Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #31

    Hallo Paul,

    dein Tip kann nicht kritiklos durchgehen.

    Wenn hier einer soviel schreibt, dass er nicht mehr zum Fahren kommt, wird er am schnellsten zum Vielfahrer.

    Das wäre paradox.

    Also: Lieber fahren als schreiben. :)

    ___________________________________

    Nicht falsch verstehen:

    Ich genieße deine bebilderten Reiseberichte und beneide dich heimlich für dein motorradfreundliches Umfeld.


    Reinhard

  • #32

    Mit 60mk/h im sechsten Gang? :/ Macht da Motorradfahren noch Spass?
    Kann man nicht zu untertourig fahren - ich meine, schadet das nicht dem Motor?

  • #33

    Ich finde schon, am Ortsausgang kann man ja runterschalten und Gas geben.

    Ich bin aber auch schon zwei Mal 188 km/h gefahren:


    click-0010.gif

    Top Speed der 700X? - Seite 13 - Allgemein - Honda NC Forum (nc750.de)


    Der Motor ist unverwüstlich, denke ich.


    Es grüßt

    :auto-dirtbike:

    sin_nc 700s-anno-2012

  • #34

    Mir hat mal ein DCT-Fahrer erzählt, dass er manuell den 4. Gang einlegt und das langt dann für Ortsdurchfahrten und Landstraße, :|

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #35

    Im Standardmodus mit Automatik ist Tempo 50 problematisch. Das Getriebe schaltet dauernd vom 4ten in den 3ten Gang. Für Dorfdurchfahrten schalte ich deshalb die Automatik aus, oder wechsle in den Regenmodus.

  • #36

    Bei der RH09 mit DCT kann ich den 6. Gang erst bei ca 70 km/h einlegen. Da ich immer wieder beim Schalten mithelfe, erlebe ich manchmal, dass ich einen höheren Gang fahren würde, als der Standardmodus erlaubt.


    Paul

  • #37

    Das fände ich dann aber einen Rückschritt an der Anpassung der Getriebeübersetzung. (1.-3. Gang kürzer, 4-6. länger)

    Bei der RC90 fahre ich Tacho 52 km/h konstant im 5. Gang. Erst bei Tacho 48 km/h schaltet er in den 4. runter. Bei Ortsdurchfahrten mit "freier" Straße wird also quasi nie geschaltet. Am Ortsausgang, mit zarter Gashand, sieht sich das DCT auch nicht zwangsläufig zum runterschalten genötigt. Im persönlichen Cruisermodus, versteht sich.


    Aber ich weiß, hier gehts um die RH09. Wollte nur meine Gedanken zum Fortschritt der Getriebanpassung und deren Kehrseiten los werden.

  • #38

    Trottelface

    Bei meiner RH09 schaltet der Standardmodus bei 48 in den 3ten zurück. Bei Tempo 50 muss ich also deutlich darüber fahren, wenn ich nicht will dass zurückgeschaltet wird. Das ist sehr unglücklich gelöst. Ab Tempo 60 schaltet er in in den fünften. Ab 72 in den sechsten...

  • #39

    bei der Generation Vultus schaltets auch bei 48 in den 4.......würde mich angurken bereits in den 3.........aber im manuellen erst bei 46.....darum fahre ich innerorts auch gerne manuell........und zum Glück frisst sie ab 60 den 6......


    würde es hier bei uns in der CH nicht dauernd immer wieder hinauf gehen würde ich mit unseren 80 ausserorts wohl auch 2,,4l schaffen..das allgegenwärtige eher stop and go bei unserem agglo- gewusel frisst halt auch. bzw. Ausserortsstrecken sind ja selten länger wie 3km :D :D :D :D :D


    ...aber ich habe seit jahr und tag eigentlich immer 2.8 - 2.9......kann mich kaum erinnern mal ne 7 hinterm Komma gehabt zu haben.......und eine 3 vorm Komma kann ich glaub an einer Hand abzählen seit 2015..... :).... :D bei gegen 45000km

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #40

    Hallo,


    bei welchem Tempo das DCT schaltet hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. auch von der benötigten Motorleistung. Beim Bergauffahren schaltet das DCT später hoch. Ebenso wenn man mit viel Gewicht fährt oder bei heftigem Gegenwind. Im Sommer schaltet es auch früher hoch als im Winter. Man kann also nicht generell sagen, dass das DCT bei z.B. 48 Km/h im Standardmodus in den 4. Gang schaltet.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!