Original Hauptständer NC 750 DCT RH09

  • #21

    Also ich hatte am Anfang bei meiner RH09 auch das Problem, dass ich sie fast nicht auf den Hauptständer brachte. Nein - ich bin nicht schwächlich und auch nicht klein. Die richtige Technik erlernte ich über viele Jahre ;) bei meinen anderen, deutlich schwereren Motorrädern.

    Als ich beim Händler das Problem ansprach, stellte sich heraus dass versehentlich der Hautständer des Vorgängermodells bestellt und montiert worden war. Zufälliger Weise war einer für die RH09 vorrätig und es wurde sofort getauscht. Eine Entschuldigung mit leicht rotem Kopf erfolgte und seither klappt es auch mit auf den Hauptständer stellen wie geschmiert und gewohnt.

    Ursache: Die RH09 ist drei cm niedriger als das Vorgängermodell.

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #22

    Ich kaufte meine RC90 2018 mit zugehörigem Honda-Hauptständer und ließ sie 2cm tieferlegen (4cm war nicht für 2 Personen zugelassen).

    Die "Hubhöhe" am Ständer war gewaltig (das ging bei meiner vorherigen BMW K75 mit dem Bogenständer leichter und verbesserte sich sogar etwas, nachdem ich einen geraden K1100-Ständer montierte).

    Bei der 1000er-Inspektion tauschte ich den Ständer der "X" gegen den der "S" bei geringem Aufpreis = die Hubhöhe ist viel niedriger (wenig Reifenfreigang), aber der Kraftaufwand auch, da der Aufsetzpunkt des Ständers jetzt - senkrecht gesehen - näher unter dem Bolzenauge liegt. Dennoch will die NC mit mehr Kraft aufgebockt werden, als eine 30-50kg schwerere BMW K75 mit reichlich Karosse und Zubehör = sehr ungünstige Hebelverhältnisse.

    Ich habe an vielen Stellen den Eindruck, dass NC ein "sehr sparsames" Möppi ist (eher spartanisch) - nicht nur beim Verbrauch ... wobei ich Motor und Getriebe sehr schätze.

    Die Hubhöhe hängt von der Ständerlänge ab, der Kraftaufwand vom Längenverhältnis Ständer : Trethebel und dem Aufsetzpunkt : Ständer-Bolzen ...

    Skateman grüßt aus dem Neanderthal ... mit nc750xd (RC90) seit 06.2018

  • #23

    Hallo,


    vorweg möchte ich bemerken, dass dieser Beitrag von mir ernst gemeint ist :!:   :character-oldtimer:


    Aber von vorne:


    Als ich 2020 meine RC90 gekauft habe wurde gleich der original Hauptständer montiert.


    Nach den ersten km war mir die Federung der NC, ich hatte vorher die 1000er Varadero, eindeutig zu hart.


    Also habe ich die Federvorspannung von der Stufe 3 auf Stufe 2 eingestellt und eine deutliche Verbesserung empfunden. :thumbup:



    Nun habe ich angeregt durch ein anderes Thema hier (Feder-Vorspannung verstellen) auf die Stufe 1 verstellt.


    Nun meine Frage:


    Kann es sein, dass sich durch verändern der Stufe der Federvorspannung das Aufbocken erschwert/erleichtert :?:


    Nach der Einstellung auf 1 bekomme ich die NC kaum noch auf den Hauptständer, obwohl ich schon immer eine ca. 4 cm hohe Gummimatte unter das Hinterrad gelegt habe.


    Zusätzlich habe ich meine Seitenkoffer GIVI TRK 33 mit Leergewicht von je ca. 6 kg gegen meine GIVI E22N mit je ca. 2 kg getauscht um so ca. 8 kg einzusparen.


    Und an meinem Körpergewicht kann es nicht liegen, 120 kg auf dem Ausleger sollten doch reichen. :whistling:


    Für sachdienstliche Hinweise und Meinungen im Voraus besten Dank!

  • #24

    Hallo @NCX ,

    nein, am Körpergewicht liegt das nicht. :)

    Du hast deine Feder auf Stufe 1 gestellt. Die geringe Federvorspannung bewirkt eine Vergrößerung des negativen Federweges.

    Dein Motorrad sinkt hinten auf beiden Rädern stehend tiefer ein. Der Ständer steht zu Beginn des Aufbockens flacher.

    Die zu überwindende Höhe ist größer.


    Reinhard

  • #25

    wie reinglas bereits anmerkte, wird es 'schwerer', je tiefer das Möppi abgesenkt ist. Dahinter stecken simple Hebelgesetze, denn der Aufsetzpunkt entfernt sich bei flacher aufsetzendem Ständer vom Ständerbolzen (senkrecht gesehen) weg = längerer Hebel auf der 'Lastseite 'macht mehr Kraft nötig ... und der Tritthebel steht steiler = kürzerer Hebel auf der 'Antriebsseite' benötigt nochmal mehr Kraft - und dieses spüren wir schnell als viel mehr (da macht 'n mm schnell etliche kg).

    Skateman grüßt aus dem Neanderthal ... mit nc750xd (RC90) seit 06.2018

  • #26

    Hallo Reinhard,

    danke für deine Erklärung! :thumbup:


    Habe nicht lange gezögert und gleich wieder die Stufe 2 eingestellt.


    In Verbindung mit den kleinen Koffern ist es nun wieder viel besser. :)

  • #27

    Jedenfalls was das total nett von Dir :)

  • #28

    Danke Paul, ich werde Deine Anweisungen befolgen und so messen, leider hatte ich noch niemanden, der beim Aufbocken hilft (zum Messen)... da waren sie wieder, meine Probleme :)

  • #29

    Das ist echt blöd, dass selbst bei Originalhöhe das Ding schwer aufzubocken ist. Trotzdem werde ich mal gucken, ob es einen kürzeren Hauptständer gibt, vll. ja auch mit besserem Ausleger.

  • #30

    Danke für den Tip. Ich werde auf alle Fälle mal nachmessen. Mein Hauptständer ist aus dem Zubehör und ich hatte schon den der "S" bestellt, die ja bekanntlich auch niedriger als die RH09 ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!