Schräglagenfreiheit

  • #21

    Der / Die Entwickler haben aber auch gewisse Vorgaben zu erfüllen,unter anderem Kosten zu sparen.

    Das Fahrwerk der NC ist durchweg in Ordnung ,doch zu verbessern gibt es in der einen oder anderen Richtung durchaus Möglichkeiten.

    Für mich sind die Bodenfreiheit und der kleine Tank "etwas" störend im eigentlich sehr guten Gesamtpaket.


    Ich finde z.B. Auspuffveränderungen eher unnsinnig,beim Fahrwerk bessere Komponenten zu verbauen ist ja ,wenn diese abgestimmt ,sicher,zugelassen und wertiger sind , keine "Unsicherheit",wurde ja schon oft gemacht.

  • #22

    ja natürlich keine frage

    vielleicht sollte man klein anfangen und die richtigen Federn für das richtige Gewicht Fahrer mit "Ausrüstung" wählen und zwar vorne und hinten immer

    dazu ob immer mit sozia/ Gepäck gefahren wird


    und dann sehen ob das reicht


    aber mal so eben neben bei Gabelfedern tauschen damit sie höher steht ist der total falsche Ansatz


    bewegen muss sich das ganze schon so wie es soll in den Rahmen der Fahrwerks Geometrie


    positiv / negativ Federweg


    da gibt's werte die sind bindend

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #24

    Hi Sven,


    ganz so kritisch würde ich das nicht sehen, immerhin werden solche Teile ausgiebig gestestet vor der Zulassung.

    Eine Heckhöherlegung bringt nur Vorteile --> geringerer Radstand --> positives Kurvenverhalten, den höheren Schwerpunkt kann man vernachlässigen, gerade bei einer NC wo dieser eh schon sehr tief ist. Fahr mal eine GS dann weißt du was ein hoher Schwerpunkt ist. ^^

    An meiner alten RC60 hatte ich auch eine Höherlegung montiert und sie hatte wirklich ein besseres Kurvenverhalten, vlt. war es auch nur ein subjektives Empfinden.


    Auch machen dies viele nicht wegen Tunigposergehabe oder so, sondern um mehr Bodenfreiheit zubekommen, gerade wenn man mit viel Gepäck oder Sozia fährt, oder auch mal etwas Offroad.

    Erst kürzlich erzählte mir mein HH das sich ein Kunde die Ölwanne aufgerissen hatte bei einer RH09, einmal den Bordstein runter (vlt. noch mit ordentlich Ballast) und schon kann dies passieren.

    Mal ehrlich, das Fahrwerk war bei einer NC noch nie der Reißer. :rolleyes:


    Auch an meine RH09 wird nach dieser Saison eine Heckhöherlegung montiert, dieses mal zu 50% wegen etwas mehr Bodenfreiheit und zu 50% wegen der Optik (die RH09 kommt optisch schon sehr tief rüber).


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • #25


    Federn tauschen ist kein Problem , wer da beim selbermachen Zweifel hat ,lässt es halt in der Werkstatt machen.

    Ich würde das ganze auch nur machen ,wenn ein Service (z.B. Gabelölwechsel) ansteht,dann würde ich auch wertigere Federn einbauen

    z.B. Wirth ,kann kein Fehler sein.Primär um die Maschine "etwas" komfortabler /höher (um 1 -2 cm) zu bekommen wäre dabei sicher nicht von Nachteil,da die Federn ja zulässig sind. Das Vorgängermodell der aktuellen NC stand ja auch höher da ,wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Rahmengeometrie dahingehend geändert wurde.

  • #26

    Hi,


    genau so sehe ich das auch ,die NC ist ja durchaus ein sehr gutes Motorrad,hat aber Luft noch oben ^^.Etwas mehr Bodenfreiheit ist durchaus sinnvoll . Auch das Aussehen / Handling spielt durchaus eine Rolle.

    Es ist eigentlich generell schade ,das Honda hier (noch ?) nichts anbietet.

    Bei YT gibt es Video Beiträge / Kanal "Geo Alex" ,da ist die Thematik auch angesprochen Vergleich RH09 / und Vormodell.

    Ich werde das kommenden Winter angehen .

    Gruss

  • #27

    miiichael

    Habe eben den selben Kit eingebaut, Kette eingestellt und Probefahrt gemacht soweit sehr zufrieden und super Optik.

    Kann das sein das das schaltgestänge auch etwas justiert werden muss, hatte irgendwie das Gefühl das die Gänge etwas strammer sind 🤔 war aber auch nur eine kurze Runde

  • #28

    Hallo,


    immer wieder wird hier behauptet, die alte NC750 X war höher und hatte mehr Bodenfreiheit als die neue NC750 X. Das ist schon richtig, aber die neue RH09 ersetzt ja nicht nur die alte RC90 sondern auch die alte NC750 S. Und die war nicht höher und hatte auch nicht mehr Bodenfreiheit als die RH09. Ich kann mich an keine Kritik an der Bodenfreiheit der alten NC750 S hier im Forum erinnern.


    Lorenz

  • #29

    . . . ist aber nicht verwunderlich.

    Die alte "S" war ein ausgesprochener Landstreicher bzw. ein Highway-Bike.

    Wohingegen die alte "X" eine waschechte Enduro war.

    Auch als Trail-Maschine war sie hervorragend geeignet. Die konnte fast alles. :)


    Reinhard

  • #30

    Ich habe für DCT Version 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!