Alles anzeigenIch kanns verstehen wenn sich einige schlauer halten als die Hondaingineure und über den Aufbau der Ölkanäle bescheid wissen...
Hier ist niemand schlauer als die Ingenieure, hier hat nur niemand die selben Vorgaben in Bezug auf die Abgasnorm. Ein 10W-30 wirkt sich z.B. ggü. einem 10W-40 vorteilhaft beim Ermitteln des Abgasverhaltes aus, das ist hier aber für niemanden relevant.
Und weil du immer wieder auf die Ölkanäle anspielst: Es ist nicht relevant, ob 10% mehr oder weniger Öl an den Lagern ankommt. Der Motor ist nicht ölgekühlt. Es ist auch nicht relevant, ob das Öl 1 Sekunde früher oder später nach dem Motorstart durch die Ölpumpe zu den Lagern transportiert wird weil noch genug Öl da ist. Wären die Ölkanäle so klein dimensioniert, wie du vermutest, dass es sich bei minimal anderer Ölviskosität negativ auswirkt, dann solltest du den Motor mit kaltem, zähem Öl vielleicht gar nicht starten. Oder kannst du den Honda-Ingenieuren doch so weit vertrauen, dass sie die Ölversorgung ausreichend dimensioniert haben? Mir egal.
Wer zu wenig Wissen hat, um die Folgen einschätzen zu können sollte vielleicht mal vorsichtig warnen. Statt dessen Vermutungen und Unterstellungen in die Diskussion zu werfen ist dann ganz sicher unangebracht. Das sind nämlich keine Argumente!