Beiträge von thump

    Nach einem halben Jahr und 10K km auf meinem ADV160 Roller hier in Thailand wurde es Zeit, mir eine NC750X zuzulegen.

    Eine S waere mir lieber, aber die gibt es ja nicht mehr neu.

    Also hin zum HONDA Big Wing, hier gibt es nur einen Honda dealer in der Provinz, vielleicht 20 in ganz Thailand, die "richtige Motorraeder" mit mehr als 500 ccm verkaufen. Es gab eine rote und eine schwarze, nur mit DCT, und das ist, was ich will. Eine Woche hin und her ueberlegt, dann entschlossen, die schwarze zu kaufen.

    Es gibt ein "Sommerangebot", der Preis wurde von 365K auf 345K THB gesenkt, was momentan 9.222 Euro und 8,717 Euro entspricht.

    Beide bikes waren verkauft, mir wurde gesagt, dass es ein, zwei Monate dauern wuerde, bis sie wieder eine reinbekommen wuerden, da sie aus Japan geliefert werden. Also etwas enttaeuscht. In meiner Erfahrung bedeutet ein bis zwei Monate ein halbes Jahr in Thailand. Trotzdem eine Bestellung aufgegeben.


    Dann zwei Wochen spaeter noch mal vorbeigefahren und siehe da - es gab eine rote! Nicht meine Farbe. Ich sag immer: Rot ist fuer Maedchen, blau ist fuer Jungs, schwarz ist fuer echte Maenner. (Ich entschuldige mich fuer meinen Humor vom letzen Jahrhundert.)

    Lange ueberlegt und dann entschieden: besser jetzt rot als schwarz zu Weihnachten. Es ist auch ein schoenes, leicht dunkles, Kirschrot, damit kann ich leben.

    Dann noch mal kurz gecheckt als die Jungs die Batterie aufluden und Oel einfuellten, und bemerkt, dass die VIN den Buchstaben P aufwies, was 2023 bedeutet. Sofort den Kauf gestoppt, weil ich ausdruecklich nachgefragt hatte, ob es sich um ein '24 Modell handelt.


    Ich habe mich dann noch ein wenig im Showroom umgesehen, die Goldwing hat inzwischen 1800 Kubik, nichts fuer mich. Die 650er Vierzylinder ist sehr beliebt, auch nichts fuer mich. Die neue Hornet/Transalp 750 hat 90+ PS, das waere was fuer die Autobahn, ist aber nichts fuer Thailand.

    Dann fiel mein Blick auf eine NX500 und ich dachte: Die alte CB500X hat sich ja ganz gut gemacht, sie ist erwachsen geworden; mit der neuen Verkleidung sieht sie schon fast nach "Dakar Rallye" aus.

    Ich hatte eine 2015er CBR500R und war sehr zufrieden, besonders mit dem Motor und dem geringen Verbrauch.

    Beim naeheren hinsehen stellte ich fest, dass sie eine upside down Gabel hat, dass sie zwei Bremsscheiben vorn hat, dass sie einen 5" TFT Tacho hat - hat die NC alles nicht!

    Auch hat die kleine 500er eine 19er Felge vorn und 150mm Gabelweg - das hatte die NCX mal, aber inzwischen ist die "Adventure X" zu einem normalen Strassenmotorrad degradiert worden, praktisch eine S, nur mit Verkleidung.

    Auch die 83 cm Sitzhoehe fand ich gut. Und - knapp 30 kg leichter!

    Dann der Preis: knapp unter 5.500 Euro!

    Es gab sie in Schokolade, Erdbeere oder Vanille. Die weisse sah am besten aus, also Bestellung umgeaendert und am Montag wird die kleine NX500 direkt vom Haendler zu mir nach Haus gebracht, Lieferung frei.


    Klar, der Motor klingt nicht wie eine Ducati, ich habe keine laessigen 745 Kubik, keine Automatik und keinen Kofferraum als Tank aber ich glaube, ich werde ganz zufrieden sein mit meiner Neuen.


    Ich habe das Gefuehl dass Honda die NC fuer 2025 optisch etwas ueberarbeitet und sie so aehnlich wie die NX500 aussehen wird. Der "Schnabel-Look" ist ueberholt. Glaube nicht, dass sie neue Gabel, zwei Bremsscheiben und TFT screen bekommmen wird, dann wird sie zu teuer. Vielleicht neue Verkleidung, Farben und Sticker.


    Zum Abschluss dieses threads moechte ich erwaehnen, dass alles gut geklappt hat - Maut und Vignetten kein Problem, Verbandszeug, Gluehlampen, Warnweste und Gruene Versicherungskarte wurden nicht gebraucht.

    Wie das oft so ist bin ich auf Nummer sicher gegangen, es haette ohne auch geklappt. :)

    Arbeiten tu ich nicht mehr, bin 64 (einhalb) und seit Jahren im Vorruhestand.


