Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #41

    Ich denke, Lorenz, dass ist sicher allen klar. Insbesondere den DCT-Fahrern wird das sicher nicht entgangen sein ;)


    Aus meiner Sicht gab es hier ungeschriebenen Konsens, dass wir vom Sologleiten durch eine flache Ortschaft bei mittleren Temperaturen sprechen.

  • #42

    Einfach mit 55 nach Tacho durch den Ort fahren, dann hat man das Problem nicht.

    Das ist nach Abzug der Tachoabweichung und Messtoleranz nicht schnell genug für die Blitzer und noch lange kein Rasen.
    Manchmal kann es so einfach sein.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #43

    Hallo der Tacho geht sowieso vor

  • #44

    Guten Morgen die Damen und Herren,

    Ich verfolge nun die Diskussion schon eine Weile und warte immer noch auf einen Beitrag mit einem Verbrauch von 4l/100 km.

    Aber scheinbar schafft das keine von euch :/

    Was mache ich nur falsch? Ich tanke immer normales Super (E5) und fahre fasst immer Stecken >15 km (Arbeitsweg). Okay auf dem Weg zur Arbeit geht es erst einmal 2km gerade (70) dann aber immer schön am Stadtrand (50) entlang.....halt von Ampel zu Ampel.

    Mein Verbrauch liegt laut Anzeige bei 4,0 - 4,1 und an der Tankstelle dann bei um die 3,9 l/100km (selber nachgerechnet)

    Wie schafft man es eine 2 vor das Komma zu setzen? Ich rase nicht und starte auch nicht von jeder Ampel als erster.....

    Auf kleinen Touren außerhalb der Stadt schaffe ich auch mal 3,8 in der Anzeige....


    Kann das jemand so bestätigen oder fahre ich (ohne dass ich es merke) wie eine gesenkte Sau??

    Schönen Sonntag.....nachher wird weiter probiert :)

  • #45

    Guten Morgen zurück,


    natürlich fährst Du wie eine gesenkte Sau, sonst wäre der Verbrauch ja kleiner ;)


    Im Ernst: Wie viel >15km sind es?


    Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 35km eine Tour), dann zeigt mir der Computer nach 15km einen Verbrauch von 3,8-4,1 l/100km an.
    Danach fällt es bei mir bis es im Normalfall 3,4 bis 3,7 sind, wenn ich die Arbeit erreiche. Topwert war 3,2.
    Strecke bei mir relativ eben. Viel mit 70-er-Schildern. Aber auch ca. 6km freie Landstraße und 5km Autobahn. Hin maximal 100 erlaubt, zurück 120. Da habe ich auch gerne 130 auf dem Tacho.


    Fahre ich längere Touren (z.B. Tagestouren auf kurvigen Landstraßen mit insgesamt 300km) komme ich auch auf 3,1 bis 3,3 l/100km in der Anzeige.


    Neben der Länge der Tour gibt es noch andere Faktoren, die den Verbrauch hochtreiben.
    Starte ich bei Temperaturen <13°C dauert es länger bis der Verbrauch sinkt und er sinkt dann nicht so weit.
    Mache ich die Heizgriffe an, dauert es noch ein wenig länger.

    Überhole ich mehr als normal, steigt der Verbrauch natürlich an.


    Tendenziell verbrauche ich real berechnet ca. 01 - 0,2 weniger als die Anzeige vermuten lässt.


    Mein unbegründetes Gefühl ist, dass nach 4000km sich irgendwas in der Programmierung ändert, denn danach sank der Verbrauch noch einmal. Das gleiche Gefühl hatte ich damals beim Forza125 auch. Kann natürlich sein, dass es dann einfach nur wärmer draußen wurde und ich mir das einbilde.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #46

    Hallo Albatros_LE, ein Mal hatte ich schon die 4 vor dem Komma, ist allerdings schon fast sechs Jahre her:


    click-0010.gif


    Es grüßt

    sin_moto

  • #47

    Schau dir einmal meinen Beitrag Nr. 12 an: Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

    Dort bin ich auch bei einem Verbrauch von 4,18 l/100 km gelandet. Es geht also schon, man muss nur entsprechend fahren.

    Bei der gestrigen Tour über rund 300 Kilometer mit Sozia über mehrere Pässe landete ich bei 3,3 l/100 km.


    Paul

  • #48

    Also meine normale Strecke sind 16km. Alles Tempo 50er Zone, nur das erste Stück sind 70 erlaubt. Hier in Leipzig geht es auch nur eben daher.

    Im Winter waren es eher 4,1 l auf dem Tacho.....jetzt schaffe ich es mit 4,0 l.

    Lange Touren hatte ich noch nicht....im September ist eine Tour in die Alpen geplant.

    Hab jetzt 8tkm auf dem Tacho, müsste also langsam eingefahren sein.

    Mit meinen 100 kg reize ich die maximale Zuladung ja auch nicht ganz aus ;(

    Naja bin mit dem Mopi trotzdem gegenüber den Auto sparsamer unterwegs, dort brauche ich bei gleicher Strecke 1,5l mehr.

    Ich fahre i.d.R. im Standard-Modus und schalte meist manuell zeitiger hoch, vor den Kreuzungen mit dem Daumen runter.

    Tempo 30er Zonen sind blöd, dort passt die Automatik für mein Gefühl nicht so gut. Hier wechselt die Intelligenz zwischen 2 und 3, ich würde mit der 3 kullern aber ab 33 geht es automatisch in die 2.


    Ich kann mit dem Verbrauch leben.....aber wenn ich dann von so vielen lese, dass ein Verbrauch deutlich darunter normal zu sein scheint, dann Frage ich mich natürlich halt wie schlecht und falsch ich fahre.

  • #49

    Achja, nach oben würde ich es immer besser schaffen ;)

    Aber da ich den Lappen brauche muss ich ein bisschen auf die Werbetafeln mit den komischen Zahlen achten.

    Autobahn meide ich übrigens weil es mir keinen Spaß macht.

    Mit dem Auto bin ich auch nicht langsam unterwegs (nur das vorn anstellen an den Ampeln geht halt nicht) und dort komme ich unter die Werksangabe beim Verbrauch......hier rolle ich aber auch meist im 5. Gang (hat nur 5 Gänge) ab Tempo 50.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!