Selber schrauben, ja oder nein ?

  • #31

    ... naja Kette einfetten meine ich jetzt eben nicht, eher Nockenwelle austauschen, Zylinderkopf abdichten, Dämpfer und Federn austauschen und optimieren u.s.w. ...

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #32


    Ja würde ich auch machen, Ventilspiel stelle ich schon selbst ein....und der Rest ist noch nicht erforderlich...Gott sei Dank....und wenn doch, und ich es selbst nicht hinkriege, hilft mir Didi bestimmt :D


    Dämpfer tauschen ist ja nur was für die, die mit dem Fahrwerk unzufrieden sind...für mich passt das Paket...mit meiner X weiss ich was geht...mit der Fireblade letzte Woche war ich noch nicht vertraut, obwohl das Fahrwerk bestimmt besser ist....ans Limit gehe ich nur mit der X :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #33

    Außerhalb der Garantiezeit mache ich eigentlich alles, was mir ohne spezielle und sündteure Geräte möglich ist, an meinem Moped selbst.
    Während der Garantiezeit erledige ich den in der Werkstatt hoffnungslos überteuerten Ölwechsel selbst und erledige alle Nicht-Garantiearbeiten wie Bremsbeläge oder kette wechseln selbst. Ich bin auch schon mal mit meinem alten Roller ohne Verkleidung zur Inspektion gefahren, um der werkstatt den Zahn zu ziehen, den Verkleidungsabbau als Grund für die hohe Arbeitszeit aufzuführen. Ist natürlich nicht gern gesehen und auch StVZO-technisch problematisch, aber mich hats gereizt.


    Allen Neulingen in der Schrauberei kann ich nur raten: Sucht Euch einen erfahrenen, routinierten Schrauber und lernt. Einfach drauf los schrauben kann in letzter Instanz tödlich sein.


    "Wei' wenn's so oafach war', war' ja a G'lernda a Depp" wie man bei uns so schön sagt (Übersetzt: Weil wenn es so einfach wäre, dann wäre es sinnlos, das als Beruf zu lernen)

    Gruß
    Flori

  • #34

    Da hätte ich gerne ein Bild gesehen, von dem Roller. :)
    Das mit dem Öl Wechsel wäre gut gespartes Geld. Mal sehen ob ich das meinen HH verkaufen kann.

  • #35

    Der Thread ist schon älter - darf ich ihn trotzdem reaktivieren. :roll:


    Ich schraube das meiste selbst - auf alle Fälle den Großteil des Kundendienstes (bisher noch an Guzzi & Kawa, da ich noch keine passende NC gefunden/gekauft habe).


    Das einzige, was ich machen lasse:


    - Gabelöl tauschen (bei Kawa und Guzzi müssen die Gabeln ausgebaut werden)
    - Kupplung (bei der Kawa; bei der Guzzi hab ich's selbst gemacht da mir rund 1000€ zu teuer waren)
    - Ventilspiel einstellen (die Kawa hat Shimps, aber generell ist mir da das Risiko zu groß, daß ich es falsch mache)


    Ansomsten wird alles andere selbst gemacht: Motoröl, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Kettensatz, ...


    Umbau und Bastelarbeiten sowieso, auch Federbein, Tieferlegung, Elektrik... Fehlersuche notgedrungen auch...


    Reifen - die Räder baue ich aus und bringe sie meinem Reifenhändler. Der hat immer die Werkstatt zu und keine Zeit. "Bau doch selber aus, Du weißt doch, wie's geht!" :lol:


    Warum?
    Zum einen müsste ich je nach Fahrzeug 2x oder öfters pro Jahr in die Werkstatt (ich fahre 20tkm/Jahr).


    Zum andern hab ich mich schon zu oft geärgert über die Werkstätten. Bei der Fehlersuche gab es horrende Rechnungen, massig Stunden, aber keine Lösung oder Fehlerbehebung.
    Und es waren immer wieder macken an den Motorrädern, die definitiv neu waren - aber diskutiert dann mal rum "Das war vorhin nicht!" - "Ich hab nichts gemacht!" :liar:


    Da reg ich mich bloß uff! - Dann lieber selber schrauben. Das entspannt. :dance:



    Ich bin dann ja mal gespannt, wie schrauberfreundlich die NC wird. :whistle:

  • #36


    Hallo zusammen,
    letztes Jahr habe ich zum letzten mal meine Maschine zum Freundlichen gebracht, und habe mich aufgeregt.
    Positiv beim H-Händler war das Holen und Bringen der Maschine. Aber leider waren da einige Vorkommnisse:
    1.) angeblich Gabel undicht. Ich behaupte einfach, das mir das aufgefallen wäre. Musste ich letztendlich glauben, außerdem war das noch ein Garantiefall.
    2.) 0,5 Liter Öl zu viel eingefüllt
    3.) nach der Gabelreparatur vergessen den Vorderradspoiler links anzuschrauben.


    Eigentlich war ich bis dahin zufrieden, aber alles zusammengenommen, ist mein Vertrauen auf Null gesunken.


