Ich habe mir jetzt nicht alle Posts einzeln durchgelesen.
Seit einiger Zeit habe ich einen manuellen Cobra-Kettenöler montiert. Die aktuelle Kette hat damit jetzt ca. 37Tkm drauf und hält auch locker noch die ca. 4.000 km für den geplanten Urlaub im September durch (neuer Kettensatz liegt schon im Keller).
Zurück zum Thema "Manuelle Kettenpflege":
Vor dem Cobra (und bei meinen anderen Mopeds immer noch) hatte ich jahr(zehnte)-lang die Kette wie folgt geschmiert:
Ein Döschen mit Schraubdeckel was unter die Sitzbank bzw. ins Tankfach passt. Darin stinknormales 80er oder 90er Getriebeöl.
Alle 500 km (bei Regen öfter) habe ich die Kette dann innen mit einer abgebrochenen Zahnbürste mit dem Getriebeöl eingepinselt. Klar fliegt da ein Teil davon weg. Allerdings fahre ich nach dem Auftragen erst mal fünf Minuten irgendwo langsam durch ein Wohngebiet, dann hält sich die Verschmutzung der Felge in Grenzen. Außerdem kann man das Öl ganz einfach mit einem Lappen wieder abwischen.
Resultat dieser Methode:
1) Die Kette muß (fast) nie gereinigt werden
2) Lebensdauer abhängig vom Moped zwischen 35 und 50T km
Vorteile:
siehe oben
Kosten: ein Liter Getriebeöl für 8 euro hält ein Leben lang Unterwegs: Das kleine Döschen und die Zahnbürste passen brauchen weniger Platz als eine dose Kettenspray
Nachteile:
Etwas mehr Aufwand
Übrigens:
Mein Cobra-Kettenöler ist ebenfalls mit Getriebeöl befüllt. Der Inhalt reicht ca. 1.500 km. Für den Urlaub nehme ich mir noch ein kleines Fläschehn Öl zum Auffüllen mit.