Erfahrung mit Tieferlegung der Honda NC750S?

  • #1

    Hallo Leute :)

    ich möchte meine Honda NC750S Baujahr 2014 um 2 cm tieferlegen laden. Hat jemand Erfahrung damit? Verändert sich etwas an der Fahreigenschaft?

    Liebe Grüße

  • #2

    Ich habe die NC750x 2021 um 4 cm tiefer legen lassen. Ich bin zufrieden. Kein Aufsetzen bei sportlicher Fahrweise,
    allerdings sollte man keinen Bürgersteig runterfahren. Im Nachhinein hätten 2 cm gereicht und ein Verstellen der
    Voreinstellung in eine "weichere" Position. Das werde ich sicher noch in Angriff nehmen. Gabel wurde auch durchgesteckt.

  • #3

    ja haben wir auch bei der X DCT gemacht 4 cm tiefer und vorne weiter durch und Federbein eine raste weicher da sie nicht dem Gewicht des Piloten entsprach


    eigentlich vom Handling besser da der Schwerpunkt noch tiefer und somit noch agiler , Nachteil wie schon gesagt Achtung sehr wenig Boden Freiheit jetzt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #4

    Okay danke schon mal für die Antworten. Meint ihr bei 2 cm Tieferlegung reicht es aus nur die Gabel etwas durchzustecken?

  • #5

    Hallo "Rubina",

    wenn du nur die Gabel 2 cm tiefer steckst, dann legst du den Fahrersitz ca. 1 cm tiefer. Du willst ja die Sitzhöhe verändern.


    Reinhard

  • #6

    reinglas ja genau, das meine ich auch. Die Sitzhöhe soll soll sich ja verändern, so um die 2 cm. Ich wollte nur wissen, ob es noch notwendig ist ein neues Federbein verbauen zu lassen. Laut meiner Recherche ist es eher bei niedrigeren (so 4cm) Tieferlegungen von Nöten das Federbein mit auszuwechseln.

  • #7

    nein nein auf gar keinen Fall das Federbein wird überhaupt nicht getauscht am Federbein ist eine Umlenkung dran und die wird verändert und da gibt es verschiedene Maße von 2 bis sogar 6 cm und dementsprechend muss die Telegabel dann bei der durchgesteckt werden damit das Fahrzeug wieder in Waage ist sozusagen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #8

    noch mal was Grundsätzliches zum tieferlegen das Motorrad wird nicht tiefer gelegt indem man einfach das Federbein hinten sozusagen weich herstellt und dann noch vorne die Telegabel weiter durchsteckt das ist falsch.

    die Verlegung besteht darin dass Federbein anders umzulenken tiefer zu setzen und um den Versatz im Fahrzeug wiederherzustellen wird die Telegabel dementsprechend durch gesteckt damit das Fahrzeug wieder ausbalanciert ist in der Waage.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #9

    Großer Trugschluss,

    das Mopped wird nicht härter oder weicher, Du drehst damit nur die Höhe rauf und runter.

    Die Feder hat eine Federkonstante und die kann man nicht verändern.

    Ich fahre normalerweise auf Stufe drei, im kurvigen Geläuf stelle ich gerne mal auf vier dann kommt sie hinten nen Tick höher und ist agiler in den Kurven wegen steilerem Lenkwinkel.

    Drehst Du die Feder dagegen runter wird das Möpp Träger und hat nen besseren Geradeauslauf.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Die Vorbesitzerin meiner 750S (auch Bj 14 :)) hatte sie tieferlegen und mit einer niedrigeren SItzbank ausstatten lassen. Bei der Probefahrt bin ich in Kurven ständig mit den Füßen und Fußrasten aufm Boden langgeshreddert. War nich so dolle.

    Nach dem Kauf hab ich die NC wieder auf Originalhöhe legen lassen; die tiefere Sitzbank blieb allerdings.


    Beachte, dass du nach einer Tieferlegung auch einen gekürzten Haupt- und Seitenständer brauchst.


    Die X ist generell ein paar cm höher und wie ich finde nicht mit der S vergleichbar.


    Möchtest du einen sichereren Stand bekommen? Sonst überleg, ob dir nicht auch eine niedrigere Sitzbank reichen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!