Schräglagenfreiheit

  • #1

    Hallo,

    komme eben von einem Kurzurlaub aus den Vogesen zurück. Hat Spaß gemacht mit der NC !


    Ein Kritikpunkt: Ich bin in einer Rechtskurve bald abgeflogen, weil die Honda hart mit dem Schalldämpfer und dem Auspuff aufgesetzt hat. Ok, die Rasten haben vorher schon geschraddelt - das passiert schonmal. Und sie ist definitiv kein Sportler.


    Aber dass der Aufsetzpunkt so früh kommt hat mich doch ziemlich überrascht. Das ganze Moped hat es ausgehebelt und einen hlben Meter zur Seite versetzt.


    Weiß jemand, ob das mit dem Vorgängermodell auch passiert ?

  • #3

    Hallo Jowe, AchimHHamburg hat recht, das sieht man auch an der Sitzhöhe, die ab dem 2021-er Modell von 83 auf 80 mm reduziert wurde.

    Hintergrund war der Wegfall der "S" zu diesem Zeitpunkt.

    Man wollte deshalb ab 2021 eine Art Verschmelzung der beiden Schwestermodelle auf den Markt bringen, also einen Kompromiss, der sowohl den S- als auch den X-Fahrern gerecht wird.

    Hier mal noch ein Video aus dem Jahr 2012, in dem ersichtlich wird, wie zeitig die immer schon niedrigere S aufgesetzt hat.

    Anders wird es mit der neuesten Generation der X auch nicht sein:


    click-0010.gif

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. käme ja ein Höherlegungsset für dich infrage... :/ .


    Es grüßt

    sin_moto,

    der diesbezüglich nie Probleme hatte

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Hallo,

    erst setzt die Fußraste auf, dann der Auspuff.

    Und dann " . . . . das ganze Moped hat es ausgehebelt und einen hlben Meter zur Seite versetzt."

    Zu guter Letzt eine Kritik an Honda.

    Wenn da in der Rechts-Kurve Sand gelegen hätte, wäre ganz sicher die zuständige Straßenmeisterei verantwortlich gewesen.

    ________________________

    Ich verkneife mir mal weitere Erörterungen.


    Ganz früher baute ich jedes Jahr meinen Sturz. Immer war das Motorrad im Eimer.

    Bei 190 Mark Stipendium war das immer ein Schlag in's Kontor. In den Ferien ging ich immer für mein Motorrad arbeiten - außerhalb der Ferien aber auch.

    Unter Freunden äußerte ich einmal, dass beim nächsten Sturz doch mein Motorrad heil bleiben sollte und

    mir sattdessen etwas passieren sollte. Mein Wunsch wurde erfüllt.

    Nach dem nächsten Sturz war am Motorrad keine Schramme, kein Spiegel abgebrochen und keine Fußraste verbogen.

    Nur mein linkes Schlüsselbein war gebrochen. Seit dem fahre ich wunschlos. Ich habe meine Fahrweise ein klein wenig geändert.


    Reinhard

  • #6

    Ich fahre seit 35 Jahren mit unterschiedlichen Mopeds. Ich bin auch in der Lage durch leichten Hanging-Off die Schräglage zu reduzieren. Und Sand auf der Straße sehe ich. Das Federbein hatte ich vor der Tour hochgedreht.


    Dann ist es eben so: Sport und NC passen nicht zusammen. Dafür habe ich noch andere Mopeds in der Garage.


    Danke für die Hinweise zum Vorgängermodell !!

  • #7

    Hallo Josef, Achim und Sin haben es ja schon erklärt - und ja, auch meine, Bj. 2014, hat am Hitzeblech des Auspuffs ganz zarte Schrammen. Da ich in all den Jahren nur einmal auf freier Strecke gestürzt bin, frei nach dem Spruch von Klacks "Ein Sturz ist eine Schande", achte ich darauf, dass die "Angstnippel" immer ausreichend lang sind bzw. tausche sie bei Verschleiß gegen entsprechende Schrauben aus. So wie von Dir beschrieben, ist beim Aufsetzen vom Auspuff nämlich ganz schnell Ende Gelände.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    Das wusste ich allerdings schon vor dem Kauf. :/


    Man kann mit ihr schon etwas sportlich fahren, allerdings sicher nicht zum Knieschleifen (was m.M. eh nicht auf die öffentliche Staße gehört).

    Ride safe, ride smart!

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #10

    Das 21er Model hat eine 20mm geringere Bodenfreiheit. Die Sitzhöhe wurde um 30mm reduziert.


    Link:

    NC750X Baujahr 2021, Bodenfreiheit 145mm, Sitzhöhe 800mm


    Link:

    NC750X Baujahr 2019, Bodenfreiheit 165mm, Sitzhöhe 830mm


    Die RH09 setzt sehr früh an den Fußrasten auf und sogar am Anlasserschutz auf der linken Seite. Da erschreckt man gern mal. Meistens ist mir das in einer Kurve mit einer kleinen Bodenwelle passiert.

    Angststreifen am Hinterrad noch knapp einen 1cm vorhanden. Reserven sind also noch da.


    Hauptgrund für mich ist die zu weiche Gabel die auch viel zu früh durchschlägt.

    Gleiches Problem hat auch die Honda MSX125 und CMX500. Da fehlen 5ml Gabelöl pro Holm.

    Das Thema wurde in anderen Foren oft erwähnt. Selbst der Händler hatte bei der CMX500 kostenlos Gabelöl nachgefüllt weil ihm das bekannt war.


    Für hinten habe ich 25mm längere Umlenkungshebel montiert und vorne kommen Wilbers Federn+Öl rein.

    Dann sollte man auch zu zweit oder mit Gepäck nicht mehr aufsetzen. ;)


    Sportlich geht mit der NC, nur nicht letzte Rille. Eben ein super Allrounder mit schönem Drehmoment unten heraus. :thumbup:




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!