Zündkerzen

  • #1

    Moin,

    Ich war gestern auf der Suche nach Zündkerzen. Ich musste feststellen, dass es in den einschlägigen Fachgeschäften lediglich nur Iridium Kerzen zum stolzen Preis von ca 33€ gibt. Inflation hin und her, es muss doch Alternativen geben? Es gibt doch mindesten 5 verschiedene Hersteller. So ne Kerze ist doch ein Normteil. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Schönen Sonntag!

  • #2

    Hallo "Tono",

    ich googelte den Begriff "Zündlerzen" und fand eine große Auswahl. Von 2,84 € bis 13,90 € war alles vertreten.

    Ja - Zündkerzen sind Normteile.

    Das ist aber schon schwierig zu erkennen. Es ist doch nicht nur die Vielfalt der Hersteller, die Zündkerzen als Normteil erkennbar machen.

    Es ist auch die Vielfalt der Ausführungen, die verwirren kann:

    - Elektrodenmaterial und -Bauart;

    - Gewindelänge/Eintauchtiefe;

    - Gewindegröße;

    - Sechskantgröße;

    - Wärmewert;


    Du bist dir sicher, dass der Preis (33 €) nicht für ein Zehner-Pack galt ? ;)


    Reinhard

  • #3

    Hab just4fun nach dem Preis für die Zündkerze NGK IFR6G-11K für die RH09 geguckt und Louis verlangt 33,99 EUR, aber ein kurzes Googeln und man findet die z.B. beim großen Fluß für 20,00 EUR Prime inkl. Versand und bei anderen noch günstiger zzgl. Versand.


    Also das generelle Preisproblem sehe ich nicht.

    Gruß

    Micha



    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #4

    Hallo, hier hatten wir das Thema vor Jahren schon mal.

    Aber Vorsicht bitte, da war Sprengstoff enthalten…waffen-0369.gif:

    click-0010.gif


    Es grüßt

    sin_moto

  • #5

    Der größte Vorteil von Iridiumkerzen ist die lange Haltbarkeit. Bis zu 100.000Km sind keine Seltenheit, da relativiert sich der Anschaffungspreis wieder - einfach einbauen und vergessen.
    Außerdem habe ich festgestellt das durch den extrem fokussierten und daher heißeren und präzieseren Zündfunken durch die sehr dünne Elektrode die Laufruhe bei Standgas besser ist. Bei einem 2 Zylinder Motor ist der Unterschied nicht gravierend und bei 4 Zylindern schon gar nicht - das gebe ich zu - aber bei einem 1 Zylinder weiß ich aus eigener Erfahrung das der Unterschied sehr deutlich wahrzunehmen ist, was bedeutet: es bringt was!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #6

    Hallo Tono,

    die BRISK aus Post 4 kann ich dir anbieten. Waren für den X-ADV 750, aber nie eingebaut.


    Ohne Gewähr über nehme keine Garantie.

    Bin jetzt 12 Tage im Urlaub.

    Gruß aus Württemberg

  • #8

    Motorenhersteller nehmen entweder bereits vorhandene Zündkerzen ihrer Erstausrüster, die ihren Wünschen und Spezifikationen entsprechen oder geben oft auch neue Kerzen in Auftrag.

    Wenn die Anforderungen und Laufleistungen hoch und die Wechselintervalle entsprechend lang sein sollen kommen eben nur modernste Kerzen in Frage (Iridium & Co.). Andere Hersteller werden dann auch keine Kerzen bauen oder empfehlen, die noch während der Wechselintervalle den Geist aufgeben und so werden dann eben nur hochwertige und leider teure Kerzen angeboten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Je moderner der Motor um die Abgasnormen zu erfüllen, umso mehr wird von den Herstellern versucht weniger Sprit einzuspritzen, also das Gemisch abzumagern. Je magerer desto zündunwilliger, umso besser muss die Zündkerze sein. Man sollte also immer öfter an den Hersteller Vorgaben bleiben. Wobei sicher Iridiumkerzen heutzutage eine gute Wahl sind und sich der Preis über die Lebensdauer der Zündkerze relativiert. Die Brisk Kerzen werden wohl angepriesen da sie eine ringförmige Aussenelektrode haben, so dass angeblich der Funke in verschiedene Richtungen überspringen kann. In Enfield Kreisen wird diese sehr gelobt. Allerdings habe ich bei der Himalayan meiner Frau noch keine Brisk ausprobiert.

    Ich habe allerdings seit meinem ersten Katalysator Auto (1986) immer schon auf die höherwertigen Zündkerzen gesetzt. Damals waren es noch Platinkerzen, hatten aber alle weit über 100.000 km gehalten. Sind natürlich Einzelergebnisse und nicht mit irgendwelchen Testergebnissen zu vergleichen. Auch etliche Motorräder wurden damit ausgerüstet, später dann Iridium-Kerzen. GL 1500 / ST 1300 / NTV / SLR / KTM Duke / BMW RT. Wobei der gefühlte Einfluss immer bei Vergasermotoren deutlicher war als bei den Einspritzern.

    Kraftstoffverbrauchsenkungen kann man ehrlicher Weise bei Straßenverkehr nicht bewerten, das wäre etwas für Prüfstandsversuche.

    Meine NC hat noch Garantie bis 04/24 und solange lass ich alles die Werkstatt machen. Aber momentan hab ich da auch nix auszusetzen.

  • #10

    Zum Thema Zündkerzen: Ich war ja einige Jahrzehnte bei einem der größten deutschen Zulieferer der Automolilindustrie beschäftigt.

    Ist keine AG, ist eine GmbH. Fängt mit B an und hört mit H auf.

    Ich war dort einmal in der Zündkerzenfabrik in B am Berg.

    Die "rotzen" 1,2 Mio Zündkerzen/Tag raus. Und wenn die Kapazität nicht ausgelastet ist, steht auf der Keramik auch mal "BXXu" drauf.

    Und umgekehrt.

    Ich denke, was auf der Zündkerze drauf steht, ist egal. Qualität haben die alle dieselbe.

    Genau wie die Sägeblätter von Stichsägen. Es gibt in Europa nur 1 Werk für Stichsägeblätter. Das ist die Scintilla AG in Solothurn (Schweiz).

    Die gehört auch zur Robert Bxxxh GmbH. Also, welche Stichsägeblätter auch immer immer ihr in Deutschland euch kauft, die kommen alle aus einer Fabrik, Haben also dieselbe Qualität. Wenn allerdings "Made in PRC" draufsteht, dann kommen die aus China und taugen nichts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!