An meiner RH09 war bei einer Laufleistung von 27.435 km die originale Antriebskette nicht mehr fahrbar. Beim Fahren mit niedriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit fing die Maschine an immer öfter unangenehm zu ruckeln. Eine Überprüfung ergab einen kurzen Kettenabschnitt, bei dem der Kettendurchhang deutlich über 5 mm höher war als beim Rest der Kette.
Ich fasste den Entschluss ein Experiment durchzuführen. Entgegen der allgemeinen Lehre wollte ich nur die Kette und nicht auch die Kettenräder wechseln. Bei der Kette fiel meine Wahl auf eine DID 520 VX3 mit Clipschloss. Also habe ich diese Kette für 66,80 € inkl. Versand bestellt. Vermutlich ist es die gleiche Qualität wie bei der originalen Kette oder nicht weit von dieser Qualität entfernt.
Gestern kam das Paket und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht und die Kette gewechselt. Die beiden Kettenräder sahen für die Laufleistung noch gut aus und so sah ich mich in meiner Vorgehensweise bestärkt. Jetzt wird sich zeigen ob die neue Kette auf den alten Kettenrädern stärker verschleißt und wie lange das Ganze letztendlich läuft und hält.
Über den Verlauf dieses Experimentes werde ich berichten.
Bitte keine Diskussionen darüber anfangen das man nur Kette und Kettenräder zusammen wechseln soll. Ebenso beim Thema Kettenschloss. Ich habe schon einmal ein Clipschloss bei einer NC eingesetzt und das hat einfach nur gehalten. Und an meinem 500-er Eintopf, der gelegentlich heftig auf der Kette rumhackt, ist auch eine Kette mit Clipschloss verbaut und das hält seit Jahr und Tag.