    Habe immer treu mein Sparschwein gefuettert. Ich lebe einfach (und allein!), brauche nicht viel; kaufe nur, was ich mir leisten kann, nehme keine Kredite auf, bin zu oft umgezogen und habe all mein Hab und Gut verkaufen muessen.

    Ich bin im Mai '23 weg und meine, seitdem nicht mehr eingeloggt zu haben.


    Aber ich habe mich schon einmal geirrt, das war glaub ich 1979. :)

    Am zweiten Tag, dem 1. Mai, weiter bis nach Novi Sad ca 500 km. Ueber Bratislava, durch ganz Ungarn, nach Serbien rein. Immer noch kalt, und den ganzen Tag auf der Autobahn mit ca 100 km/h war Arbeit. Jedes mal beim Tanken die dicke Tasche abbauen, Sitz hoch, dann wieder festschnallen, alle 200 km oder weniger. Der kleine Motor verbrauchte fast 4 L, Vollgas, Gegenwind und Gewicht.

    Dritter Tag - ganz durch Serbien und nach Nord Mazedonien rein. Serbien war anstrengend, viel kalter Gegenwind, ich musste ganz rechts fahren, da die Autofahrer fuhren, als ob ich unsichtbar waere. 500 km nach Kumanovo.

    Vierter Tag - Griechenland erreicht! In Larissa uebernachtet, da es stark regnete, ich war total durch, obwohl ich Lederjacke, Jeansjacke und etliche Hemden trug. "Nur" 350 km, aber da ich schon in GR war, konnte ich mir Zeit lassen, da ich zwei Tage bis Piraeus hatte. Die Faehre war fuer die Nacht zum 5. Mai gebucht.

    Fuenfter Tag - ausschlafen, fruehstuecken, Klamotten trocknen, ich spuerte die Anstrengungen der letzten Tage, also entspannt die 180 km nach Karmena Vourla runter. Endlich wurde es ein wenig waermer.

    Am sechsten Tag in Athen angekommen. Als ich in Piraeus in den Hafen einfuhr, sprang der Tacho auf 30.000 Km ueber. Google sagt 2250 km aber mit den kleinen Umwegen waren es 2400 km.


    Dann in Daratso bei Chania fuer den Rest des Monats Mai eingecheckt, frueh gebucht, 1100 Euro. Juni habe ich in einer kleinen Villa in einem Dorf fuer 700 Euro verbracht, jeden Morgen zum Schwimmen nach Georgoupoli gefahren - herrlich!

    Dann wurde es knapper mit preiswerten Unterkuenften, konnte fuer Juli nur ein kleines Studio in Varipetro finden, fuer 1200 Euro! Aber ich hatte schon Kontakt geknuepft und durch eine griechische Verkaeuferin ein Apartment in Chania gefunden. Klein, ca 20 qm, aber neu eingerichtet, 480 Euro, den Vermieter auf einen 6 Monatsvertrag ueberredet.


    Habe mir dann eine neue CRF300L bestellt, mehr braucht man nicht auf der Insel. Es dauerte 6 Wochen, bis sie aus Athen ankam, dann gab es in Chania keine Nummernschilder mehr! Ich bin dann mit den Papieren nach Rethimnon und habe sie dort angemeldet.


    Inzwischen war es Oktober und es wurde wieder kaelter. Weniger Tourismus, was mir lieb war, aber dann im November machten viele Restaurants zu. Ich hatte inzwischen die Westseite Kretas erforscht, die entspannten Fahrten durch die sonnigen Olivenhaine und kleinen Doerfer werden mir immer in Erinnerung bleiben!


    Chania - Rethymnon - Plakias - Chora Sfakion; Kolimbari - Kissamos - Palaeochora. Jeden Tag unterwegs, der kleine Roller war das ideale Fahrzeug, 12.000 km allein im westlichen Teil Chanias.


    Der Winter wurde langweilig, das Wetter zu schlecht, um mit der CRF groesse Touren zu machen. Ich kam dann auf die Idee, nach Thailand umzuziehen - Kreta ist teuer! In Thailand scheint auch die Sonne, Miete ist viel weniger, Essen ist sehr gut und preiswert, und die Menschen sind freundlich. Also die CRF an eine Belgierin verkauft, die mit ihren deutschen Boyfriend (Royal Enfield Himalayan) auch nach Thailand wollten, ueberland. Den Roller hatte ich schon umgemeldet, er wurde mit 42.000 problemfreien km fuer einen guten Preis verkauft.


    Seit Mitte Januar bin ich hier in TH, habe mir wieder einen Roller angeschafft und vor kurzem eine NC750X DCT bestellt. Es gibt nur sehr wenige hier, wann eine bei Honda Big Wing zu haben ist, kann man mir nicht sagen. Da sie nicht, wie fast alle Bikes, hier zusammengebaut wird, kommt sie direkt aus Japan.