Motorenöl 10w30

  • #241

    Wenn du einen Motor nicht direkt nach dem Starten hochdrehst sind die Lager ausreichend versorgt bis die Pumpe wieder liefert. Habe ich oben schon begründet.

    Ein 10W-40 hat im kalten Zustand eine ähnliche Vikosität wie ein 10W-30, deshalb beginnen beide Bezeichnungen mit "10". Wer das nicht glaubt sollte einfach mal zwei Flaschen beider Sorten schütteln und dazu vielleicht noch ein 20W-x.

    Wer sich viele Sorgen macht, gerne Vermutungen anstellt und wenig weiß sollte sich peinlich genau an alle Angaben in der Anleitung halten. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #242

    Ich hab das mal in einem X-ADV Beitrag, zum Vergleich, zusammengestellt:


    ELF MOTO 4 MAXI ROAD 10W-40

    (Bei mir vom HH eingefüllt!)

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 874 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 97,1 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 14,6 mm²/s

    ----------------------------------



    Standard 10W30 Öle:


    MOTUL 5100 4T 10W-30

    ----------------------------------

    Dichte bei 20°: 871 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 74,6 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,5 mm²/s

    ----------------------------------


    LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-30 Street

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 860 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 76,0 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,5 mm²/s

    ----------------------------------


    CASTROL POWER1 RACING 4T 10W-30

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 851,9 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 70,58 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 11,35 mm²/s

    ----------------------------------



    10W30 Öle nach Honda Anforderung:


    MOTUL E-TEC LUB 4T 10W30 (teuer und schwer zu bekommen)

    ----------------------------------

    Dichte bei 20°: 856 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 65,6 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

    ----------------------------------



    REPSOL MOTO HMEOC 4T 10W30

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 855 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 62,3 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,1 mm²/s

    ----------------------------------



    ELF MOTO 4 MAXI TECH 10W-30

    ----------------------------------

    Dichte bei 15°: 858 kg/m³

    Viskosität bei 40°: 62,5 mm²/s

    Viskosität bei 100°: 10,2 mm²/s

    ----------------------------------


    Die Marken sind zufällig gewählt! Aktuell habe ich das von Repsol eingefüllt!

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #244

    Tolle Statistik.


    Habt ihr auch Vergleichswerte von 10 - 0°C oder sogar unter 0°C ?

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #247

    Ich bin Ganzjahresfahrer und daher sehr interessiert.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #249

    is ja abartig wie das hier ausufert mit dem ÖL :D

    mit dem Hintergrund eines "Butterbrot" Motorrades !

    Wenn es hier um ein Motorrad mit 50.000.- € Wert das 17.000 RPM und 235 PS hat, ginge. Dann würde ich das verstehen.

    Aber egal, ich lese gerne mit :) ;)

  • #250

    Jubiläum. 250. Beitrag :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!