Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #21

    Was einem Verbrauch von 2,87 l/100 km entspricht. :thumbup: Ich muss morgen früh auch noch zur Tankstelle, damit ich die Nachmittagstour schaffe. ;)


    Paul

  • #22

    Das überrascht mich jetzt etwas. Ich muss das mit dem Tank leerfahren nochmal machen. Seinerzeit passierte mir das in einem Dorf, welches an einer Hanglage gebaut ist. Glücklicherweise war unten eine Tankstelle...

  • #23

    Der Verbrauchsschnitt meiner RH09 liegt nach 12.500 km bei stets an der Tankstelle nachgemessenen 3,4 Litern. Fahrstil: moderat. Der Bordcomputer zeigt immer 0,1 Liter mehr an. Allerdings merke ich, dass mein Shad-Kofferset (SH23 + SH44 TC) den Verbrauch offensichtlich etwas nach oben schiebt. Nach knapp 2.000 km sind es bislang ca. 0,2 Liter mehr, obwohl ich sehr defensiv unterwegs war. Mal sehen. Wie sich das einpendelt.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #24

    Heute morgen war ich an der Tankstelle. Der Bordcomputer zeigte 12,3 l Gesamtverbrauch an. Der Tageskilometerzähler 410,8 km. Verbrauch laut Bordcomputer somit 3,0 l/100 km. Ich machte den Tank voll, mehr als 11,75 l gingen aber nicht rein. Das wären dann 2,86 l/100 km, womit ich sehr zufrieden sein kann. :)


    Paul

  • #25

    Ich zitiere mich gleich mal selber... :)

    Habe heute "versucht" den Tank leerzufahren. Folgendes Szenario; Ab Verbrauch in Liter 12.3 habe ich mir kleine Nebenstrassen ausgesucht und bin diese rauf und runtergefahren. Als der BC (Bordcomputer) 14.2 Liter verbraucht angezigt hat, und ich eine Tankstelle in Sichtweite sah, steuerte ich diese an.

    Ergebnis:

    Total KM = 449.9km | Nachgetankt = 13.29L
    Reserve = 3.5L | 109.9km
    Durchschnittsverbrauch = 3.2L

    Fahrweise:

    Meist im Standardmodus, manuell wie Automatik, Autobahn mit Sportmodus, Bergauffahrten im Sportmodus, Überholmanöver...also recht zügig unterwegs.
    Ich muss schon sagen dass ich sehr positiv bezüglich Spritverbrauch überrascht bin. Getankt hatte ich auf dem Seitenständer bis zum unteren Blechrand. Heute stellt ich die Maschine auf den Hauptständer, wieder Blechrand. Ich denke, das macht keinen grossen Unterschied. Oder was meint ihr?

  • #27

    Ein trauriger Rekord:

    Gestern, nach 250 Kilometern, 6,13 Liter in den Tank gepackt.

    Bezahlt habe ich 11 € glatt.

    Falls ich mich nicht verrechnet habe, war das ein Verbrauch von 2,45 Litern/ 100 km.

    Die Gefriertruhe stand auf dem Seitenständer.

    Vielleicht sollte ich das nächste Mal den Hauptständer nutzen... :/?

    Oder nicht immer mit 60 km/h im 6. Gang durch die Ortschaften rollen?

    Überhaupt schalte ich meistens sehr schnell in den nächsthöheren Gang und bin untertourig kurz über der Stottergrenze unterwegs.


    Es grüßt

    :rolleyes:

    sin_schande

  • #28

    Hallo,

    ich gratuliere dir zu deiner Schande. :)

    Ich glaube jedoch nicht, dass die Seitenlage des Tank's beim Tanken eine Rolle spielt.

    Nimm einen Behälter (Tank) mit mittigem Einfüllstutzen. Drehe ich ihn langsam von links geneigt nach rechts geneigt.

    Dann wirst du feststellen, dass das Flüssigkeits-Niveau am Einfüllstutzen immer konstant bleibt.

    Das lässt sich an der Tankstelle nachvollziehen. Tanke auf dem Seitenständer stehend bis zur Halskrause (Einfüllstutzen).

    Ein zweiter Mann stellt und hält das Motorrad gerade. Es wird sich kein zusätzliches Benzin einfüllen lassen.


    Reinhard

  • #29

    Also, ich war 2 Tage ein Blümchenpflücker und kam auf 3,1L, also nicht über 90 km/h . Warum ? weil ich es wollte und keinen Bock hatte zum schneller fahren. Von wegen " Reifenvernichter " :lachen: :lachen: :lachen:

    Schau ma moi, dann seng mas scho - Gruß Günter

  • #30

    Schreib noch ein paar Beiträge, dann bist du "Tourenfahrer". :)


    PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich heute zum "Profi" befördert wurde. :obscene-drinkingcheers:


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!