Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #11

    Laut Anzeige liege ich immer so bei 3,2 bis 3,5 (keine Autobahn, Harz+Landstraße, angelehnt an STVZO)

  • #12

    Ich habe mir den Durchschnittsverbrauch während meines SS1600K vom Sonntag ausgerechnet:


    70,96 Liter getankt*, 1.695 Kilometer gefahren ergibt den Durchschnittsverbrauch von 4,18 Liter auf 100 Kilometer


    *mit bereits vollem Tank losgefahren und zum Ende noch einmal vollgetankt.


    Ein weiteres Erkenntnis aus dieser (wissenschaftlichen) Fahrt ist es, dass die Verbrauchsanzeige bei dem höheren Durchfluss genauer anzeigt als bei geringerem. Beispiel: Beim Durchschnittsverbrauch von 3,1 L/100km geht nie die angezeigte, verbrauchte Menge in den Tank, beim Durchschnittsverbrauch von 4,5 L/100km aber genau diese.


    Paul

  • #13

    Ich hole mal dieses Thema wieder hoch.


    Heute habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt. Nach 458 km stand ich wieder vor einer Zapfsäule und konnte 13,2 l Benzin (E5) einfüllen. Ergibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 2,9 l/100 km.


    Da das Navi fast die gleiche Entfernung anzeigt und ich bis zum gleichen Spritstand wie bei der vorherigen Füllung aufgetankt habe dürfte der Verbrauch richtig sein.


    Der Bordcomputer zeigte allerdings 14,0 l Gesamtverbrauch und damit einen höheren Benzinverbrauch an. Das habe ich aber schon einmal über einen längeren Zeitraum überprüft und das ist halt so.


    Der Reserveverbrauch lag laut Bordcomputer bei 2,5 l, das ist dann auch meine Schmerzgrenze.

    Gruß Winni

  • #14

    Meine NC zeigt seit Anfang an einen höheren Verbrauch an als die Zapfsäule. Finde ich aber nicht wirklich schlimm, sorgt eher für Freude beim Tanken.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #15

    gleiches auch beim X-ADV (neues Euro 5 Modell) - zeigt am Display rd 0,2 l mehr an als tatsächlich verbraucht wurde


    bei der neuen Transalp war es lt Motorrad auch so - > deren Testverbrauch Landstraße lag bei 3,8 l - Anzeige im Display 4 l


    bei den 750er Vorgänger (Euro 4) war die Anzeige noch sehr exakt

  • #16

    Auf einer Tour nach Spanien lag ich auch mal bei 2,8l / 100km, aber hier im Alltag mit Kurzstrecken und Stadtverkehr sind es im Schnitt 3,65l / 100km.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #17

    Okay, hier meine Erfahrung: (RH09) Jahresdurchschnitt 2022 ==> 3,60

    2023 bis jetzt 3,60 Liter/100km

    Auch sicherheitshalber mal nachgerechnet ob die Anzeige und errechneter Verbrauch übereinstimmen ==> positiv, keine Abweichung, wobei nur auf Hauptständer getankt wurde.

    Ich bin sehr zufrieden, da ich vom Gewicht des Fahrers eher im ständigen 2 Personen Betrieb fahre und auch aerodynamisch entsprechenden schlechten Luftwiderstandsbeiwert habe.

    Auf gut deutsch 150 kg, 1,86 m und ziemlich weite Motorradklamotten (gekauft noch bei 188 kg). Direktes Vorgängermotorrad SLR 650 hat bei mir immer 5,5 oder auch mehr verbraucht.


    Ewald

  • #18

    Ich hatte einmal den Tank leergefahren...
    Gemäss Bordcomputer hatte ich (bin mir leider nicht mehr ganz sicher) 12.3 Liter verbraucht. Honda gibt das Tankvolumen mit 14.1 Liter an. Meine Werkstatt hat nachgeschaut und festgestellt, dass der Ablaufstutzen (nennt man das so?) NICHT am Boden ist, und dadurch IMMER etwas Treibstoff zurückbleibt. Also, Aufpassen!
    Seither habe ich stehts einen kleinen Ersatzkanister vorne im Gepäckfach.

    Verbrauch gem. Anzeige: 3.1 - 3.6L. In der Regel sind es 3.3L

  • #19

    Ich habe mir auch einen 2-Liter-Reservekanister gekauft. Aber der fährt jetzt immer auf der CUB mit, die hat nur einen 3,2 Liter-Tank und die musste ich schon mal zur Tanke schieben, glücklicher Weise nur die letzten Meter.

    Aber es ist schon ein Umdenken bei mir erforderlich gewesen bei der NC. Für Reichweite war ich gewohnt, dass man 22 Liter (GL 1500), 24 Liter (R 100 RT) oder 29 Liter (Pan European 1300) braucht. In sofern bin ich sehr zufrieden, dass man mit dem "Tänkchen" der NC es auf knapp 300 km schafft. Die alte 2 Ventil RT hatte bei 300 km auch die Tanke gebraucht, nur waren dann noch knappe 6 Liter drin, aber man musste schon auf Reserve gehen.

    Aber auch ich habe bisher an der Tanke bei der NC nie mehr wie 12,5 Liter tanken können, ist wohl nicht die optimalste Tankform, wie ja strassenkraut erwähnt hat.

  • #20

    Heute habe ich meinen persönlichen Rekord bezüglich Tankreichweite erhöht. Nach 474 km stand ich heute Abend wieder vor einer Zapfsäule und habe 13,6 l getankt. Der Reserveverbrauch lag bei 2,7 l und der Gesamtverbrauch lag bei 14,5 l, beides nach Anzeige Bordcomputer. Die Verbrauchsanzeige ist halt etwas optimistisch und wahrscheinlich waren noch maximal 0,5 l im Tank.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!