Welcher Hauptständer beim tieferlegen

Wenn ich das hier so lese scheint es so zu sein das es gerade bei der RC90 RC72?, die einen

Federweg von 150mm haben, besonders schwierig ist sie aufzubocken.

Aber auch bei meiner RC88 mit 120mm Federweg ist es für mich als Leichtgewicht und meinen

174cm anfangs nicht ganz einfach gewesen bis ich den Bogen raus hatte. Trotzdem, einfach

geht anders! :(

Es gibt definitiv Motorräder bei denen es leichter geht! Bei meiner BMW war es definitiv so.

Der Ständer war so geformt das er sich durch seine Form quasi auf die Standfläche gerollt hat.

Der Honda und auch die Zubehörständer sind suboptimal, definitiv ein Kritikpunkt an der NC,

gerade für kleinere und leichtere Personen. :angry-tappingfoot:

Wenn man beim aufbocken quasi verhungert und nicht über den Totpunkt kommt könnte es je

nach Untergrund und Schräglage des Bodens passieren das man das Gleichgewicht verliert und

man die NC ablegt.

Absolut ungut, das will man nicht haben. ;(

Das Kürzen der beiden Rohre des Hauptständers ist gar nicht so das Problem. Ich würde z.B.

30mm raustrennen, zur Sicherheit dann in jedes Rohrende passendes Rundmaterial je ca. 15mm

einschieben und alles verschweißen.

Problematischer wird das Versetzen des Anschlags der an das Anschlagblech unter dem Auspuff

schlägt und vor allem das kürzen der Feder die z.B. bei meinem Zubehörständer als Doppelfeder

ausgelegt ist.

Für mich, der passende Gerätschaften besitzt und mit Metallbearbeitung Erfahrung hat ist das mit

einem gewissem Aufwand durchaus machbar aber auch nicht ganz ohne.

RC72 und RC90 (150mm Federweg) Besitzer sind bei einer Tieferlegung fein raus, die können den

Ständer von Modellen mit 120mm Federweg nehmen. :)

Aber was machen Leute wie z.B. "Melina" die ihre RH23 (120mm Federweg) um 40mm tiefer gelegt

hat. :think:

So wie sie schreibt ist sie recht klein und leicht. Da ist es auch mit der besten Technik quasi un-

möglich die NC sicher auf den Hauptständer zu bekommen.

Deshalb: Wenn mir jemand nach vorheriger Absprache per PN seinen Hauptständer zur Verfügung

stellt würde ich mich gegen einen Unkostenbeitrag der Herausforderung stellen. Aber nicht sauer

sein wenn es ein paar Tage dauert, ich habe auch noch andere Tauben auf dem Dach.

Das Kürzen beim RH09 und RH23 Hauptständer sehe ich als sehr schwierig an.

Unten hast du bis zur Mittelstrebe kaum Luft und wenn du oberhalb der Mittelstrebe kürzen möchtest, bleibt diese an der Umlenkung hängen.

Hier mal ein Bild eines Forum-Mitglied's welcher für die RC90 ein Bild drin hat.

Bei der RH09 ist da noch weniger Platz

siehe hier: https://www.rwn-moto.de/media/…MKWD00-02_600x600@2x.webp

Ich sage nicht, es sei nicht machbar, aber viel geht da nicht und ob das erreichte dann letztendlich ausreichend ist, muss jeder der es macht, für sich entscheiden.

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die kein Problem haben beim Aufbocken der RH09 auf den Hauptständer. Mit der richtigen Technik geht das ganz leicht. Ich habe den originalen Hauptständer von Honda, bin 170 cm groß und wiege ca. 79 Kg.

Lorenz

Ich denke, im Normalzustand geht's für den einen oder anderen, gut oder schlecht, mit dem Hochbocken.

Wenn das Motorrad jedoch Tiefergelegt wurde, hier speziell die RH09 und einer Tieferlegungen von 40mm,

sieht es deutlich schlechter für die meisten Fahrer aus, dass Motorrad hochzubocken.

Damit es gut klappt, sind aber mehr Vorraussetzungen, neben der eigentlichen Geometrie des Ständers notwendig.

Die richtige Technik, die Statur und Kraft der Person, welches das Motorrad Hochbocken möchte, wichtig.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, bei klappts ohne Probleme mit meinen 182cm / 80Kg, bei meiner Frau mit 163cm / 55Kg eben nicht.

Die Daten sind aber nicht allein entscheidend, hat jemand eher nen kurzen Oberkörper und lange Beine, oder eben umgekehrt, dass macht einiges aus. Das gleiche Thema im generellen die Aussage ich bin xxxcm Groß und komme mit beiden Beinen auf den Boden , während der andere mit eigentlich gleicher Körpergröße nicht satt runter kommt, hier ist eher das Bogenmaß der Beine interessant und nicht die eigentliche Körpergröße.

Ich sehe es aber nicht als großes Problem, versteht mich bitte nicht falsch, ich genieße es, dass 3 unserer Bikes, einen Hauptständer haben, welches schon einen deutlichen Komfort, was Wartung, Pflege und Abstellen mit sich bringt.

Eines unserer Bikes hat ihn jedoch nicht, hier behelfen wir uns entweder mit Teamwork, normalen Front- und Heckheber'n und im Urlaub oder für die schnelle Waschaktion in der SB-Waschanlage, mit einem Liftstick.

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

Micha.H

Danke für deinen Link zu dem Foto auf welchem man den Ständer gut erkennt.

Wenn das der Originalständer ist wird es tatsächlich eng.

Es ist aber auch zum heulen das auch bei den Hauptständern jeder sein eigenes Süppchen kocht. :angry-tappingfoot:

Bei meinem Zubehörständer ist die Strebe etwas tiefer angesetzt und zudem auch noch

nach unten gebogen. Bei diesem wäre eine Kürzung um 30-35mm möglich ohne das die Strebe

mit der Pro-Link-Umlenkung kollidiert.

Ärgerlich, also müsste man je nach Ständermodell auch noch die Strebe versetzen. ;(

Auch wenn ich mich wiederhole.

Ich beziehe mich auf die Ausnahmen bei denen das sichere Aufbocken fast unmöglich ist.

1. Tieferlegung um 30-40mm

2. Niedriges Körpergewicht

3. Körpergröße bis max. 170 und je nach Statur eventuell kürzere Arme.

"Melina" scheint dafür ein gutes Beispiel zu sein, da hilft die beste Technik nichts!

Das der Hauptständer auch seitens Honda für die RH09 angepasst wurde, ist bereits der niedrigeren Sitzhöhe gegenüber der Vorgänger geschuldet. Aber ich pflichte dir bei, es ist sehr schade, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen tut und jeder versucht, dass Rad neu zu erfinden, besonders im Zubehörmarkt.....

Die linke zum Gruße und immer genug Grip auf der Straße!

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!