Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #1

    Am 28.06. bei Kilometerstand 6.666 Kilometer zeigte der Bordcomputer meiner NC 750 X DCT (RH09) nach ca. 250 seit dem letzten Tankstopp gefahrenen Kilometern den Verbrauch von 3,1 L/100km an (RE: Kilometerstand eurer NC).


    Ich möchte zum damaligen Verbrauch noch sagen, dass ich an dem Tag ca. 650 Kilometer über die verschiedenen Straßen, Autobahnen vermeidend, ein paar Umwege nehmend, von Bebra nach Innsbruck fuhr. Ich fuhr ständig im Standardmodus, beschleunigte nie zu stark, musste meistens nicht überholen und genoss die Fahrt.


    Mittlerweile habe ich knapp 8.000 Kilometer auf der Uhr. Beim heutigen Tankstopp sah es so aus:




    Für den Verbrauch musste ich nicht sonderlich etwas tun. Standardmodus und Zurückhaltung beim Gas, das war alles. Ich benutze das Motorrad bei jedem Wetter täglich zum Pendeln und für entspannte Touren. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite meiner NC. :thumbup:


    Paul

  • #2

    Diese Werte auch schon überprüft?

    Getankte Menge durch km gerechnet.

    Weiters die km Anzeige des Tacho's mit der tatsächlichen Strecke abgeglichen?

    Tacho hat meist eine Voreilung von 8 - 10 %,...

    Die Verbrauchsanzeigen zeigen auch meist 8 - 12 % beschönigte Werte,...

    Dann haben wir anstelle der angezeigten 3 l/100 km einen tatsächlichen Verbrauch von 3,5 l und mehr,.... und anstelle von angezeigten 3,6 l über 4 l,....

  • #3

    Hallo,


    einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben die Drehzahl und die Höchstgeschwindigkeit. Im Standard-Modus fährt man ab ca. 75 Km/h im 6. Gang. Wenn man dann kaum mal schneller als 85 Km/h fährt kommt bei mir auch dieser Schnitt heraus. Natürlich nur wenn man schön ruhig fährt ohne starkes Beschleunigen und Bremsen.


    Lorenz

  • #4

    Hallo Rudi,


    deine Vermutungen zu korrekter Anzeige von Verbrauch und zurückgelegter Entfernung (die Tachovoreilung ist hier uninteressant) kann ich nicht bestätigen. Bei meiner RH09 habe ich beide Werte über einen längeren Zeitraum überprüft.


    Der Verbrauch wird über 445,1 getankte Liter von meiner RH09 im Schnitt um 4,7 % zu hoch angezeigt. Dadurch ist der tatsächliche Verbrauch etwas niedriger anzusetzen als der angezeigte Wert.


    Die Anzeige der zurückgelegten Entfernung ist abhängig vom Reifentyp auf dem Hinterrad. Mit dem werksseitig montierten Metzeler Tourance Next lag die Anzeige der RH09 um 0,5 % über der vom Navi gemessenen Entfernung, das ganze über 7.360 km ermittelt. Mit dem danach montierten Michelin Road 5 liegt die Anzeige der RH09 um 1,2 % unter der vom Navi gemessenen Entfernung, diese Werte über bisher 888 km ermittelt. Diese Abweichung hängt natürlich auch von der Genauigkeit der Navi-Messung ab, ist aber vorhanden und weist in beide Richtungen und wird sich mit jedem Reifentyp ändern.


    Im Endergebnis, wenn man beide Einflussfaktoren in die Verbrauchsberechnung mit einbezieht, ergibt sich eine Abweichung von +/- 0,1 bis 0,2 l pro 100 km. Und damit kann zumindest ich gut leben.


    Der durchschnittliche tatsächliche Verbrauch von Paul's NC liegt demnach wahrscheinlich zwischen 2,9 und 3,1 l/100km und er kann damit immer noch äußerst zufrieden sein.

    Gruß Winni

  • #5

    Hallo Winni,...

