Original Hauptständer NC 750 DCT RH09

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    könnte mir jemand einmal die Länge des ORIGINAL Hauptständers der NC ausmessen?


    Ich habe mir mal einen bestellt, war aber nicht original und mein Motorrad lässt sich schlecht aufbocken (da 2 cm tiefer).

    Ich befürchte, dass ich damals den verkehrten bestellt habe und das der Originale kürzer ist als der, den ich habe.
    Ich weiß, dass das Aufbocken schwieriger ist, wenn das Motorrad tiefer gelegt ist. Aber ich habe gehört, bei 2 cm soll das
    zumindest nicht unmöglich sein. Bei meiner ist es selbst mit 2 Leuten anstrengend.


    Dankeschön im Voraus.

    Natürlich nehme ich auch gerne Tips für alternative Ständer, aber dann wäre es gut, wenn ich die Länge dazu bekommen könnte.
    Ich habe ja einen. Eine Alternative wäre demnach nur besser, wenn sie auch kürzer ist :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Hallo Kantapper ,

    als ich vor reichlich 3 Jahren meine NC 750 S (Modell RC88) übernahm, war eine der ersten Veränderung, die Montage eines Hauptständers.

    Ein Shop mit angeschlossener Werkstatt (spezialisiert auf Honda) bestellte für mich den gewünschten Hauptständer.

    Noch nie ließ sich ein Motorrad so schwer aufbocken.

    Vorher fuhr ich zwei BMW-Boxer (240 kg). die konnte ich auch mit Last (Topcase, 2 Seitekoffer) aufbocken.

    Die NC bekomme ich mit Last nicht aufgebockt. Natürlich war ich früher stärker. Bin aber deshalb noch längst kein Schwächling.

    ___________________________________________________________

    Ich beschäftigte mich mit der Problematik:

    Nicht nur die Länge des Ständers ist wichtig. Er sollte über 50° schräg stehen, wenn er den Boden berührt.

    Der angeschweißte Hebel für die Unterstützung mit dem Fuß muss eine Mindestlänge haben.

    Mein Hauptständer hat einen sehr kurzen Hebel.

    Ich sah im Internet "passende" Hauptständer, die einen längeren Hebel haben.


    Reinhard

  • #3

    Vielen Dank für Deine Ausführung. Hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter :)

    Alternativen sind ja nur welche, wenn Sie auch besser sind. Und da hoffe ich
    auf Erfahrungen. Bei einer Tieferlegung ist es ja eh immer schwerer.

    Aber wie lang ist denn nun Dein Hauptständer? Ach so, das hilft ja nicht weiter.
    Du hast ja das Vorgängermodell. Die sind von Werk aus ja noch höher als die RH09

  • #4

    Kantapper

    Leider komme ich heute und morgen nicht in die Garage um zu messen.

    Aber vlt. als kleiner und hoffentlich hilfreicher Tip...

    Das Moped beim aufbocken/nach hinten ziehen mit einer Hand hinten an den Soziusgriffen kräftig hoch ziehen und schon gehts viel leichter.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #5

    Hallo Drehicz,


    vielen Dank für den liebgemeinten Tip. Es liegt nicht an der Technik.

    Selbst mit zwei Leuten ist es schwer. Es ist der Winkel, der sich ungünstig verändert bei der Tieferlegung.


    Selbst der Tip, einen Keil unter das Hinterrad zu schieben, damit der Hebel günstiger wird, ist nicht
    wirklich praktikabel, wenn man unterwegs und vollgepackt ist. Am besten wäre es, wenn es einen passenden
    Hauptständer mit genügend langem "Auftritthebel" gibt (wie Reinglas schon schrieb).

    • Hilfreichste Antwort
    #7

    Ich habe gerade bei meiner RH09 gemessen. Beim auf dem Hauptständer aufgebockten Motorrad, vom Boden bis zur Mitte der Schraube an dem der Seitenständer montiert ist, sind es genau 24 cm.


    Paul

  • #9

    Hallo,


    ich glaube, wenn ihr selbst zu zweit die Maschine nicht auf den Hauptständer heben könnt macht ihr technisch irgend was falsch. Ich kann meine RH09 leicht auf den Hauptständer heben. Die ist aber auch nicht tiefergelegt. Die Tieferlegung spielt bei der richtigen Technik keine Rolle. Entscheidend ist neben der richtigen Technik der richtige Hebel des Auslegerarms des Hauptständers. Ich habe den originalen Hauptständer von Honda. Hier nochmal die richtige Technik:


    - Die linke Hand ist am linken Lenker.

    - Mit der rechten Hand fasst du am Handgriff unter der Sozius-Sitzbank an. Noch besser wäre ein etwas tieferer Punkt zum Anfassen. Z.B. einen Halter für Seitenkoffer oder ein Topcase.

    - Der rechte Fuß kommt auf den Ausleger des Hauptständers.

    - Jetzt steigst du mit dem vollen Körpergewicht auf den Ausleger! Das linke Bein ist in der Luft.

    - Gleichzeitig ziehst du mit dem rechten Arm das Motorrad nach oben, nicht nach hinten.


    Das Hinterrad hebt sich dadurch und die Maschine kippt von alleine leicht nach hinten auf den Hauptständer. Je schwerer du bist um so weniger kräftig musst du mit der rechten Hand nach oben ziehen. Aber die Armkraft und dein Körpergewicht auf dem Hebel des Hauptständers muss zusammen größer sein als das Gewicht des Motorrades hinten. Ob du damit das Hinterrad um 2, 4 oder 5 cm anhebst ist egal.


    Wenn ihr sogar zu zweit die Maschine nicht hochbekommt verwendet ihr die falsche Technik oder der Hebel am Hauptständer ist nicht richtig konstruiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Meistens wird der Fehler gemacht, das man die Maschine nach hinten statt nach oben zieht.


    Lorenz

  • #10

    Hallo Lorenz ,

    alles richtig, was du schreibst. . . . . aber.

    Meine ersten Motorräder hatten nur einen Hauptständer, keinen Seitenständer.

    Für meine MZ ES250/2 bastelte ich mir selbst einen Seitenständer.

    Meine letzten BMW-Boxer wogen 240 kg. Es war noch nie ein Problem, die bisherigen Maschinen auf den Hauptständer zu hieven.

    Meine Honda CB 500 und auch die beiden BMW's konnte ich auch voll beladen auf den Hauptständer bringen.

    Meine jetzige NC 750 S bereitet mir bereits leer Schwierigkeiten.

    Ich bin mir sicher, dass Kantapper , mit der Technik des "Aushebelns" vertraut ist.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!