Batterie entladen, anrollen lassen

Hallo,

ich wollte gestern nach zwei Nächten auf der Schwarzpulver-Rallye nach Hause fahren. Leider hat die Batterie geschwächelt und den Motor nicht mehr gestartet. (Anzeige: 11,7 Volt, ich hatte mehrfach diverse Geräte an der Bordbuchse aufgeladen....).
    Ich dachte: "kein Problem, vom Veranstaltungsort in das Dorf runter geht es vielleicht 1,5 km relativ steil nur bergab.

Ok, dritter Gang rein, Zündung an, auf Geschwindigkeit rollen lassen und Kupplung kommen lassen. Nix passiert ! Der Motor hat auch nicht geruckelt oder gedreht, sondern das Moped wurde nur langsamer, wie wenn ich die Hinterradbremse trete.

Anmerkung: Normales Schaltgetriebe, kein DCT !

Mehrere Versuche in verschiedenen Gängen- gleiches Ergebnis :(

Dann habe ich durch einen Zufall die Zündung ausgeschaltet und wieder rollen lassen. Dabei kam die erwartete Reaktion - der Motor wurde durchgedreht.

Danach Zündung wieder an, anrollen lassen und der Bock sprang beim Anrollen an.

Ich bin technisch einigermaßen fit und schraube selbst, aber diese Reaktion hatte ich noch bei keinem meiner Mopeds und ich kann es mir auch nicht erklären, was da passiert ist.

Kann mir das jemand erklären oder hatte schonmal die gleichen Symptome ?

Wenn es langsamer wird hast Du auch Kompression gehabt.

Möglichkeiten: Benzinpumpe hat nix geliefert

Zündung nicht aktiv.

Passiert eigentlich nur dann, wenn der Killswitch umgelegt ist.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Nur um die Liste möglicher Fehlerquellen mal zu ergänzen:

Was noch eine Ursache sein kann, wenn das Mopped partout nicht anspringt, wäre ein Lagesensor. Früher „Quecksilber-Schalter“.

Der soll den Motor automatisch ausschalten, wenn das Motorrad auf der Seite liegt.

Ob die NC sowas hat, weiß ich nicht.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Jetzt wo du es sagst ! Gleiche Symptome. Aber der Killschalter war auf definitiv auf on, ich hatte zwischendrin mal den Starter gedrückt.
    Chat-Gpt hat gemeint, dass sich durch die Unterspannung evtl. die Elektronik aufgehängt hat und durch das Aus- und anschalten der Zündung wieder resetet hat.

Na ja, ich schau mich schon mal nach einer neuen Bakterie um. aktuell hat sie 12,4 Volt angezeigt, was eigentlich OK ist. Bin gestern nach dem Startversuch knapp 100 km gefahren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!