Beiträge von Micha.H

Das der Hauptständer auch seitens Honda für die RH09 angepasst wurde, ist bereits der niedrigeren Sitzhöhe gegenüber der Vorgänger geschuldet. Aber ich pflichte dir bei, es ist sehr schade, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen tut und jeder versucht, dass Rad neu zu erfinden, besonders im Zubehörmarkt.....

Die linke zum Gruße und immer genug Grip auf der Straße!

Ich denke, im Normalzustand geht's für den einen oder anderen, gut oder schlecht, mit dem Hochbocken.

Wenn das Motorrad jedoch Tiefergelegt wurde, hier speziell die RH09 und einer Tieferlegungen von 40mm,

sieht es deutlich schlechter für die meisten Fahrer aus, dass Motorrad hochzubocken.

Damit es gut klappt, sind aber mehr Vorraussetzungen, neben der eigentlichen Geometrie des Ständers notwendig.

Die richtige Technik, die Statur und Kraft der Person, welches das Motorrad Hochbocken möchte, wichtig.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, bei klappts ohne Probleme mit meinen 182cm / 80Kg, bei meiner Frau mit 163cm / 55Kg eben nicht.

Die Daten sind aber nicht allein entscheidend, hat jemand eher nen kurzen Oberkörper und lange Beine, oder eben umgekehrt, dass macht einiges aus. Das gleiche Thema im generellen die Aussage ich bin xxxcm Groß und komme mit beiden Beinen auf den Boden , während der andere mit eigentlich gleicher Körpergröße nicht satt runter kommt, hier ist eher das Bogenmaß der Beine interessant und nicht die eigentliche Körpergröße.

Ich sehe es aber nicht als großes Problem, versteht mich bitte nicht falsch, ich genieße es, dass 3 unserer Bikes, einen Hauptständer haben, welches schon einen deutlichen Komfort, was Wartung, Pflege und Abstellen mit sich bringt.

Eines unserer Bikes hat ihn jedoch nicht, hier behelfen wir uns entweder mit Teamwork, normalen Front- und Heckheber'n und im Urlaub oder für die schnelle Waschaktion in der SB-Waschanlage, mit einem Liftstick.

Das Kürzen beim RH09 und RH23 Hauptständer sehe ich als sehr schwierig an.

Unten hast du bis zur Mittelstrebe kaum Luft und wenn du oberhalb der Mittelstrebe kürzen möchtest, bleibt diese an der Umlenkung hängen.

Hier mal ein Bild eines Forum-Mitglied's welcher für die RC90 ein Bild drin hat.

Bei der RH09 ist da noch weniger Platz

siehe hier: https://www.rwn-moto.de/media/…MKWD00-02_600x600@2x.webp

Ich sage nicht, es sei nicht machbar, aber viel geht da nicht und ob das erreichte dann letztendlich ausreichend ist, muss jeder der es macht, für sich entscheiden.

Die NC750X RH09 meiner Frau, wurde auch von Anfang an, um 40mm Tiefergelegt.

Hinten über Austausch der Zugstangen, vorne über durchstecken der Gabelholme.

Den Hauptständer, für die RH09, habe ich dann nachgerüstet.

Wie andere bereits geschrieben haben, einen anderen Hauptständer eines anderen Vorgänger Modells zu nehmen, ist kontraproduktiv, da die RH09 eh bereits niedriger, als deren Vorgänger ist. Auch ein kürzen des RH09 Hauptständers ist schwierig, da der grundsätzliche Aufbau kaum eine Möglichkeit hergibt, da sinnvoll zu kürzen.

Aufbocken ist zumindest für mich kein Problem, klar geht es in Verbindung mit der Tieferlegungen etwas schwerer, aber wenn man sich einfach zwischen Hauptständer und Soziushaltegriff reinspannt und hochzieht, klappt das sehr gut.

Meine Frau allerdings, schafft es nicht, liegt aber auch an der Körpergröße, ich bin mit 182cm etwas größer und kann mich dann besser reinspannen und Hochziehen, als meine Frau mit ihren 163cm.

Nein, wollte nur Hilfestellung bzgl. der Beschaffung der Ersatzteil-Nummern und Bauteilgruppen für die RH23 geben.

Wir haben nur eine RH09 in unserem Fuhrpark, wo es mittlerweile in DE aber auch über Webike ne gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen gibt.

Die RH23 ist ja nicht von Grundauf neu gebaut worden, daher kann über die Ersatzteil-Nummer evtl. dann auch ein Teil der RH09 genommen werden. Allerdings bei den Verkleidungsteilen besteht natürlich mehr Unterschied und es muss Modellbezogen bestellt werden.

Bei der RH09 hat es auch sehr lange gedauert, bis Ersatzteilkataloge öffentlich verfügbar waren....

Wie Wilbers kulanztechnisch reagieren wird, kommt auch darauf an, ob das Federbein alle 2 Jahre zur Wartung war, trotz der 5 Jahre Garantie.

Hatten selbst einen ähnlichen Fall mit Wilbers. Eines unserer zeitgleich gekauften Federbeine (640er) versagte in der Druckstufe mit einer Laufleistung von knapp 13k Km nach 3 Jahren (davon 1,5 Jahren abgemeldet in Garage, wegen Gesundheitlichen Probleme nach OP) und Wilbers verweigerte die Garantie, da die Wartung nicht nach 2 Jahren gemacht wurde. Kosten der Reparatur waren damals dann knapp 475€. Merkwürdig war, dass damals, parallel ein ähnlicher Fall gleiches Federbein mit versagen der Druckstufe, knapp 3/4 Jahr älter und mit Dauereinsatz und mehr Laufleistung, im XT660 Forum war, dem jenigen hat Wilbers nur 250€ berechnet.

Kulanz: wird halt leider nach gut dünken gegeben...