Beiträge von thump

    Diese Woche soll es hier regnen, und das ist gut so, da es die letzten Monate viel zu trocken war.

    Die Temperaturen sind nicht mehr um die 20 Grad sondern um die 15, nachts wird es sogar einstellig. Ich muss die Heizung anschmeissen.


    Sonnige Gruesse aus Chania, Kreta! :)


    Man sollte beachten, dass sich Reifen bei unterschiedlichem Luftdruck anders verhaelt. Bevor man auf einen anderen Reifen wechselt, sollte man etwas experimentieren. Ich war anfangs von meinen Michelins enttaeuscht, da ich sie mit dem Luftdruck meines bisherigen Metzelers gefahren bin. Ein paar Atu mehr und ich war sehr happy.

    Ich hatte einen Satz Metzeler Roadtec 01 auf meiner alten CB500S und war beeindruckt, aber das Abrollgeraeusch war das lauteste, was ich je erlebt habe.

    Also bessere Beschleunigung im 1. und hoehere Endgeschwindigkeit im 6. Gang fuer die Schaltversion - wieso liegt dann der Vorteil bei der DCT Version?

    Ich glaube nicht, dass die verschiedenen Uebersetzungen in der Praxis spuerbar sind, ich habe nur die unterschiedlichen Werte entdeckt und mich gefragt, warum Honda das so gemacht hat.

    Selbst wenn man die Kupplung bei Vollgas schleifen laesst, die DCT Version ist immer schneller! :)

    Ich dachte, dass, wenn eine Uebersetzung mit 2,182 angegeben wird, die beiden Ritzelgroessen mit einbezogen sind.


    Und - nein, was das fuer Auswirkingrn hat, weiss ich nicht, deshalb habe ich die Frage gestellt.

    Scheinbar hat keiner eine Antwort.

    Sicher gibt es interessante Strecken, auf denen es viel zu sehen gibt, aber ich will nur direkt nach Piräus.

    Vielleicht mach ich einen Tag Pause irgendwo in Griechenland, wenn es mir gefällt, aber Umwege sind nicht drin.

    Warnweste, Birnen und grüne Versicherungskarte habe ich, Verbandszeug ist für Tschechien und Ungarn Pflicht.

    Gibt's beim ADAC fuer 6,95 €. Oder empfiehlt es sich, einen besseren zu kaufen?

    Normalerweise fahre ich auch ungern Autobahn, aber da ich fuenf Tage veranschlagt habe, komme ich wohl nicht drumherum.

    Es werden wohl 500 bis 600 km am Tag werden, 1600 km muss ja nicht sein.

    Ich haenge eine Karte mit der Route dran.

    Vignetten und Maut habe ich gegoogelt, und man soll scheinbar Verbandszeug dabei haben, Unterkunft werde ich unterwegs finden.

    Dachte an airbnb, oder gibt es da bessere Webseiten, wie Booking?


    Wenn man etwas noch nie gemacht hat, weiss man nicht, welche Fragen man stellen soll.

    Nachdem man etwas gemacht hat, weiss man, was man nicht nochmal macht. :)


    1600 km an einem Tag? Das waeren 16 Stunden mit Schnitt 100!

    Es soll keine Urlaubsfahrt werden, ich ziehe um und will ohne grosse Umschweife in den Sueden.

    Dachte so an fuenf bis sechs Tage nach Piraeus, 2250 km von Leipzig.

    Danach kann ich mich in Ruhe umsehen.

    Mit der Route kommen schon die ersten Fragen auf. Eigentlich will ich direkt runterfahren, da bietet sich nur eine Strecke an, und das ist Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und Nord Mazedonien, also Autobahn.

    Falls jemand eine bessere Route kennt oder ein paar interessante Umwege, waere ich interessiert. Von Saloniki nach Athen gibt es verschiedene Moeglichkeiten, so weit im Sueden duerfte es schon waermer sein und ich waere einem Abstecher nicht abgeneigt.

    Falls jemand ueber Italien gefahren ist und es dem Autoputt auf jeden Fall vorziehen wuerde, wuerde ich es in Betracht ziehen.

    Ich werde in Griechenland bleiben, also nur die Strecke runter fahren.