Selber schrauben, ja oder nein ?

  • #1


    Da die Sache eigentlich nicht in den Wasserpumpemthread gehört und die Schrauberecke noch ziemlich mau ist, fange ich hier jetzt mal einen extra Thread an. Einige Sachen wurden ja schon an anderen Stellen diskutiert, wie z.B. selber Reifen wechseln und Ventile einstellen. Diese beiden Sachen würde ich mir auch nicht zu trauen, aber Kette oder Bremsen wechseln versuche ich auf jeden Fall mal selbst zu machen. Habe ich bei kleineren Mopeds jedenfalls schon gemacht, früher auch mal am Auto die Bremssteine selbst gewechselt. Jetzt kommen bestimmt auch wieder die Sicherheits Diskussionen. Früher gehörte es zum guten Ton, am Moped selbst zu schrauben. Ansonsten war man kein richtiger Moped Fahrer. Klar, früher fehlte auch vielen die Kohle dafür. Aber es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man mal selbst Hand angelegt hat und Alles gut funktioniert. Man kann zwar auch einiges kaputt basteln, aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
    So, hoffentlich eine gute Vorlage für Moral Apostel und eine kleine Anregung zum selber Schrauben. Wie man oben sieht, gibt es ja Einige, die das wollen oder tun.
    Grüßle, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #2

    Am Liebsten würde ich auch alles selber machen...aber ich wohne unterm Dach und habe keinen gescheiten Bastelort.


    Mit dem Kettenmax habe ich mal Nachts auf der Strasse vorm Fischgeschäft (die haben geiles helles Neonlicht im Schaufenster) die Kette gereinigt und gefettet. Die sah danach wie neu aus und das Gefühl es selbst gemacht zu haben war einfach geil(wie damals and meiner Vespa...die kann ich immer noch im Schlaf zerlegen...genauso wie das G3 und MG3).
    Ölwechsel kann ich auch lasse das aber im Moment, da meine X finanziert ist und ich wegen der Garantie die Inspektionen beim Händler machen lasse fällt der Ölwechsel flach.


    Bremsen werde ich warscheinlich selber machen, wenn der Preis beim Freundlichen zu hoch ist. Wenn die Honda Beläge mehr kosten als die Sinter-Beläge von Tante Louis kann man lieber noch einen Bremskolbenücksteller kaufen und es selber machen.


    Reifen finde ich sinnlos selber zu machen...beim Reifenhändler ist das Aufziehen und die Montage nicht sehr teuer, und beim Freundlichen kostet es etwas mehr, dafür gibts meisten ein schickes Moppet für die Wartezeit.


    Grundsätzlich finde ich es natürlich geil wenn man alles selber macht, dann weiss man wenigstens daß es richtig gemacht wurde, aber für Vieles fehlt einfach die Werkstatt. Ein Bekannter(also ich weiss wo er wohnt und was er macht) macht alles selber, aber gefühlt schraubt und putzt er mehr an seiner V-Strom und der ER6 N seiner Frau als das er fährt. Gut, wenn er dann mal fährt sieht das natürlich toll aus...sauberer und funkelnder als neu...bis letztens...da ist er etwas gehumpelt und hat was von neuem Kupplungsdeckel gemurmelt...Na ja...ich fahr lieber etwas mehr und schraube etwas weniger


    Die Kette hingegen pflege ich wie meinen Augapfel...so nach Gefühl...denn wenn die Kette vermurkst ist macht das Fahren keinen Spaß...und Spaß habe ich seit 14000km....


    Aber was mich total ankotzt ist...Ich will ein Training mit´n Knut machen und der meldet sich nicht...
    Knut melde Dich mal und poste nicht immer nur Photos von deinen abgefahrenen Reifen...die 19000km auf´m Vorderrad schaffe ich mit den Metzler nicht, aber wenn ich bei ca.17000km den Neuen vorne drauf mache werde ich auch ein Photo davon einstellen(vom Alten)...


    Also Schrauben Olé...und wenn einer Platz zum Schrauben hat und ne tolle Strecke vor der Haustüre...ich komme vorbei

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Ich fahre lieber, als dass ich putze und schraube.
    Die Montage von Zubehör wie einer kleinen Scheibe an meiner XJ 600N mache ich selbst, 1-2 mal im Jahr putzen und polieren auch, aber für mehr fehlt mir eine Garage und die Zeit.
    Das Fahren mit der NC macht so viel Spaß, dass ich keine Stunde von meinen bisher 4000km gedacht habe, "hmmm, jetzt säß ich lieber mit dreckigen Händen neben meinem Mopped als diese kurvige Landstraße zu genießen" :naughty:
    Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit und /oder eine Garage habe ändert sich das vielleicht etwas, aber momentan geb ich die Maschine lieber einmal im Jahr zum :D (auch wegen der Garantie) und nutze den Rest der Zeit zum Fahren.


    Viel Spaß


    Matze

  • #4


    Na, dann komm doch mal vorbei...!!


    Apropos Selbermachen - aktuell aus dem Estrella-Forum (seit letzter Woche steht so ein schönes Schnuckelchen in unserer Garage :D )


    "hallo an alle Estrellafahrer,
    mein Sternchen steht seit August un der KawasakiWerkstatt


    Die haben mir heut erklärt es gäbe keine Zylinderfußdichtungen mehr bei Kawa!!
    Haben selbst eine gemacht,aber ist nicht dicht... mein Sternchen ölt.
    Hat jemand von Euch eine Idee wo man diese Dichtung herbekommt???"


