X-ADV - bei 170cm Größe machbar ??

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,

    ein Bekannter von mir interessiert sich für die X-ADV. Leider ist er nicht gerade der Größte und ich meine, daß die X-ADV echt zu HOCH für ihn ist, insbesondere problematisch beim Rangieren und Anhalten.=O

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tieferlegung bei der X-ADV und bringt das überhaupt den erwünschten Erfolg (Sicherheit) trotz der breiten Bauart ??

    Vorab schon vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß aus dem Saarland

    Udo

  • #4

    Hallo Udo,

    Es geht dabei nicht immer um die Körpergrösse, sondern eher um die Schrittlänge.

    Ich bin z.B. 176 cm, meine Schrittlänge ist 77 cm.
    Seit April besitze ich eine X-ADV, die eine Tieferlegung von 60 mm verbaut hatte.
    Das sind Umlenkhebel unten und 13 mm Gabel durch gesteckt, Kürzung des Seitenständers um 45mm.

    Dieser Umbau hat zur Folge, Zulassung für nur eine Person und es ist eine TÜV-Abnahme erforderlich.
    Zusätzlich hatte die X-ADV Sturzbügel von SW-Motech verbaut. Diese behinderten den Freiraum im Stand für die Füsse, da diese an den Schrauben der Fussrastenhalterung befestigt sind. Diese Sturzbügel hatte ich sofort entfernt. Es sind jetzt Stürzbügel von Givi verbaut. Diese sind am Ende kürzer und man kommt mit den Füssen am Ende der Trittbretter auf den Boden.

    Die Tieferlegung habe ich zurückgebaut auf die originale Sitzhöhe (820 mm).
    Danach habe ich festgestellt wie hoch der Bock wirklich ist.
    Habe jetzt eine Tieferlegung von 35mm von MIZU mit ABE verbaut. Damit komme ich jetzt ganz gut zurecht.

    Grüsse aus Hannover

    Norbert

  • #5

    Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Info.

    Da er gerne mit seiner Frau fährt, schidet die 60er Lösung aus. Du bist ja sogar noch 6cm !!! größer als meine Kumpel. Ich glaube, er wird keine Freude damit haben. Eigentlich wollte er ein 20er Modell, wobei der 21er doch schmaler und daruch evtl. leichter zu händeln für ihn ist.

    Er soll mal probesitzen bzw. fahren, dann sieht er ja, obs paßt oder nicht.

    Gruß

    Udo

  • #6

    Hallo Udo!

    Tests sind das eine, deren Interpretation das andere. Als Techniker habe ich gelernt Tests, Simulationen uä immer kritisch zu hinterfragen und auch deren Sinnhaftigkeit mit dem alltäglichen Gebrauch bzw der Verwendung des getesteten Geräts zu beurteilen.

    Dh in meinem Fall: ich bin 170cm groß habe keine besonders langen Beine und hab natürlich das kleine Problem mit dem Schrittbogen am XADV - aber ich geb an großen Käse drauf mit der ganzen Fußfläche auf den Boden zu kommen, der Vorderfuß reicht vollkommen wenn ich das Ding alleine bewege. So habe ich alle meine Enduros ebenfalls behandelt und bin nie umgefallen. Beim Rangieren obliegt es einfach der Geschicklichkeit des Betreibers wie anstrengend oder einfach das ganze ist. Manche Zeitgenossen haben einfach die Fähigkeit ihre Geräte gleich mal so hin zu stellen, dass ein Ausparken oder Rangieren im aufgesessenen Zustand nahezu unmöglich ist. Runde 240kg durch die Gegend zu schieben ist nun mal keine einfache Sache (egal wie das aussieht), daher werte ich die Aussagen der Tests bez Rangierbarkeit als "nicht zu beachten" - weil jeder ist sein eigenes Glückes Schmied!!

    Mein Bestreben war es außerdem immer möglichst wenig beim Rangieren mit den Füßen am Boden mit zu "füßeln" sondern sobald das rollt diese auf den Rasten zu verstauen und alles mit Gleichgewicht und Balance zu halten - das DCT spielt da hervorragend mit! Es macht richtig Spaß den XADV um kleinste Kurven zu zirkeln - ist einfach Übungssache.

