Hallo zusammen,
ich habe meine NC750X BJ2017 jetzt seit 2023 und bin 1,63m groß. Vom Händler habe ich sie zum Kauf bereits 2,5cm tiefer legen lassen. Ich komme beim Fahren gut mit dem Bike klar und bin auch schon weitere Touren gefahren (letztes Jahr 3000km in 12 Tagen).
Ein Problem habe ich allerdings, was auch schon öfter zu Umfallern geführt hat: Ich komme gerade so mit den Fußballen beidseitig auf, am sichersten stehe ich also, wenn ich das Bike leicht kippe und einen Fuß fest aufsetze. Je nach Untergrund ist das allerdings nicht immer so leicht möglich. Der Punkt, wo sie unter dem Eigengewicht dann schnell zu weit kippt und ins Fallen kommt ist gefühlt schnell erreicht und dann fällt es gerne Mal schwer, die Maschine noch zu halten. Habe mir dabei auch schon zweimal das Handgelenk, im Versuch sie vom Fallen zu hindern, überdehnt.
Noch schwieriger ist das ganze im Soziusbetrieb. Die Maschine dann soweit zu kippen, dass ich stabil stehen kann sorgt durch das zusätzliche Gewicht dafür, dass der Kipppunkt noch früher erreicht ist. Das sorgt dafür, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle meine Frau mitzunehmen, da Anhalten je nach Straßenlage (leichtes Gefälle zu einer Seite) dann eher wie Glücksspiel wirkt.
Ich überlege daher, meine Maschine auf 3 oder 4cm tiefer legen zu lassen. Bei 4cm müsste aber, laut Werkstatt, was am Fahrwerk geändert werden, was sich natürlich auf das Handling auswirkt. Außerdem, so sagte mir der ursprüngliche Händler, sei bei 4cm kein Soziusbetrieb mehr möglich. Die aktuelle Werkstatt sagt, dass das weiterhin kein Problem sei.
Hat jemand Erfahrung mit den 4cm Tieferlegung bei dem 2017er Baujahr und ob Soziusbetrieb dann noch möglich ist?
Habt ihr alternativ andere Tipps für mich, was ich ändern kann, um im Stand besser klar zu kommen? Ein großes Problem stellt für mich tatsächlich auch Ein-/Ausparken dar, weil ich nicht gut genug auf dem Boden beikomme um das Motorrad ordentlich nach hinten zu schieben wenn ich darauf sitze.
Ich mag das Bike total und würde mich echt ungern davon trennen, weil es mit der Größe doch nicht richtig passt, aber ich möchte auch nicht ständig diese Sorge im Hinterkopf haben, wenn ich irgendwo mit Gefälle (aus)parken muss.
Viele Grüße
_Ptr