Beiträge von Micha.H

    Hole den thread mal wieder hoch und vielleicht ist die folgende Rückmeldung von Givi bzgl. der kleineren getönten Scheibe, für den einen oder anderen interessant.


    Zitat

    "das Windschild „D1192SG“ ist mittlerweile für unsere Fachhändler verfügbar und kann bestellt werden.


    Vielleicht hat folgendes zu Verwirrung geführt. Das Windschild „D1192S (Ohne G)“ ist die internationale Variante und für Händler in Deutschland nicht bestellbar.


    Das Windschild „D1192SG“ist für den deutschen Markt gedacht und hat auch eine ABE. Diese kann mittlerweile von unseren Fachhändlern bestellt werden."

    Hier mal etwas detaillierter unsere Erfahrungen seit 2018, wo der Reifen auf dem Markt kam.


    Habe den Road 5 nun seit 4 Jahren und rund 35000 Km auf der Tracer, 22000Km auf der ER-6F und 2500Km auf der NC750X.

    wir sind trotz, kühlen und teils frostigen Temperaturen, sowie Nässe, aber auch extreme warmen Temperaturen sehr zufrieden.

    Wir haben vom ersten Meter an Vertrauen vom Reifen vermittelt bekommen und wurde bisher auch nicht entäuscht.

    Liegt satt und sehr neutral auf der Straße. Sehr wenig Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.

    Der Reifen ist sehr agil, was die Richtungs- und Lageveränderung angeht, mancher empfindet es als Hippeliger, aber uns gefällt es, dass eine simple leichte Gewichtsveränderungen auf der Fußraste schon eine Richtungsänderung auslösen kann und das jeweilige Motorrad ansich agiler wird, besonders in kleinen engen Gassen oder in Serpentinen.

    Grenzbereich kündigt sich sehr gut an, ohne gleich wegzuschmieren.

    Der Reifen klebt förmlich auf der Strasse, selbst bei widrigen Temperaturen und Verhältnissen.

    Eine Eigenheit: Der Vorderreifen verschleißt bisher fast doppelt so schnell wie der Hinterreifen bei uns.

    Im Schnitt hält der Satz 8K - 10K Km bei uns.

    Unser Fahrstil ist sportliches Touring.

    Auf der Tracer 900: TCS ist aus und ich bin im A Mode (Sport Modus) unterwegs.

    Auf der ER-6F: Keine Helferlein, außer Hirn, Verstand und Gefühl in der Hand und Bobbers.

    Auf der NC750X: Noch Werkseinstellungen.

    Unser derzeitiges Fazit: Voll zufrieden!


    PS: Die Tracer neigt sehr stark zum Pendeln bei höherer Geschwindigkeit, was mit der Serienpelle auch eingetreten ist, mit dem Road 5, läuft sie Schnurgerade und ohne Pendeln bis Max. (Nur zu Testzwecken gemacht, unsere normale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 80 - 130 Km/h)

    Das kann meine Frau und ich, absolut bestätigen!

    Fahren den Road 5 auf allen Bikes in unserem Fuhrpark.

    So dachte ich auch, da unser Fall bereits über Anwalt läuft und wir dadurch etwas mehr Hintergrundinformationen erhalten habe, kann ich zumindest soviel sagen, das das KBA auf Rücksprache vom Tüv dies nun verlangt.

    Es gab einen Stichtag 2018 oder 2019, an dem neu ausgestellte ABEs das nun mit drin stehen haben sollen.

    Vorher ausgestellte Genehmigungen haben Bestandsschutz!

    Das ganze gilt natürlich nur, wenn der Ständer auch wirklich gekürzt wurde.

    In unseren Fall, greifen 2 Faktoren:

    1. Die RH09 ist neuer, daher ist die ABE natürlich auch neuer und kommt nach dem Stichtag rein.

    2. 40mm Tieferlegung erfordert das der Ständer gekürzt werden muss.


    Wir haben nun mehrere ABEs einsehen können und mussten wirklich feststellen, dass es in den neueren drin steht.


    Ich weiß, dass wenn ABE draufsteht, dann schaut man meist nur darauf ob das eigene Fahrzeug drin steht, aber mehr nicht - so auch uns passiert.


    Ich wollte auch nur den Hinweis geben, nicht das jemand das gleiche Schicksal ereilt wie uns!

    Und wichtg, studiere deine ABE ganz genau ob der gekürzte Ständer dann nach Paragraph 19.3 eingetragen bzw. abgenommen werden muss.

    Ging uns so mit der Tieferlegung von Alphatechnik, was bei einer vor kurzem durchgeführten Schwerpunkt Motorrad Kontrolle aufgefallen ist.

    Die Polizei sah es sportlich und ließ uns freundlicherweise weiterfahren.

    Steht auch als Hinweis bei Alphatechnik auf der Seite: https://alphatechnik.de/alpha-…jahr-2021/33-rh09-tl01kba und in der ABE.

    Zitat:

    Hinweis: Seitenständer muss gekürzt werden, eine Abnahme nach StVZO §19/3 (kostenpflichtige Eintragung in die Fahrzeugpapiere) ist erforderlich.


    Um die Eintragung zu umgehen hab ich mir von etlichen Anbietern die ABEs (ältere und aktuelle) angesehen und seit ca. 3 Jahren, stand es leider drin, somit haben wir es Eintragen lassen müssen.


    Die Tieferlegung hat zwar ne ABE, aber der gekürzte Ständer nicht - Das ist echt mal deutsche Bürokratie....!

    Ja, habe mit KFM sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Brauchte für unseren Fuhrpark schon öfters etwas - alles ohne Probleme, selbst wenn ich mal eine Bestellung abändern musste.

    Einziger Nachteil, er hat zwar vieles direkt ab Lager, aber eben nicht alles, da kann es passieren, dass sich verzögert, wenn er nicht rechtzeitig beliefert wird!

    Preise zu vergleichen sollte man dennoch, besonders bei nur einem Einzelnen benötigen Artikel, wenn man aber viele Teile benötigt, dann ist er meistens günstiger als andere Mitbewerber - Rechnen hilft dann....

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

    Ich finde es sehr gut, auch mal über andere Motorräder zu lesen und wie sich die Communities darüber äußern.

    In einem z.B. Triumph Forum wird meist überschwenglich darüber philosophiert wie gut doch alles ist, in einem anderen, von äußerst Neutral bis Gut oder Schlecht.

    So bekommt man m.M.n. ne gute Übersicht was dem einen gefällt oder nicht.


    Ich für mich mag z.B. die NC meiner Frau total, aber fahren kann ich die NC nur kurz - ist mir einfach zu klein und unbequem, daher fahre ich eben meine Tracer.