NC750X 2017 fällt leicht im Stand, Soziusbetrieb sehr schwierig - Beine zu kurz?

Hallo zusammen,

ich habe meine NC750X BJ2017 jetzt seit 2023 und bin 1,63m groß. Vom Händler habe ich sie zum Kauf bereits 2,5cm tiefer legen lassen. Ich komme beim Fahren gut mit dem Bike klar und bin auch schon weitere Touren gefahren (letztes Jahr 3000km in 12 Tagen).

Ein Problem habe ich allerdings, was auch schon öfter zu Umfallern geführt hat: Ich komme gerade so mit den Fußballen beidseitig auf, am sichersten stehe ich also, wenn ich das Bike leicht kippe und einen Fuß fest aufsetze. Je nach Untergrund ist das allerdings nicht immer so leicht möglich. Der Punkt, wo sie unter dem Eigengewicht dann schnell zu weit kippt und ins Fallen kommt ist gefühlt schnell erreicht und dann fällt es gerne Mal schwer, die Maschine noch zu halten. Habe mir dabei auch schon zweimal das Handgelenk, im Versuch sie vom Fallen zu hindern, überdehnt.

Noch schwieriger ist das ganze im Soziusbetrieb. Die Maschine dann soweit zu kippen, dass ich stabil stehen kann sorgt durch das zusätzliche Gewicht dafür, dass der Kipppunkt noch früher erreicht ist. Das sorgt dafür, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle meine Frau mitzunehmen, da Anhalten je nach Straßenlage (leichtes Gefälle zu einer Seite) dann eher wie Glücksspiel wirkt.

Ich überlege daher, meine Maschine auf 3 oder 4cm tiefer legen zu lassen. Bei 4cm müsste aber, laut Werkstatt, was am Fahrwerk geändert werden, was sich natürlich auf das Handling auswirkt. Außerdem, so sagte mir der ursprüngliche Händler, sei bei 4cm kein Soziusbetrieb mehr möglich. Die aktuelle Werkstatt sagt, dass das weiterhin kein Problem sei.

Hat jemand Erfahrung mit den 4cm Tieferlegung bei dem 2017er Baujahr und ob Soziusbetrieb dann noch möglich ist?

Habt ihr alternativ andere Tipps für mich, was ich ändern kann, um im Stand besser klar zu kommen? Ein großes Problem stellt für mich tatsächlich auch Ein-/Ausparken dar, weil ich nicht gut genug auf dem Boden beikomme um das Motorrad ordentlich nach hinten zu schieben wenn ich darauf sitze.

Ich mag das Bike total und würde mich echt ungern davon trennen, weil es mit der Größe doch nicht richtig passt, aber ich möchte auch nicht ständig diese Sorge im Hinterkopf haben, wenn ich irgendwo mit Gefälle (aus)parken muss.

Viele Grüße

_Ptr

Hast du mal über Stiefel mit Sohlenerhöhung nachgedacht?

Max Sports GTX
    Max Sports GTX - Kurzer Schaft. Höher stehen. Auf nichts verzichten.
    www.daytona.de

Die Dinger haben für mich den Crosstourer und die Africa Twin fahrbar gemacht.

Laufen in den Dingern ist allerdings nicht so prickelnd, also immer ein paar nor-

male Straßenschuhe im Gepäck mitführen.

Gibts auch mit höherem Schaft

M-Star GTX
    M-Star GTX - Der Herrenstiefel für 6 cm höheren Stand und besseres Abstützen
    www.daytona.de

Beim Auf- und Absteigen den Lenker nach rechts einschlagen, dann kommt dir die Kiste ein bisschen entgegen.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Mit einer Tieferlegung ist es leider nicht getan. Der/Die Ständer muss auch angepasst werden.

Mein Tipp: Sitzbank abpolstern bzw. neugestalten lassen und Stiefel mit Hacke nutzen. Oder mal auf einer S oder einer CTX probesitzen. Die sind beide niedriger.

Mein tip wäre auch die Stiefel mit dicker Sohle.

Da du deine 750X ja schon um 2,5 cm tiefer gelegt hast bist du in der Sitzhöhe der 750S.

Alternative wäre auch noch der Umtausch der 750X gegen eine 750S und die auch noch um 2cm tiefer legen.

Dann müsste es evtl. in der Höhe sein die dir passt.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo,

ich habe zwar die von 2026 aber die wurde auch 4cm tiefer gelegt incl Seitenständerkürzung. Ich habe nachgesehen ist wohl in der Höhe identisch. Zudem trage ich Schuhe mit 6cm Erhöhung und wir haben die Federspannung auf 1 gesetzt (ging auch mit leichtem Gepäck) was ich nochmal als etwas angenehmer empfinde aber das sollte natürlich ans Gewicht angepasst sein. 😉 Ja das Laufen mit solchen Schuhen bedarf etwas Gewöhnung aber auch daran gewöhnt man sich. Unsere Strasse ist unbefestigt mit vielen großen Schlaglöchern da muss ich natürlich trotzdem aufpassen wo ich stehen bleibe da mir noch ca 1cm fehlt um komplett zu stehen. Das liegt an der Sitzbreite und könnte man durch abpolstern erreichen, aber es geht auch so. 😊 Mit Sozius fahre ich allerdings nicht😉 Ich habe dem Komfortsitz - aber das soll keinen Unterschied machen 🤷🏻‍♀️

Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt habe ich mit dem Handling der Maschine noch etwas Probleme, aber ich bin Anfänger und mir fehlt es an Gewicht und Kraft. Da braucht man besondere Techniken, die man finden und erlernen muss 😛 Fahren funktioniert schon super - geht natürlich besser - aber das kommt mit der Zeit 🤓

Ich glaube du hast das richtige Bike nur eben noch nicht auf dich angepasst🤪

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Wenn man die Fahrersitzbank mal von unten anschaut sieht man, das Abpolstern nicht viel bringen kann. Die Sitzbankbreite ist ziemlich fixiert.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Meine Partnerin hat eine tiefergelegte S von 2014. Sie ist 1,64m groß mit relativ kurzen Beinen und kommt sehr gut damit zurecht.

Mittlerweile traut sie sich auch höhere Mopeds zu. Mit ihrer Enfield Himalayan (die alte, luftgekühlte) mit 800 mm Sitzhöhe und kleiner Schrittbogenlänge kommt sie ebenfalls gut zurecht. Die einzige Enduro die sie fahren kann.

Auf meiner 750 X, Bj. 2021 kann sie ebenfalls fahren. Die ist aber auch ein wenig tiefer als die 2017er Version !
    Probier einfach mal die neue (tiefere !!) NC ab RH09 ob sie dir passt !

Um sicher zu stehen kann man beim Halten ganz einfach den Seitenständer ausklappen. Das empfehle ich auch Größeren, wenn sie auf einer Fähre oder Windböen mit starken horizontalen Kräften überrascht werden könnten.

Beim Parken spricht nichts dagegen, wenn man dazu vorher absteigt und das Motorrad von dann der Seite rangiert.

Vom Hauptständer hole ich meine, auch wenn ich 1,83 m groß bin, immer daneben stehend, nicht aufgesessen.

Ich finde die Möglichkeit mit den hohen Sohlen gut. Man sollte zum Laufen aber immer niedrige dabei haben.

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!