    Tja, das Problem ist, man muss sich einfach trauen. Öl und Ölfilter, Luftfilter, vlt. noch Bremsbeläge! Alles andere? Ich weiss nicht!


    Ich versuche es ab diesem Jahr mit einer freien Werkstatt. Die letzten Reifen habe ich dort schon montieren lassen und war bis dahin zufrieden.
    Aber evtl. war dass der Grund für die Schlamparbeiten der Fachwerkstatt.


    Aber auch etwas positives kann ich in Bezug eines H-Händlers/Werkstatt berichten. Am 18.02. war ich in Solingen bei einem Schrauberkurs light. Anschaulich hat der Werkstattleiter das Eine oder Andere erklärt und auch vorgeführt. Für mich eine gelungene Veranstaltung, die mir auch was gebracht hat. Wenn diese Werkstatt nicht zu weit weg wäre, wäre ich dort ab sofort neuer Kunde.

    Gruß,
    Martin

  • #38

    Ich halte es genauso: was ich mir zutraue mache ich selbst. Nicht, dass ich meinem Hondahändler misstraue, aber Schrauben gehört bei mir zum Motorradfahren einfach dazu. Ich will wissen, wo was ist und wie es funktioniert. Auch damit ich mir im Notfall selbst helfen kann. Und die NC ist perfekt dafür. Die Arbeiten für den 12000er Service waren absolut kein Problem, Bremsflüssigkeit und Gabelöl auch nicht, und das Ventilspiel gedenke ich auch selbst einzustellen, wenn ich die 24000 km erreicht habe. Und natürlich bringe ich auch nur die Räder zum Reifenwechsel.

  • #39

    Mein Daddy war Mechaniker - so hab ich einfacher mechanische Arbeiten (Gewindeschneiden, Arbeiten mit Ständerbohmaschine und Drehmaschine) schon in der Grundschule gelernt.


    Mein Daddy war auch ein Bastler - zum Leidwesen meiner Mutter - da wurde dann auch mal ein Autogetriebe auf dem Küchentisch zerlegt. :lol:


    So mit 10, 11 hab ich angefangen, ihm beim Basteln zu helfen. Bremse entlüften zum Beispiel - muss man ja zu zweit sein. :D


    Mit 17 dann in die Ausbildung - unter anderem 4 Monate mechnische und 2 Monate elektronische Ausbildung.


    Das erste Auto bekam ich dann ein halbes Jahr später - Führerschein hatte ich noch keinen. Aber meinen eigenen VW-Käfer. Da wurde natürlich schon kräftig dran rumgebastelt.


    Mit 19 meinen Mann kennengelernt - ebenfalls Schrauber. Zusammen haben wir unser Hochzeitsauto in 12 Monaten komplett zerlegt und neu auf/umgebaut.


    Seit 9 Jahren habe ich den Motorrad-Führerschein, und seitdem wird eben auch an Motorrädern rumgeschraubt. Ggf mit fragen und zukucken, ansonsten eben immer mit Reparaturhandbich und lesen/recherchieren, BEVOR ich anfange.


    Das ist so schlimmst, was ich bisher angestellt habe... :whistle:



    :dance: Übrigens - wieder zusammengebaut, alle Stecker zusammengesteckt, frisch geladene Batterie ran, Schlüssel umgedreht und lief auf Anhieb wieder. :roll:


    Vorteil - man kann mal alles ordentlich sauber machen - so schön kommt man nie wieder dran zum Putzen. :lol:

  • #40

    Ein klares Ja, aber!


    Wenn man etwas technisches Verständnis hat, keine 2 linken Hände, Spaß an der Arbeit und Lust etwas zu lernen, ja!


    Wenn man null Ahnung hat, kein Verständnis für Technik, 2 linke Hände und keinen Bock, nein!


    Wir (meine Frau und ich) schrauben gerne an unseren 2 NC´s genau so an unseren Fahrrädern. Sogar teils an unserem Seat Leon.


    Wir machen jährlich (fahren viel) Ölwechsel bei unseren NC´s. Bremsbeläge werden ebenfalls selbst getauscht. Die Elektronik, Griffheizung, Navi und 12 Voltdose inkl. Relaise Steuerung ebenfalls. Aber, im Bereich Motor, Ventile einstellen etc., da darf dann unser Händler des Vertrauens ran. Wir sparen uns sehr viel Geld, unsere Mopeds kommen zu den 12.000 Km Inspektionen in die Werkstatt. Da wir sie gut pflegen und soweit alles in Schuss ist, kommt meinst nichts großes an Kosten dabei raus. Daher haben wir auch 2 Scheckheft gepflegte Maschinen. Die Inspektion selbst ist dann nur noch ein kleiner Betrag!


    Und schrauben bildet auch. Wenn mal was unterwegs ist, kann man selbst handeln.


    Eine gute Lektüre würde ich noch empfehlen. Entweder das Werkstatthandbuch von Honda (teuer) oder vom Bucheli Verlag, Reparaturanleitung Honda NC700S/ X. Band 5304.


    Gruß


    Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!