Hier mal etwas detaillierter unsere Erfahrungen seit 2018, wo der Reifen auf dem Markt kam.
Habe den Road 5 nun seit 4 Jahren und rund 35000 Km auf der Tracer, 22000Km auf der ER-6F und 2500Km auf der NC750X.
wir sind trotz, kühlen und teils frostigen Temperaturen, sowie Nässe, aber auch extreme warmen Temperaturen sehr zufrieden.
Wir haben vom ersten Meter an Vertrauen vom Reifen vermittelt bekommen und wurde bisher auch nicht entäuscht.
Liegt satt und sehr neutral auf der Straße. Sehr wenig Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.
Der Reifen ist sehr agil, was die Richtungs- und Lageveränderung angeht, mancher empfindet es als Hippeliger, aber uns gefällt es, dass eine simple leichte Gewichtsveränderungen auf der Fußraste schon eine Richtungsänderung auslösen kann und das jeweilige Motorrad ansich agiler wird, besonders in kleinen engen Gassen oder in Serpentinen.
Grenzbereich kündigt sich sehr gut an, ohne gleich wegzuschmieren.
Der Reifen klebt förmlich auf der Strasse, selbst bei widrigen Temperaturen und Verhältnissen.
Eine Eigenheit: Der Vorderreifen verschleißt bisher fast doppelt so schnell wie der Hinterreifen bei uns.
Im Schnitt hält der Satz 8K - 10K Km bei uns.
Unser Fahrstil ist sportliches Touring.
Auf der Tracer 900: TCS ist aus und ich bin im A Mode (Sport Modus) unterwegs.
Auf der ER-6F: Keine Helferlein, außer Hirn, Verstand und Gefühl in der Hand und Bobbers.
Auf der NC750X: Noch Werkseinstellungen.
Unser derzeitiges Fazit: Voll zufrieden!
PS: Die Tracer neigt sehr stark zum Pendeln bei höherer Geschwindigkeit, was mit der Serienpelle auch eingetreten ist, mit dem Road 5, läuft sie Schnurgerade und ohne Pendeln bis Max. (Nur zu Testzwecken gemacht, unsere normale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 80 - 130 Km/h)