Beiträge von knollo2

    Offensichtlich gibt es bei Top Sellerie gewisse Fertigungstoleranzen. Meine Sitzbank schränkt den Öffnungswinkel der "Tank"-Klappe nicht ein. Und ich habe auch die um 3 cm aufgepolsterte Version. Was das Rumrutschen angeht, würde ich sagen, es ist zumindest nicht schlimmer als bei der Originalbank. Aber das hängt natürlich vom gewählten Bezug ab. Bei der Beifahrersitzbank muss ich dir Recht geben, da braucht es beim Schliessen mehr Druck und vor allem an der richtigen Stelle.


    [attachment=0]DSC01252a.jpg[/attachment][attachment=1]DSC01254a.jpg[/attachment]

    Habe mir diesen Winter auch eine Sitzbank von Top Sellerie für meine "S" gegönnt. Ich habe die 3 cm höhere Version mit Geleinlage genommen. Bin bis jetzt erst 50 km gefahren. Mit der Originalsitzbank war ich vor allem auf langen Strecken unzufrieden. Soweit macht die neue Sitzbank einen sehr guten Eindruck. Durch die stärker ausgeprägte Stufe zur Soziussitzbank ist man allerdings etwas stärker auf eine bestimmte Sitzposition fixiert. Vor einiger Zeit habe ich mal bei Touratech, um die erhöhte Sitzbank auszuprobieren. Von der war ich aber aus mehreren Gründen enttäuscht. Erstens liess sich nur eine Befestigungsschraube verwenden, da der Lochabstand nicht exakt gepasst hat. Ausserdem fand ich die harte Sitzbankkante am Oberschenkel unangenehm. Am schlimmsten war aber die Passform. Die seitliche Kontur der Sitzbank passte nicht richtig zur Kontur der Seitenverkleidung. Das sah von der Seite richtig bescheiden aus. Die Sitzbank von Top Sellerie ist dagegen in jeder Beziehung besser. Die Langstreckenqualitäten werde ich erst noch testen müssen.

    Wenn ich die technischen Daten der 2018er X und S vergleiche, dann fällt mir auf, dass die S wieder einen H4-Scheinwerfer zu haben scheint. Kann das sein oder ist das ein Fehler? Die 2016er Modelle hatten doch alle LED, oder?

    Ich halte es genauso: was ich mir zutraue mache ich selbst. Nicht, dass ich meinem Hondahändler misstraue, aber Schrauben gehört bei mir zum Motorradfahren einfach dazu. Ich will wissen, wo was ist und wie es funktioniert. Auch damit ich mir im Notfall selbst helfen kann. Und die NC ist perfekt dafür. Die Arbeiten für den 12000er Service waren absolut kein Problem, Bremsflüssigkeit und Gabelöl auch nicht, und das Ventilspiel gedenke ich auch selbst einzustellen, wenn ich die 24000 km erreicht habe. Und natürlich bringe ich auch nur die Räder zum Reifenwechsel.

    Hallo Frank,
    ich habe noch zwei Kommentare zu deinen geplanten Umbauten.
    1. Zur Notwendigkeit von Heizgriffe: Letzten Winter habe ich mir mehr aus Langeweile welche eingebaut. Inzwischen würde ich sie nicht mehr hergeben. Ich habe die Oxford light genommen, da ich die von der Notwendigkeit auch nicht überzeugt war. Die haben allerdings den Nachteil, dass Stufe 1 nur lauwarm wird und in Stufe zwei werden sie mit der Zeit so heiss, dass ich sie hin und wieder auf Stufe 1 stellen muss, wenn ich mit den ungefütterten Handschuhen fahre. Mit dickeren Handschuhen gibt es kein Problem.
    2. MRA Vario: Wenn es dir um den Windschutz geht, dann ist die Scheibe okay. Aber was die Lautstärke angeht, bringt sie, zumindest auf meiner "S", absolut keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass "ohne Scheibe" ganz klar am leisesten ist. Habe mir deshalb nach der Zeichnung von Tomml (http://nc750.de/forum/viewtopi…=scheibe&start=200#p71326) eine kurze Verkleidung gebaut und wechsle je nach Bedarf oder nach Lust und Laune.

    Ich habe den Tutoro-Öler montiert und bin absolut zufrieden. Den 50ml-Behälter füllen und die Kettenpflege für rund 2000 km vergessen. Ob das Ventil in der kälteren Jahreszeit weiter geöffnet werden muss, werde ich bald sehen. Aber so kritisch scheint mir die Einstellung nicht zu sein, solange man nicht darauf aus ist, mit dem absoluten Minimum an Öl auszukommen.

    Weiss jemand, ob es den 2-poligen "Option B" Stecker auch an der 750S (2014) gibt und wo man ihn gegebenenfalls findet? Ich habe nur Infos zur X gefunden.

    Meine Kette ist ungleichmässig gelängt (noch vom Vorbesitzer). Wenn demnächst der Hinterradreifen fällig ist und das Hinterrad eh raus muss, werde ich auch gleich die Kette wechseln. Den Kettensatz und das Werkzeug habe ich schon. Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil ich bisher Kardan gefahren bin, aber so schwer kann das nicht sein. Der Kettensatz und das Werkzeug haben weniger als die Hälfte der Kette von deinem Händler gekostet. Ansonsten kannst du mal bei Moto Urech in Windisch AG nach dem Preis fragen. Der hat einen ganz guten Ruf in der Gegend.