitiv stört ist, dass man nun eine sehr eingeschränkte Sicht nach vorne hat. Die Scheibe selbst ist billigstes Plastik und kam schon mit leichten Kratzern hier an. Des Weiteren ist diese nicht einmal klar, sondern leicht verschwommen wenn man durchschaut. Die beiden schwarzen Montagepunkte störten mich ebenfalls. Was ich auch als negativ empfinde ist, dass durch die Windbelastung an dem Anbauteil die Tourenscheibe selbst wärend der Fahrt ganz schön ins Wackeln gerät. Ich denke, wenn das mal über längere Zeit so gefahren wird und mal ein Schlagloch kommt, dass da sehr schnell mal was abbrechen kann. Wie schön und angenehm der Effekt auch war aber diese Variante ist nichts für mich. Wenn sich also jemand für diese Variante entscheiden möchte so rate ich dringend direkt ein hochwertiges Produkt mit klarer durchsichtiger Scheibe zu erwerben.
Als weitere Variante habe ich mich für die Batzen Scheibenverstellung entschieden. Ich wollte speziell die Batzen haben, weil diese einen sehr großen Verstellbereich bietet. Nach etwas gedullt auf der Warteliste konnte ich ein solches Set ergattern. Die Monatge war recht einfach und ist mit der Mitgelieferten Anleitung auch gut beschrieben. Das Material ist sehr wertig und wirkt sehr stabil.
Hier habe ich ebenfalls diverse Höhen ausprobiert (ohne Spoiler nur die Honda Tourenscheibe) und ich bin begeistert. Die Fahrt bei 100km/h ist nun sehr angenehm. Ich höre viel mehr die Maschine und weniger die Verwirbelungen am Helm. Selbstverständlich hört man noch den Wind aber das lästige Hämmern (worum es ja bei der ganzen Thematik hier geht und nicht um ein leichtes Windgeräusch persé) ist nun verschwunden. Ich bin 1.83m und ich habe bei der Verstellung sogar noch luft nach oben. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dieser Konstellation.
Des Weiteren habe ich auch die SW-Motech Kobra Handprotektoren montiert und ich bekomme zwar noch das Lenkradschloss eingerastet aber viel Platz bleibt da nicht mehr. Für mich aber in Ordnung, denn während der Fahrt schlägt man den Lenker niemals bis auf Anschlag ein, höchstens wenn man auf der Stelle wenden möchte aber das klappt auch da ganz gut.
Tourenscheibe + Batzen Scheibenverstellung empfinde ich als sehr gute Lösung für das Windproblem der NC.
Allzeit gute Fahrt und Gruß
Das China-Teil habe ich mir auch geholt. Bin 1,78 cm groß. Ich fand keine einstellung die einen wirklichen Vorteil gebracht hat. Außerdem verstellt sich das ganze geraffel von selbst egal wie fest ich die Schrauben anziehe.
Fazit: wieder mal Geld versenkt. Ich bin jetzt am überlegen, die Scheibe komplett zu demontieren. Bei den Geschwindigkeiten die die NC erreicht ist das sicherlich kein Problem.