Motorenöl 10w30

  • #271

    Hier ist niemand schlauer als die Ingenieure, hier hat nur niemand die selben Vorgaben in Bezug auf die Abgasnorm. Ein 10W-30 wirkt sich z.B. ggü. einem 10W-40 vorteilhaft beim Ermitteln des Abgasverhaltes aus, das ist hier aber für niemanden relevant.
    Und weil du immer wieder auf die Ölkanäle anspielst: Es ist nicht relevant, ob 10% mehr oder weniger Öl an den Lagern ankommt. Der Motor ist nicht ölgekühlt. Es ist auch nicht relevant, ob das Öl 1 Sekunde früher oder später nach dem Motorstart durch die Ölpumpe zu den Lagern transportiert wird weil noch genug Öl da ist. Wären die Ölkanäle so klein dimensioniert, wie du vermutest, dass es sich bei minimal anderer Ölviskosität negativ auswirkt, dann solltest du den Motor mit kaltem, zähem Öl vielleicht gar nicht starten. Oder kannst du den Honda-Ingenieuren doch so weit vertrauen, dass sie die Ölversorgung ausreichend dimensioniert haben? Mir egal.
    Wer zu wenig Wissen hat, um die Folgen einschätzen zu können sollte vielleicht mal vorsichtig warnen. Statt dessen Vermutungen und Unterstellungen in die Diskussion zu werfen ist dann ganz sicher unangebracht. Das sind nämlich keine Argumente!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #272

    @Jr's NC


    Bleib einfach entspannt.

    Mach 39er rein und gönne anderen ihr 40er.

    Macht das Leben einfacher...


    Es gibt halt ( in deinen Augen) Unbelehrbare, dienlich einfach def Doktrin des Handbuches frevelhaft widersetzen.


    Sollten diese dann jenseits der100.000 km jemals einen Motorschaden erleiden, also an der NC 750, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen, weil du ja weißt, dass es am falschen Öl lag.

    Das sollte dann doch genug der Genugtuung für dich sein sein, oder ?


    Halten wir abschließend fest:

    10W30 ist der geilbringwnde Segen, 10W40 der Todbringer für den halben Jazz-Motor.

    Ich warte jetzt stündlich auf das Ableben meines Motors ....und werde dann sofort umgehend Bericht erstatten.

    Kann aber dauern.... ;) .


    Ich habe nichts gegen das 10W30, aber bin fest davon überzeugt, dass 10W40 eben nicht schadet bei einem solchen " Brot und Butter Motor".


    Und technisch ist es völlig Wumpe, ob da ne Kupplung oder deren gar zwei im Ölbad mitlaufen, dafür zählen andere Parameter neben der Temperaturstabilität.

    DasÖl muss halt in der Lage sein den Abrieb der Kupplung transportieren zu können bis zum Filter und ein Durchrutschen der Beläge zu vermeiden.

    Deshalb eben kein Öl für PKW verwenden, auch keines mit 10W30-Konfiguration.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #273

    Habt ihr eigentlich auch schon mal getestet, ob das Öl unterschiedlich schmeckt. Vielleicht mögen die Motorräder ja auch einen unterschiedlichen Geschmack. Albern, diese Disskussion, soll doch jeder reinkippen, was er mag. Er wird damit keinen Dritten gefährden.

  • #277

    Natürlich kann man die unterschiedlichen Flüssigkeiten von Fahrzeugen auch am Geschmack auseinanderhalten. Dafür braucht es etwas Erfahrung, aber möglich ist es.

    Es gibt auch sicher Experten, die ein 2022er 10W-30 Kalksteiner Ghawar-Südhang aus Saudi-Arabien von einem 2024er 10W-40 Schieferöl-Tieflage aus den USA am Geschmack unterscheiden können. Ich kann das nicht!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #278

    Jetzt ohne Schmarrn: Wir kippten in den 24ltr Tank unserer R69S immer ein Schnapsglas "Optimol-Rennöl"

    Dann roch die ganze Silvretta nach Rizinus. Was man halt mit 20 so macht.

    Grüße an alle Öl-Sommeillers

  • #280

    bald 300 Beiträge zum voll aufregenden Thema Öl :laughing-rolling:


    Aber gut, was will man erwarten + sonst noch groß labern bei nem Moped, dass landläufig als Beamten- oder Rentnermoped gilt und dessen Kernkompetenz ein Helmfach + voll sparsam ist

    Fast vergessen: billig ist natürlich auch voll wichtig



    was ist jetzt das billigste und trotzdem Honda genügende regelkonforme 10W/30er Öl ?

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