    Mal abgesehen davon, dass man die Dichtung doch noch kaufen kann, ist das schon ein Armutszeugnis...!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5

    Warum schrauben ist ja noch neu. ;)
    Spaß beiseite den Gepäckhalter oder das Navi ok, alles andere überlasse ich denen die es können. Learning by doing ist mir zu riskant und zum richtig lernen dafür fehlt mir die Zeit und wohl auch die Lust. Im Job muss ich schon genug machen was ich "nicht" kann. :pray:

  • #6

    Ich sehe das ähnlich wie Köbes. Da die meisten hier während der Garantiezeit zwei, maximal drei Mal zu Inspektion müssen, ist es gerade noch so erträglich. Was aber der :D unter Kundenbindung versteht, ist in Wirklichkeit Kundenerpressung. "Wenn Sie keine Inspektion machen, haben Sie keine Garantieansprüche mehr... blah, blah, blah..."


    Ernsthaft! Ist das OK? Nein, ich finde das nicht. Kundenbindung erreicht man auf ganz anderem Wege. Bspw.:


    Aus dem Thread: Kette ----- Honda Rückrufaktion !!!!


    Nein, es wäre nicht zu viel verlangt. Und so eine kleine Geste würde sicherlich positiv auf das Verhältnis einwirken. Aber nein, stattdessen habe zumindest ich immer das Gefühl, dass ich behandelt werde wie: "Du Dreckskunde hast mein Geld in Deiner Tasche!"


    OK, genug aufgeregt. Zurück zum Thema...


    Die Fragestellung des Themas muss man mit den wissenschaftlichen Worten beginnen: "Es kommt drauf an..."


    Ich finde, es gibt vieles am Motorrad, das man selbst erledigen kann. Und man sollte sich auch mal dafür die Zeit nehmen. Auch für das Aneignen von Wissen, bevor man was macht was man noch nie gemacht hat. Schon allein der eigenen Sicherheit wegen. Ob die Schrauben noch richtig fest sind, sollte ein Biker schon selber prüfen können/sollen. Öl- und Ölfilterwechsel sollten die meisten doch auch selbst hinbekommen und, und, und... Jeder muss es für sich selbst entscheiden, wieviel er selber macht und wieviel es ihm wert ist es machen zu lassen.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #7

    Hallo,


    hier mal meine Meinung zum Thema:


    In der Garantiezeit macht bei mir die Durchsicht der Hondahändler, bis auf die Reifen, alles.
    Danach schraube ich kleinere Sachen (Bremsbeläge, Luftfilter etc.) selber, oder gehe in die freie Werkstatt.
    Die Freien halten sich bei der Durchsicht immer auch an die original Wartungspläne und stempeln sogar das Wartungsheft.
    Um die 20-30 % sind die Freien in der Regel günstiger.
    Reifen erhält man meiner Meinung nach meistens günstiger beim Onlinehändler, hier gehe ich mit dem ausgebauten Rad
    in die Freie und lasse sie aufziehen und wuchten.


    Grüße,
    Moto

  • #8

    Hallo liebe NC Gemeinde,


    warum denn so den Kopf zerbrechen ? Wer keine 2 linken Hände hat, kann doch ruhig das machen was er sich zutraut. Der Rest fragt jemanden oder muß halt zum Fachmann. Als Häuslebesitzer macht mann auch vieles selber. Für das eine oder andere braucht man manchmal halt den Fachmann. Ich bin mit meiner GSX noch in einem anderen Forum aktiv. Dort wird überwiegend selbst geschraubt.
    Ab und zu werden Schraubertage ausgemacht und so können die, welche es gerne mit Könnerhilfe selbst schrauben wollen, auch ohne Angst selber machen. Finde ich ne tolle Sache. Ob jemand unbedingt "rumbasteln" will - naja nicht mein Ding. Steh nicht auf verbastelte Bikes. Aber Wartung und Pflege nehme ich auch bei meinen Autos ernst. O.K. - Garantiezeit ist ne Ausnahme.
    So...jetzt genießt den goldenen Oktober und fahrt ...und das putzen und schrauben, wie und wer es will ....halt später.


    LG lisi

  • #9


    Im Inno-Forum machen wir das auch so. Ist wirklich eine tolle Sache!
    Alternativ fahren die Nichtschrauber einfach mal beim nächsten Schrauber aus dem Forum vorbei! Das funktioniert echt prima, die meisten machen ihre Inspektionen allerdings selbst.


    Ich weiß, für den Händler ist das natürlich nicht so toll, schließlich muss der seine Mechaniker auch bezahlen, wenn die nichts zu tun haben. Je mehr selbst schrauben, desto teurer wird die Werkstattstunde. Eine nicht gerade schöne Spirale... .


    Auf der anderen Seite sprechen die vielen negativen Erfahrungen, dazu zählen auch meine eigenen, nicht unbedingt für die Arbeit in der Marken-Werkstatt.
    Wenn ich nicht selbst schrauben könnte, würde ich daher den Mittelweg wählen: keine Marken-Werkstatt und Aufträge nur gezielt vergeben (bei der Inspektion z. B. nur Arbeiten, die ich nicht selbst durchführen kann).


    Beim Pkw halte ich das genauso, zumal ich nicht gern selbst an der Kiste schraube. Bislang bin ich immer gut damit gefahren.

  • #10

    Ja Didi, Einladung angenommen
    Bremsbeläge...ich möchte die selber wechseln...und Du kannst mir dabei helfen...beim Auto hab ich´s immer selbst gemacht wenn die Zeit dafür da war...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!