Wenn ich das hier so lese scheint es so zu sein das es gerade bei der RC90 RC72?, die einen
Federweg von 150mm haben, besonders schwierig ist sie aufzubocken.
Aber auch bei meiner RC88 mit 120mm Federweg ist es für mich als Leichtgewicht und meinen
174cm anfangs nicht ganz einfach gewesen bis ich den Bogen raus hatte. Trotzdem, einfach
geht anders!
Es gibt definitiv Motorräder bei denen es leichter geht! Bei meiner BMW war es definitiv so.
Der Ständer war so geformt das er sich durch seine Form quasi auf die Standfläche gerollt hat.
Der Honda und auch die Zubehörständer sind suboptimal, definitiv ein Kritikpunkt an der NC,
gerade für kleinere und leichtere Personen. ![]()
Wenn man beim aufbocken quasi verhungert und nicht über den Totpunkt kommt könnte es je
nach Untergrund und Schräglage des Bodens passieren das man das Gleichgewicht verliert und
man die NC ablegt.
Absolut ungut, das will man nicht haben.
Das Kürzen der beiden Rohre des Hauptständers ist gar nicht so das Problem. Ich würde z.B.
30mm raustrennen, zur Sicherheit dann in jedes Rohrende passendes Rundmaterial je ca. 15mm
einschieben und alles verschweißen.
Problematischer wird das Versetzen des Anschlags der an das Anschlagblech unter dem Auspuff
schlägt und vor allem das kürzen der Feder die z.B. bei meinem Zubehörständer als Doppelfeder
ausgelegt ist.
Für mich, der passende Gerätschaften besitzt und mit Metallbearbeitung Erfahrung hat ist das mit
einem gewissem Aufwand durchaus machbar aber auch nicht ganz ohne.
RC72 und RC90 (150mm Federweg) Besitzer sind bei einer Tieferlegung fein raus, die können den
Ständer von Modellen mit 120mm Federweg nehmen. ![]()
Aber was machen Leute wie z.B. "Melina" die ihre RH23 (120mm Federweg) um 40mm tiefer gelegt
hat. ![]()
So wie sie schreibt ist sie recht klein und leicht. Da ist es auch mit der besten Technik quasi un-
möglich die NC sicher auf den Hauptständer zu bekommen.
Deshalb: Wenn mir jemand nach vorheriger Absprache per PN seinen Hauptständer zur Verfügung
stellt würde ich mich gegen einen Unkostenbeitrag der Herausforderung stellen. Aber nicht sauer
sein wenn es ein paar Tage dauert, ich habe auch noch andere Tauben auf dem Dach.