Zitat von SuperSportAlles anzeigenEs gibt bestimmt einige hier (so wie mich), die gerne die Inspektionen selber machen würden. Allerdings ist das alles nicht so einfach, wenn man kaum Erfahrung damit hat. Machst auch die Ventileinstellung selbst, Reifen wechseln ebenfalls?
Da die Sache eigentlich nicht in den Wasserpumpemthread gehört und die Schrauberecke noch ziemlich mau ist, fange ich hier jetzt mal einen extra Thread an. Einige Sachen wurden ja schon an anderen Stellen diskutiert, wie z.B. selber Reifen wechseln und Ventile einstellen. Diese beiden Sachen würde ich mir auch nicht zu trauen, aber Kette oder Bremsen wechseln versuche ich auf jeden Fall mal selbst zu machen. Habe ich bei kleineren Mopeds jedenfalls schon gemacht, früher auch mal am Auto die Bremssteine selbst gewechselt. Jetzt kommen bestimmt auch wieder die Sicherheits Diskussionen. Früher gehörte es zum guten Ton, am Moped selbst zu schrauben. Ansonsten war man kein richtiger Moped Fahrer. Klar, früher fehlte auch vielen die Kohle dafür. Aber es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man mal selbst Hand angelegt hat und Alles gut funktioniert. Man kann zwar auch einiges kaputt basteln, aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
So, hoffentlich eine gute Vorlage für Moral Apostel und eine kleine Anregung zum selber Schrauben. Wie man oben sieht, gibt es ja Einige, die das wollen oder tun.
Grüßle, Werner