Ich habe welche für die Enduro die ich unter der Endurohose in die Stiefel stecke. Schau mal im Motocross bzw. Endurohandel nach.
Beiträge von Jowe
-
-
Übrigens:
Simmerring raus - da gibt es die tollsten Vorschläge. Ich hatte das zuerst mit Spax-Schrauben versucht, es aber dann gelassen aus Angst das Standrohr zu beschädigen. Es gibt bei Luis, Ebay oder Temu auch spezielle Simmering-Zieher.
Ich hatte die Faxen dicke und mit kurzfristig bei Amazon einen billigen china-Schlagschrauber und eine lange sechser-Imbus-Nuss bestellt. Zusammen für unter 50 Euro. Der Akku-Schlagschrauber wird für alles am Moped ausreichend sein und hat ganz gute Bewertungen.
Das Teil ist auch wichtig, wenn man den Kettensatz tauscht damit man die Ritzelmutter aufbekommt.SEYVUM Akku Schlagschrauber
-
-
Ok, dann nochmal Schritt für Schritt:
- Gabelholm auf den Kopf stellen
- mehrmals komplett durchpumpen
- dann über Nacht kopfüber hängen lassen
- zwischendurch nochmal pumpen → holt den letzten Rest raus
Innen reinigen:
- etwas Benzin rein (kein Bremsenreiniger)- Schwenken, ablaufen lassen
- komplett trocknen lassen
Auffüllen:
- ca. 450 ml Öl langsam einfüllenEntlüften:
- Holm senkrecht halten
- Innenrohr 10-15 mal hoch und runter bewegen (pumpen)- aufhören wenn keine Luftblasen mehr kommen
- paar Minuten stehen lassen
Messen:
- Feder raus
- Holm komplett zusammendrücken (Standrohr nach unten drücken)
- Mit Zollstock von Oberkannte Standrohr bis Öl messen
- Langsam Öl nachfüllen bis die 135 mm erreicht sind (Herstellerwerte, siehe Post von "binendlich", danke nochmal dafür),
- es müßten sich dann die 484 cm3 Füllmenge ergeben
Nach meiner Kenntnis bezieht sich die Angabe 484 cm3 immer auf den Werkseinbauwert. In der Praxis bleibt immer noch irgendwo ein wenig Altöl hängen. Außerdem gibt es Fertigungstoleranzen. Ich denke, wenn man nur nach der Ölmenge geht ist das zu ungenau. also immer die Höhe der Luftkammer messen.
Ich lasse die 135mm. Bin mit der Original-Gabel ganz gut gefahren.
Natürlich ist bei leichterem Fahrer weniger möglich. Die Gabel wird dadurch auch ein wenig straffer. Hängt auch immer vom Beladungszustand ab.
Noch Anmerkungen ? Bitte gerne !!! -
Ich habe gerade meine Gabel ausgebaut im Keller liegen da ein Simmering undicht ist. Bei knapp 60Tkm - bei anderen Mopeds haben die bisher immer wesentlich länger, meißtens über 100.000 km gehalten !
Übrigens: Bei der NC 750S meiner Partnerin mußten wir die Ringe ebenfalls bei etwa gleicher Laufleistung wechseln. Und ich habe bei allen Mopeds die kurzen Gabelprotektoren verbaut !
Jetzt zu meiner Frage:
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Wieviel Gabelöl muß ich pro Holm bei der RH09 einfüllen ?Ich habe folgende Werte gefunden: 514 ml, Luftkammer 104 mm, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht auf das Vorgängermodell mit größerem Federweg zutrifft.
-
Alles anzeigen
Super, danke für den Link, ich wohne gerade mal 20 Minuten entfernt.
Werde aber wohl nur mit der NC kommen, wenn ich es schaffe diese Woche noch schnell die Gabelsimmerringe zu wechseln.
-
Alles anzeigen
Ich vermute ABS, weiß es aber nicht genau.
Wenn du den Blinker abbaust und ihn öffnest wirst du an irgendeiner
Stelle eine oder mehrere Prägungen finden.
Meist ist bei diesen Prägungen auch das Material in Kurzform angegeben.
Z.B.: ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol).
In deinem Fall wäre wohl ein Zweikomponenten-Epoxidharzkleber
das sinnvollste. Je nach Material mit oder ohne Haftvermittler (Primer)
Danke, das ist mal ein venünftiger Hinweis !
-
Ich hatte bzw. habe andere Mopeds.
Aber solange du nicht auf dem Kringel fährst kommt man mit der NC immer noch ganz gut zurecht. Man muß halt wissen, wann Schluss ist mit Schräglage.Und ich ticke halt auch ein wenig seltsam. Mir hat es schon immer Spaß gemacht mit unterlegenem Material die Sportler oder GS-Fahrer zu ärgern

Vor zwei Jahren habe ich eine Ausfahrt angeführt mit 13 Mopeds bei der ich mit der Enfield Himalayan meiner Freundin unterwegs war. Zuerst wurde ein wenig die Nase gerümpft, als ich mit dem 24-PS-Teil aufgetaucht bin.
Aber: Ich habe die Route bestimmt, und die war seeehr kurvig

Bei der Mittagspause kamen Beschwerden, dass ich angeblich zu schnell vornewegfahre und mein Bremslicht defekt sei.
(direkt hinter mir fuhr jemand mit einer FJR 1300 mit 143 PS......)
Also: Durch den drehmomentstarken Motor ist man auf Landstraßen mit der NC sehr gut unterwegs. Man muß halt die Fahrwerksgrenzen der Hond kennen und entsprechend berücksichtigen. -
Die Schräglagenfreiheit bei meiner RH09 ist wirklich nicht berauschend. Man kann das durch eine etwas geänderte Fahrtechnik relativ gut ausgleichen. Die Rastennippel habe ich schon lange gegen Schrauben aus Titan getauscht (schöne Funken).
Das Hauptproblem ist meiner Meinung aber, das das Moped rechtsherum hart mit Bremshebel und Auspuff aufsetzt. Und das wird dann gefährlich !
Ich hatte dadurch schon zweimal einen üblen Versetzer und fand mich dann einen halben Meter weiter außen auf der Fahrbahn wieder. -
Zum Thema:
ich bin aus Doofheit gegen den Baum in unserem Vorgarten gefahren mit dem Ergebnis, dass der LED-Blinker meiner RH09 abgebrochen ist.Habe ihn mit Klebeband befestigt, geht auch so weit, aber Kleben wäre beser.
Hat jemand eine Ahnung was das für ein Material ist ?