• #12

    Durch Erhöhung der D-Stufe kann eine höhere Motordrehzahl erreicht werden gemäß Handbuch.

    Wobei mir nicht klar ist, ob es sich hier um eine höhere Maximaldrehzahl handelt (Drehzahlbegrenzung) oder ob einfach die Gänge beim Schalten höher ausgedreht werden, ich vermute das Zweite.


    Meinen Usermode habe ich jetzt mal so eingestellt:

    P höchste Stufe (3 von 3)

    EB niedrigste Stufe (1 von 3)

    T mittlere Stufe (2 von 3)

    D zweitniedrigste Stufe (2 von 4)

    Grüße, Schwabenbiker

  • #14

    Moin,


    ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, hatte ich spontan zwei Gedanken:

    1. "Feature Overkill" - wenn ich am Computer daddeln will, setze ich mich an einen solchen,

    2. "Ich bin zu alt für den Scheiss" (einer meiner Lieblings-T-Shirtsprüche) - wenn ich Motorradfahren will, möchte ich die Fahrt genießen und nicht ständig grübeln, ob der gewählte Modus nicht doch noch optimiert werden müsste.


    Keine Frage: das DCT mit manueller Übersteuerung ist klasse.

    Ich persönlich brauche kein Smartphone auf zwei Rädern für die bessere User-Experience, das gebauchpinselte Ego oder den Stammtisch. Statt "Form follows function" dreht die Entwicklung immer mehr in Gewinn-orientiertes "Funktion follows design". Wenn ich sechs Handbuchseiten habe, die offenbar nichtmal allgemeinverständlich sind, wurde da am Kunden vorbeientwickelt.

    Ich bin gespannt, wann der erste Motorradhersteller ein Model verschiebt, weil die Software der Steuergeräte nicht mitspielt (siehe Golf 8 und ID3). Ups, da war mir doch gerade Harleys Elektrobike entfallen ...

    Statt der damals ungeliebten aber notwedigen Diesel-Gedenkminute heißt es mittlerweile Systemstarthochlaufzeit mit oder ohne Wartekreisel. Demnächst muss ich wohl vorbereitend dem always-on-Bike meine Fahrabsicht per Handy-App mitteilen.

    Vielleicht bin aber auch nur ich zu eigen.


    Munter bleiben!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #16


    Bin da auch eher auf Deiner Seite. Ich bin knapp unter 50, aber Apple Car Play, Android Auto und andere "Features", die vor lauter Sicherheit immer mehr vom eigentlichen Fahren ablenken, lehne ich auch ab. Ich glaube, die Features werden in jedes Modell gepresst, um sich etwas von der Konkurrenz abzuheben. Aber die NC ist da ja noch ein gutes Gegenbeispiel: Ein tolles Motorrad, nicht zuviele Features, nicht zuviel Leistung. Deshalb sind Gewicht und Preis akzeptabel. Das DCT dem eigenen Geschmack anpassen zu können, halte ich aber für super - sonst würde es vielleicht langfristig nicht zu mir passen.


    Bei der Probefahrt ist mir nämlich aufgefallen, dass "mein persönlicher Stil" genau zwischen Sport und Standard liegen würde. Und siehe da, Sport ist D4, Standard D2. Das heißt, ich werde mir meinen User-Modus auf D3 stellen und ziemlich glücklich damit werden.


    Ich bin übrigens alle "Computer"-Bikes probegefahren, von Triumph, KTM, BMW, Honda - es wird die NC, weil ich nicht das "Nonplusultra" haben will, sondern das, was ich auch nutze. Und nach 3 Winter sind die alle ziemlich gleich rostig, vergammelt und versaut - nur die NC halt zum halben Preis.

  • #17

    Naja, da überschätzt du die Einstellmöglichkeiten der NC in einer unrealistischen Größenordnung. Das ist alles total selbsterklärend und innerhalb von wenigen Sekunden eingestellt. Die 4 Stufen des D-Modus sind sinnvoll, um die Schaltzeitpunkte an die eigene Fahrweise anzupassen. Man kann ja auch in einem vorgegebenen Modus unterwegs sein und muss dann garnichts machen. Alles ganz simpel. Ansonsten gibt es natürlich auch noch andere Motorräder am Markt, die keine Einstellungsmöglichkeiten bieten. Für Puristen gibt es also auch passende Produkte. ;):thumbup:

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #18

    Ich stell die Frage mal hier, weils mir nicht ganz klar ist.

    Habe die RH09 und fahr sie meistens im Standardmodus oder Sportmodus je nach Laune. Ab und zu will ich aber auch im Sportmodus schon bei 85km/h oder 90km/h in den 6ten Gang schalten, was aber nicht möglich ist, sondern erst ab 100km/h.

    Nun die eigentliche Frage, welches Setting muss ich im User Modus setzen, dass ich hier auch manuell früher hochschalten kann? Ist dass das D Setting auf Stufe 2 wie im Standard Modus?

    Danke schonmal für etwaige Antworten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!