DCT Kalibrieren

  • #22

    Kann es auch nur empfehlen. Nach dem letzten Ölwechsel waren die Schaltvorgänge deutlich ruckhafter und es wirkte so, als würde die Kupplung von 1 auf 2 und 2 auf 3 etwas rutschen. Das Prozedere durchgeführt und schon schaltet das DCT spürbar geschmeidiger und ohne die kleine Zugunterbrechung in den niedrigen Gängen. Meine NC bekam bei der 12.000er-Inspektion zum ersten Mal 10W40. Seitdem sind die Schaltvorgänge deutlich lauter als zuvor. Daher bekommt sie beim nächsten Mal wieder 10W30.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #23

    Hallo,

    jetzt ist in deinem Motor das Öl 10W40. Demnächst soll da 10W30 rein, damit die Schaltvorgänge leiser werden.

    Ich bin auch kein Spezialist für Motore oder Motoröle. Aber . . . .

    "10W" bezeichnet den möglichen Einsatz bei Kälte. In dem Fall ist das Öl noch bei -30°C pumpbar

    Das Öl "20W" ist noch bei -20°C pumpbar. Das Öl "10W" scheint bei Kälte dünnflüssiger zu sein.

    _________________________________________________________________________

    Die nachfolgenden Zahlen geben die Viskosität des Öles bei 100°C an.

    Das 30'er-Öl hat die Viskosität 9,3-12,5 mm2/sec.

    Das 40'er-Öl hat die Viskosität 12,5-16,3 mm2/sec.

    Das 40'er-Öl ist also dickflüssiger, macht aber die Schaltvorgänge lauter. . . . :?:

    ________________________________________

    Ich glaube nicht, dass Honda das Öl nach dem "Lärm" der Schaltvorgänge ausgesucht hat.


    Reinhard

  • #24

    In die Zukunft ohne Öl im Motor, der E-Motor.

    Da geht "Affentanz" vom feinsten. Auf dem Smartphone nur ein paar Parameter ändern.

    Öl nur für die Kette.

    Ja , mein DCT - Getriebe ruckt auch mehr nach ca. 60.000 km.

    Nur E- Mobil hat kein Getriebe !


    Schaut hier,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #26

    Im Handbuch wird 10W30 empfohlen. Seitdem 10W40 in der NC werkelt, verspüre ich eine Verschlechterung der Schaltvorgänge. Also nehme ich das, was vom Hersteller empfohlen wird und meiner Erfahrung nach besser passt. Du weißt es meinetwegen besser, ich mache es trotzdem so, wie ich mich wohlfühle.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #27

    Immer mehr junge Leute verlassen dieses Land mit Sach -und Fachkompetenz , die mit Fachwissen und Mut.

    Was läuft hier falsch ;)


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #28

    Hat das jemand (außer Tommy) mal ausprobiert, und könnte berichten?


    Ich Schubbetrieb durch Ortschaften "zuckelt" meine RC72 (35.900 km) etwas, die Kette könnte m.M. etwas stramm sein, aber sicher nicht zu locker.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #29

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Vollgas. Habe das nach der "alten" Anleitung gemacht, nach mehreren versuchen, hat es dann geklappt. Ich hatte im WWW, die Quellen kann ich nicht mehr liefern, es ist zu lange her, dass das sich Doppelkupplungsgetriebe z.B. merkt, wenn jemand an der roten Ampel leicht am Gas spielt ohne los zu fahren und ohne vorher auf N zu machen. Dies kann dann dazu führen, dass man als Neubesitzer mehr Gas als notwendig geben muss, damit das Motorrad normal los fährt. Da ich meine NC als Vorführer gekauft habe, habe ich die Prozedur rein vorsorglich vollzogen.


    Sinnvoll soll es wohl auch dann sein, wenn man als Fahrer den Eindruck hat, dass es mehr ruckelt als am Anfang, also eine Verschlechterung Eintritt oder lauter klackert, als man es gewohnt ist. Eine rechtzeitige Kalibrierung kann dann für weniger Verschleiß sorgen. Sollte eine Kalibrierung niemals notwendig sein, dann würde Honda diese auch nicht vorsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus D. ()

  • #30

    Hallo,


    wo sieht Honda das vor? Ich habe es noch nicht im Handbuch entdeckt und auch nicht auf der HP von Honda. Alle Quellen die ich kenne sind aus dem Internet wo es einer vom Anderen abschreibt. Ich hätte gerne eine offizielle Quelle von Honda in der Angelegenheit.


    Ich fuhr ca. 70.000 Km eine RC72 und nun ca. 26.000 Km eine RH09. Ich habe subjektiv keine Veränderung des Verhaltens des DCTs festgestellt. Ich schalte an den Ampeln aber auch nicht auf N um mit dem Gas zu spielen.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!