    OK, meine Erfahrung diesbezüglich habe ich beim PKW gemacht, gehe davon aus, dass es bei der :nc750: nicht viel anders ist, andererseits egal,.... wichtig ist, dass die NC kein Säufer ist, Fahren soll Spaß machen,.... mit überschaubaren Kosten,...

    wobei für mich Werte unter 3,5 l entweder sehr sparsam (Fahrverhalten) sind oder eben wie oben beschrieben, durch die Anzeige beschönigt,... wie bei PKW

  • #6

    diese Verbrauchswerte kann ich bestätigen. Meine 2016er Schalter liegt die letzten 34000 km bei 3,2 L/100 km. Die Anzeige ist sehr präzise, stimmt genau mit der Berechnung nach dem Tanken überein.

    Ich denke immer wieder, ein mega klasse Moped welches ich trotz meiner CRF 1000 immer noch sehr gerne und oft fahre, jeden Tag zur Arbeit (25 km einfach ) bei den aktuellen Spritpreisen...


    Gruß Gerd

  • #7

    Hallo,

    ich las die bisherigen 5 Beiträge. Sofort fiel mir ein Spruch ein:

    "Die Intelektuellen der Erbsenzähler zählen zudem auch die Linsen, die Eliten sogar die Reiskörner."

    Ich möchte mich mal hier beim Erbsenzählen beteiligen.

    Natürlich wird jeder Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigen. Der Gesetzesgeber verbietet Minus-Tolleranzen. Also baut der Hesteller Plus-Tolleranzen ein und liegt somit auf der sicheren Seite. Mein Tacho zeigt 84 km/h an, wenn ich lt.GPS 80 km/h fahre.

    Ein Tacho zeigt nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit an. Er zeigt auch die zurückgelegte Wegstrecke an.

    Die Genauigkeit dieser Anzeige habe ich noch nicht geprüft. Das interessiert mich aber auch nicht. Ich bin doch kein Landvermesser.

    _____________________________________________

    Am letztem Montag unternahm ich eine Tour. Die Tour begann mit 4 km bisher zurückgelegt und Spritverbrauch 3,7 l/100km.

    Nach ca. 100 km zurückgelegter Strecke hatte ich einen Spritverbrauch von 3,0 l/100km (s.Foto). Ich war verwundert.

    Der Westwind blies mir bis dahin in den Rücken. Die Stärke des Windes betrug eher eine schlechte 4 Bft als eine gute 3 Bft.

    Das ist mir deshalb erinnerlich, weil ich es schon ein wenig bedauerte, nicht zu segeln. Während der Rückfahrt stieg mein Verbrauch auf letztendlich auf 3,2 l/100km. Die Differenz zwischen Rücken- und Gegenwind betrug also 0,4 l/100km.

    _____________________________________________

    Bisher sah ich immer nur auf die Verbrauchsanzeige, wenn ich tankte. Meist steht sie bei 3,5 l/100km. Im ersten Jahr überprüfte ich diese Anzeige mehrmals. Sie stellte sich unerwartet als sehr genau heraus.


    Reinhard

  • #8

    ich trage alle meine Betankungen in Spritmonitor ein. Die NC (DCT) steht gerade bei gefahrenen 10.466 km seitdem ich sie gekauft habe. Dafür hab ich 315,9 l Sprit gebraucht, was einen Schnitt von 3,02 l/100 km ergibt. Dabei sind alle möglichen Konstellationen:

    - mit oder ohne Sozia

    - kurze AB-Strecken, hauptsächlich über Land oder in der Stadt

    - Urlaubsfahrten durch die Toscana, Gardasee und Südtirol mit reichlich Alpenpässen


    ich denke auch, die NC ist extremst sparsam. Auf gemeinsamen Touren mit Freunden (MT07 und MT09) liege ich deutlich einen Liter unter den Yamahas, ohne den Anschluß zu verlieren.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #9

    Der Schnitt meiner RC72 über 34.000 KM sind 3,65 L/100Km (das ist aber inkl. Stadtverkehr und Kurzfahrten).

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    Ich fahre meine RC90 DCT bei gemütlicher Fahrweise mit 3,3 bis 3,4 l/100 km.


    Wenn ich zügiger unterwegs bin sind es dann 3,5 - 3,7 l/100 km.


    Was mich erstaunt ist der Verbrauch bei längeren zügigen (um die 150 km/h) Autobahnetappen.

    Pendelt sich dann bei 4,4 - 4,5 l/100 km ein.


    Bemerkung: Ich fahre immer mit Top-Case (GIVI V47), Seitenkoffern (GIVI 22 l) und der hohen Puig-Tourenscheibe mit Spoiler-Aufsatz.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!