Motor springt sporadisch schlecht an

  • #1

    Hallo Leute,

    ich habe sporadisch Startprobleme, zuerst dachte ich es liegt daran, wenn ich mein Bike länger nicht gefahren bin (Benzinzufuhr), aber es scheint nicht nur nach längerem Stillstand aufzutreten. Gestern 2km gefahren, halbe Stunde abgestellt und danach 5 Startversuche bis der Motor ansprang. An Tipps höre ich immer wieder Seitenständer und Getriebeschalter, was aber meiner Meinung keinen Sinn macht, denn auch. it Seitenständer ist normales anstarten möglich und muss ja auch so sein, ur Modus kann keiner gewählt werden, da stirbt sie ab. Hat jemand noch eine Idee?

    Danke Vorab für Vorschläge!

  • #2

    Kompression zu niedrig, Benzineinspritzung +-, Luft+-, Zündkerzen, Sprit.


    Diese Sachen haben Einfluss auf den Startvorgang.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #3

    Hallo, dreht der Anlasser kräftig durch oder tut er das eher schleppend und zäh?

    In letzterem Fall wäre die Batterie am Ende.

    Aber das merkt man normalerweise.

    Ich habe noch was anderes bemerkt:

    Du hast seit fast 10 Jahren keinen Beitrag mehr geschrieben... :/ .

    Tu das bitte nie wieder... ^^.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    Ich glaube zwar jetzt nicht, dass es die Batterie ist, sonst würde sie nach 5 Startversuchen noch viel weniger anspringen, aber möglich wärs. Nur 2 Kilometer gefahren und dann abgestellt, das geht natürlich auf die Batterie.

    Für mich klingt es erst einmal so, als ob kein Zündfunken gebildet werden kann, also eher ein Problem am Anlasser selbst vorliegt.

    Ab in die Werkstatt damit, Batterie prüfen, erforderlichenfalls austauschen oder den Anlasser und die Zündkerzen genauer anschauen.


    Paul

  • #5

    Hallo Leute,

    danke für die Antworten, Batterie und Anlasser kann ich ziemlich sicher ausschließen, ich war eigentlich erst in der Werkstatt weil ich neuen Vorderreifen gebraucht habe und sie "haben eh d'rübergeschaut" aber nichts gefunden bzw. ist sie sauber angesprungen. Ich hätte ja den Verdacht, dass das Verhalten voriges Jahr noch nicht war und erst nach der 2. Rückrufaktion begonnen hat, aber dafür wurde ich natürlich ausgelacht.


    Ps: dass ich seit 10 Jahren nichts posten musste, spricht ja für Honda 👍🏻

  • #6

    Hallo Awpuhl,

    ich würde (trotz des Werkstattbesuchs) nochmals die Kontakte der Batterie überprüfen! Ich hatte das mal bei meiner Integra...total unregelmäßig Probleme mit dem Starten. Mal ohme Probleme und mal nach 2min fahren wieder ganz schlecht. Hatte dann gedacht die Batterie ist hin, mir ne neue bestellt und dann beim Einbau der neuen Batterie festgestellt das sich die Kontakte gelöst haben.


    Gruß

  • #7

    Danke Diver81,

    werde ich mal schauen, klemme ja über den Winter die Batterie an ein Ladegerät, vielleicht passt da was nicht,


    allerdings geht meine Vermutung in Richtung "Leerlauf-Sensor", hat da jemand Erfahrung oder Kenntnis wie das funktioniert, ich hatte beim letzten Startvorgang subjektiv das Gefühl, dass bei der Ganganzeige für eine "hundertstel Sekunde" das Wort "Gear" statt der "0" angezeigt wurde. Ist das elektronisch oder ist da ein Sensor verbaut, der vielleicht ein Problem haben könnte?

    liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von awpuhl ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!