Motorenöl 10w30

  • #1

    Moin

    Ich wollte Oil nachfüllen. Die Werkstatt hat 10w30 aufgefüllt. Muss ich auf noch etwas achten? Synthetisch halbsynthetisch usw oder ist mit 10w30 alles gesagt?


    Passt das von motul 5100 oder könnt ihr eines empfehlen. Es fehlt nur sehr wenig. Die Werkstatt hat meiner Meinung nach knapp eingefüllt. Nicht mal bis zur Riffelhälfte. Habe eine Tour vor und das ist mir zu knapp.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantapper ()

  • #2

    hi

    normal kommt da 10w30 teilsynthetisch rein


    schau aber mal auf deine Rechnung was da genau wegen dem Öl steht


    normalerweise halten sich die Werkstätten an den Vorgaben vom Hersteller/Handbuch


    https://m.louis.de/magazin/run…19c1dc80fed60e31c966e7314

  • #3

    Salü ;)


    Wen Du NICHT weißt, welche Sorte der Händler eingefüllt hat, dann gehen die folgenden Öle auf jeden Fall! Man kann natürlich verschieden Hersteller mischen, aber ideal wäre, das Gleiche Zeugs nachzufüllen ...


    Ride On :)


    Sorry zu lahm ...


    Standard 10W30 Öle:


    MOTUL 5100 4T 10W-30

    ----------------------------------

    Dichte bei 20°: 871 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 74,6 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,5 mm²/s

    ----------------------------------


    LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-30 Street

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 860 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 76,0 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,5 mm²/s

    ----------------------------------


    CASTROL POWER1 RACING 4T 10W-30

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 851,9 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 70,58 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,35 mm²/s

    ----------------------------------



    10W30 Öle nach Honda Anforderung:


    MOTUL E-TEC LUB 4T 10W30 (teuer und schwer zu bekommen)

    ----------------------------------

    Dichte bei 20°: 856 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 65,6 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

    ----------------------------------



    REPSOL MOTO HMEOC 4T 10W30

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 855 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 62,3 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

    ----------------------------------



    ELF MOTO 4 MAXI TECH 10W-30

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 858 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 62,5 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,2 mm²/s

    ----------------------------------

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #6

    08232-M99-S6LHE = original Honda 10W30 Öl


    Beim Honda Öl könnte es sich möglicherweise um das MOTUL E-TEC LUB 4T 10W30 handeln? ... wissen tue ich es aber nicht ;)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #7

    Ja es ist das original Honda Öl. Weiss allerdings nicht und konnte auch nicht googlen ob es vollsynthetisch oder halbsynthetisch ist. Ich denke halb. Aber ich ruf in der Werkstatt an und hole mir dort das vergoldete :)

  • #8

    Auf dem 4L Kanister (08232-M99-S4LHE) steht Synthetic Technology. Meines Wissens gibt es aber keine gesetzliche Definition, ab wann man ein Öl 100% Synthetisch nennen darf, dass wird wohl Auslegungssache des Herstellers sein ;)


    Wenn Deine Werkstatt keine 1 L Einheiten hat, kann man ja einen Liter vom Fass zapfen (Also gegebenenfalls Milchkanne mitnehmen). Die Artikelnummer 08232-M99-S6LHE ist eigentlich ein Fass mit 208 L


    Ride On :)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #10

    Synthetisch ist auch synthetisch, teilsynthetisch darf es ab 10% synthetischen Grundölen genannt werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!