    Mein XADV hat die original Honda Bügel angebaut - ich hab mir vor der Kaufentscheidung ganz genau angesehen wie und wo die div Bügel befestigt werden - und da sticht der Honda-Bügel einfach als der mM nach beste heraus. Auch habe ich keine zusätzlichen Fußrasten montiert: einerseits brauch ich sie nicht weil ich nie stehend fahre, andererseits machen die den XADV grad in der Taille dick, was sich auf den Schrittbogen nicht gut auswirkt.

    Eine Tieferlegung hab ich nicht verbaut - ich möchte Schräglagen genießen und keine Angst vor Aufsetzern bzw Aushebelungen durch den Sturzbügel haben - wozu kauf ich mir ein hochgebautes Gerät wenn ich's dann wieder tiefer setze.... irgendwie sinnbefreit. Grad der XADV, der unten sowieso breiter wird durch die Trittbretter - würd ich nicht machen. Ich hab's zwar noch nicht geschafft die Bügel anzuschleifen aber mit'm Hauptständer hatte ich schon einen leichten Aufsetzer.

    Nachdem dein Bekannter, wie erwähnt gerne mit seiner Frau fährt würde ich ihm raten den XADV so zu nehmen wie er original gebaut wird (zu zweit liegt das dann eh schon tiefer - kann ich bestätigen) und die Kurven zu genießen. Das paßt schon.


    LG aus Wien

    Georg

  • #7

    Hallo Zusammen,


    Ich bin um die 177cm und habe meine X-ADV mit einem Wilbers Fahrwerk um 25mm tiefer legen lassen. Nur eine Absenkung Hinten kam für mich nicht in Frage, da ich die Fahrwerksgeometrie nicht ändern wollte. Trotz der montierten original Sturzbügel und Zusatzfußrasten kann ich nun beide Füße voll aufsetzen und habe auch noch etwas Luft was den Kniewinkel angeht. Man merkt die 25 mm Vorne und Hinten auf jeden Fall und es passt dann auch der Seitenständer der Integra 700 dazu. Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass man den Schwerpunkt absenkt, was sich beim Rangieren positiv bemerkbar macht.


    Was die Schräglagenfreiheit angeht, da habe ich bei meiner Fahrerei keine Probleme :) ... wenn ich mal jemanden mitnehme, dann drehe ich einfach die Federvorspannung hoch und gut ist.


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #8

    Das Problem ist IMHO gar nicht so sehr die Höhe, sondern das völlig sinnfrei um ca. 20 cm. zu weit nach hinten gezogene Trittbrett, das im Stand eine nahezu akrobatische Grätsche erzwingt - und ich bin 1,84... Also ohne Tieferlegung stell ich mir das mit 1,70 ... äh, sportlich vor... 🧐

    Und wo ich grad mal am meckern bin: Hab heut erstmals versucht, mit dem Hakenschlüssel plus Verlängerung aus dem Bordwerkzeug die Federvorspannung zu verstellen - also in den USA hätt ich mit einem guten Anwalt locker ein paar tausend Dollar als Schmerzensgeld rausgeholt, so ein Schrott!😠

    Einmal editiert, zuletzt von Martin LA ()

  • #9

    Mhhhh, so akrobatisch ist das nicht. Ich bin 170cm groß, wie ich Laufe dieser Unterhaltung schon geschrieben habe, wandere mit einer Schritthöhe von 77cm durch's Leben (hab das extra erstmals an mir gemessen :)) und habe keinerlei Probleme meine XADV die im serienmäßigen Fahrwerkstrimm daherkommt zu rangieren, halten, fahren..... was auch immer.

    Ja die Trittbretter könnten 5cm kürzer sein, aber das war's dann auch schon.


    Also mir läßt das Thema keine Ruhe, war jetzt noch mal unten in der Garage und hab mich auf'n XADV draufgesetzt... komm mit beiden Vorderfüßen sicher auf den Boden. Was will ich mehr? Bei keiner Enduro ist das anders (und der XADV hat jede Menge Endurogene!!). Auf meiner KTM1190 Adventure ist das Gefühl nicht anders und da meckert keiner! Und beim Rangieren steig ich bei ausnahmslos bei jedem Bike ab und rangiere es schiebend links daneben stehend bzw gehend - weil das hilflose peinliche Herumgezaple wenn man drauf sitzt tu ich mir und meiner Umwelt lieber nicht an.

    Also laßt's den XADV so wie er ist und freut's euch über das geniale Fahrgefühl.



    LG aus Wien

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von tdmschurli ()

  • #10

    Hier gibt's Größenauswirkungen für die X-ADV.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!