DCT Kalibrieren

  • #102

    Hab es gestern auch mal gemacht. Nach 10 min immer noch mittendrin. Hab dann irgendwann abgebrochen durch Zündung aus. Ergebnis war, daß alles ging, aber ständig DS drin stand, egal was ich machte.

    Dann zu Hause angekommen ein zweites mal probiert und fast sofort fertig, alles gut.

    Eine nennenswerte Verbesserung habe ich nicht bemerkt, aber das war auch schon vorher ziemlich perfekt. ;)

    Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)


    Langschwert

  • #104

    strassenkraut

    Ich habe das vor einem Monat einmal gemacht und es hat gleich funktioniert. Ich habe es in einer Pause am Berg, da war der Motor auf jeden Fall ausreichend warm, gemacht.


    1. Motor auf Betriebstemperatur einfahren.

    2. Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen.

    3. Mit ausgeschalteter Zündung D-Taste halten und Gasgriff auf 100% öffnen.

    4. Mit gehaltener D-Taste und geöffnetem Gasgriff den Schlüssel auf ON drehen.

    5. Auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste sowie Gasgriff danach loslassen.

    6. Jetzt drücke D-D-N-D-N.

    7. Der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an.

    8. Motor starten, aber nicht am Gasgriff drehen.

    9. Der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden oder auch bis zu fünf Minuten.


    Mach am besten gleich einen Screenshot oder Foto davon, damit du es beim nächsten Versuch sicher zur Hand hast.

    Viel Erfolg!


    Paul

  • #105

    Danke Paul!

    Ich hatte es ausgedruckt und vier, fünfmal versucht. Da es bei Dir funktioniert hat, und Du auch eine RH09 hast, werde ich es nochmal versuchen.

    Lieber Gruss, Peter

    Edit: Hab`s hingekriegt. War wohl etwas zu ängstlich... :/

    Einmal editiert, zuletzt von strassenkraut () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • #108

    Was geht da ab?

    Durch eine "gewisse" Tastenkombination justiert sich die Kupplung, deren Verschleiß anpassend?

    Welche Sensoren und derer Software?

    Hat Honda das bestätigt?

    Auch selber ausprobiert ... ;)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #109

    Hallo "Fritz",


    diese Tastenkombination löst tatsächlich eine Justierung, Kalibrierung aus. Sie ist allerdings inoffizell und eigentlich

    nur dem "freundlichen" vorbehalten.

    Der Motor muß hierfür heiss sein, möglichst sollte vorher der Lüfter schon einmal angelaufen sein.


    Die einzigen Sensoren die dafür in frage kommen sind die 2 Drucksensoren der hydraulischen Kupplungsansteuerung.

    (Ein dritter ist nur für den anliegenden Öldruck, den die Ölpumpe liefert, zuständig).


    Ich denke das das Steuergerät diese Drücke auswertet und dementsprechend Steuerimpulse an die linearen

    Tauchmagneten weitergibt.

    (die Tauchmagnete haben einfach gesagt eine Ventilfunktion, sie arbeiten sehr präzise und sind leider sündhaft teuer)


    Sollten die Druckwerte bei definierten Stellungen z.B. Kupplung offen, geschlossen bzw. beim ein oder Auskuppeln von

    den Sollwerten abweichen wird hier wohl neu justiert und kalibriert und diese korrigierten Werte werden dann im

    Motorsteuergerät (MCU) gespeichert.


    Im Fahrbetrieb wird zusätzlich noch die Drehzahl vor der Kupplung mit der Drehzahl nach der Kupplung verglichen.

    Da die Drehzahlen bei geschlossener Kupplung je nach eingelegtem Gang in einem festen Verhältnis stehen, kann die

    MCU erkennen ob und wie lange die Kupplung noch schleift und noch kein kompletter Kraftschluss erreicht ist.


    Die Kalibrierung findet allerdings im Stand statt, so das es hier wohl nur um Druckwerte und den Arbeitsweg der

    linearen Tauchmagnete geht.


    Bei einigen Leuten soll das "Kalibrieren" etwas gebracht haben und danach das Getriebe und die Kupplungen smoother

    gearbeitet haben.


    Da ich die Randbedingungen unter denen kalibriert wurde nicht kenne und wann überhaupt eine Kalibrierung nötig ist,

    halte ich eine generelle Aussage für Glaskugelleserei.


    Trotzdem werde ich es einmal testen um zu sehen was passiert. Unfahrbar ist noch keine NC dadurch geworden.

    Ich halte die Funktion beim DCT für durchaus sinnvoll und Honda hat sich etwas dabei gedacht. Sensoren und steuerbare

    Ventile sind vorhanden, also warum sollte das nicht die vorhandene Bordelektronik (MCU) erledigen.


    So, ganz schön lang geworden dafür das ich nur kurz antworten wollte, passiert mir aber regelmässig, entweder so gut

    wie vom Wissensstand möglich oder garnicht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #110

    Ich musste meine RC90 damals auch mal von der Werkstatt Kalibrieren lassen, da die Kupplung beim langsamen Anfahren rupfte.

    Wurde in der Werkstatt nur am Mopped ausgeführt. War kein externes System für notwendig und danach kuppelte die NC wieder ganz sanft ein.

    Scheint sich also verstellen zu können.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!