Bitte um Tipps und Tricks

  • #52

    Selbst wenn man nichts dabei hat, kann man Öldosen benutzen. Ich bin auch mal stehen geblieben und bin zu einer Tankstelle gelaufen. Dort habe ich eine Öldose aus dem Mülleimer gezogen und einen Liter Sprit getankt. Dann bin ich zurück zum Motorrad und habe den Sprit eingefüllt. Danach bin ich wieder zur Tankstelle gefahren, habe voll getankt und die Ölflasche wieder in den Mülleimer geworfen.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #53

    habe erst angefangen im Forum zu lesen. Da sind ja einige Topspezialisten unterwegs. Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem wie ich. Fahre seit 03/21 die Neue NC 750X DCT. Du fährst den Berg hoch, am Scheitelpunkt (evtl. 3. Gang) gehst Du vom Gas runter und lässt die Maschine in der Motorbremse einfach wieder runter laufen. Die Maschine wird langsam immer schneller (Normalfall) und um den Bremsanteil der MB zu verringern schaltest Du von Hand in den nächst höheren Gang. Problem: Mein Moped nimmt diesen Schaltvorgang nicht an. Ich muß jetzt Gas geben um am Berg schneller zu werden. Bei meinem Vorgänger (die Gleiche 2017) konnte ich von Hand rauf und runter schalten ganu ohne Probleme. Hat irgend jemand auch solche Probleme oder hat einer einen Rat oder Abhilfe? Ich würde mich über eine Lösung freuen.

    MfG

    Heiner

  • #54

    Hallo,

    erhöht sich die Drehzahl, während die Maschine beim Rollen den Berg runter schneller wird? Oder rollt sie im Standgas und wird dabei immer schneller. Beim DCT ist im Standgas das Getriebe im Leerlauf. Zum Einkuppeln muss man einfach ein wenig Gas geben.


    Lorenz

  • #55

    Bei den NC ab BJ 2016 ist ein Neigungssensor verbaut, damit erkennt die Getriebesteuerung, dass du bergab fährst, wenn du dann nicht Gas gibst bzw. leicht bremst, schaltet das Getriebe in den nächst kleineren Gang um die Motorbremswirkung auszunutzen, auch wenn du dann im Automatik-Modus manuell einen Gang hochschaltest, schaltet das Getriebe relativ schnell wieder einen Gang zurück,....

    lässt sich umgehen, wenn man in dieser Situation kurz auf Manuell-Modus umschaltet und erst, wenn man z.B.: die Bergabstrecke durch ist, wieder auf Automatik-Modus zurückwechselt,.....

    Das sind halt die paar Punkte, bei denen man sich der automatischen Getriebesteuerung anpassen muss, ... :nc750:


    Zu diesem Thema muss ich auch sagen, dass bei meinem PKW ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist, und im Vergleich mit der Getriebesteuerung PKW zu Motorrad finde ich die Steuerung vom Motorrad "intelligenter", beim PKW wundern mich immer wieder gewisse Schaltvorgänge, die ich nicht schlüssig nachvollziehen kann,...

  • #56

    :):thumbup:Hallo meine DCT Freunde; erst mal recht herzlichen Dank für Eure Überlegungen und Antworten.

    R-Vernichter: die manuelle Ganghochschaltung nimmt er mir ja gar nicht an; ein Runterschalten zum Überholen jederzeit.

    Profi: die Maschine wird schneller und ob jetzt auch die Drehzahl steigt kann ich derzeit nicht sagen. Ich bin z.Zt. abgemeldet, was aber nicht heißt, dass ich ein Schönwetterfahrer bin. Ich bin nur kein Strassensalzfahrer. Ich lege im März wieder los, werde es probieren und achte mal genauer drauf und melde mich dann wieder bei Euch. Bis dahin wünsche ich Euch und auch all den anderen ein gesundes und unfallfreies 2022.

    MfG

    Heiner

  • #57

    Hallo Heiner!

    Also normalerweise verweigert die Automatik das eingreifen nur wenn Du dadurch in unerwünschte Drehzahlbereiche kommst (zu hoch/zu niedrig). Vielleicht solltest Du es mal bei moderateren Drehzahlen versuchen zu schalten. Besonders die ersten 3 Gänge haben sich in der Übersetzung geändert gegenüber dem Vorgängermodell. Oder versuch es mal mit Gas wegnehmen vor dem Schalten - der Vorgänger ließ auch nicht alle Schaltvorgänge bzw. Moduswechsel zu unter Last.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #58

    Hallo Heiner,

    der manuelle Schalteingriff über die Schaltwippen bei der DCT-Automatik hängt nach meiner Erfahrung ab vom Motorsteuergerät. Anders ausgedrückt: die Motorsteuerung hat Vorrang vor dem manuellen Schalteingriff, sowohl beim Hoch- als auch Runterschalten.

    Bei Honda wird die Motorbremse bezeichnet als EB (Motorbremsstufe). Und die Stärke, bzw. Schwäche der Motorbremswirkung (EB) ist je nach gewähltem Fahrmodus unterschiedlich voreingestellt oder kann im User-Modus selbst eingestellt werden in 3 Stufen.

    Einen Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner RH09 zu den Fahrmodi und deren Einstellungen findest du hier.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #59

    Habe seit einer Woche eine NC750S DCT, bin ca 500 km gefahren. Zuerst konnte ich von D zu S schalten und nacheinander S1, S2 und S3 aufrufen. Dann habe ich versucht, die Uhr einzustellen und wahrscheinlich ein paar falsche Tasten gedrueckt, jetzt springt der Modus von D (wie "Diesel") immer gleich zu S2, egal, ob ich nur kurz flippe oder die Taste lange nach links halte.

    S2 gefaellt mir aber da ich D nicht mag, habe ich praktisch nur einen Modus. Im Handbuch steht's, wie es ein soll, aber funktionieren tut's nicht mehr.

    Ich bin so von der DCR begeistert dass ich die + und - Schalter noch nicht einmal ausprobiert habe!

    Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe? Ich wuerde gern mal wieder zum Vergleich S1 fahren.


    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • #60

    Hallo,


    soweit ich weiß geht das Umschalten von S1 zu S2 und S3 nur bei Standgas. Bei meiner alten RC72 hatte ich nur D und S und bei meiner neuen RH09 geht das anders. Aber auch da kann man nicht während es Fahrens die Modi umschalten. Wenn man umgeschaltet hat macht man ganz kurz das Gas zu und der neu gewählte Modus ist aktiv.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!