Beiträge von thump

    Ich plane einen Trip fuer Anfang Mai, von Berlin nach Athen. Ist jemand schon einmal diese Strecke gefahren, auch nur teilweise, und hat ein paar Tips fuer mich?

    Was sollte beachtet werden? Gab es Ueberraschungen, mit denen nicht gerechnet wurde?

    Hinterher weiss man immer mehr...

    Bin fuer jeden Tip dankbar!

    2,66 Liter verbraucht meine SH150i im Winter im Stadtverkehr!

    Bist du 267 km Landstrasse mit 80 gefahren ohne anzuhalten?

    Selbst wenn ich hauptsächlich Landstrasse fahre verbraucht meine S mindestens 3 Liter, was nicht schlecht ist.

    Bin gestern wegen der Hitze extra früh um 6 aufgestanden, dann um 7 Uhr losgefahren, 410 km von Oldenburg nach Leipzig.

    Und das war gut, am Morgen ging es aber gegen 9 waren es um die 30 Grad. Von 10 bis 11 wurde es unangenehme 34 Grad und ich wollte nur noch ankommen und absteigen. Der Fahrtwind war so warm, dass er nicht mehr kühlte, es erinnerte mich an Thailand, nur nicht so feucht.

    Hin 4,2L verbraucht bei 120-130 km/h mit Gegenwind, zurück bei 130-140 nur 3,8L und viel entspannter.

    Sicher, jeder hat einen anderen Fahrstil, der Zustand ist ausschlaggebend, manche haben Windschilder und Koffer dran, fahren allein oder zu zweit, auch Autobahn und hochdrehen muss mit eingerechnet werden. Selbst eine BMW K1200 verbraucht nur 4l wenn man konstant 90 faehrt.

    Da ist die fuelly Webseite sehr interessant, wo -zig Besitzer ihren individuellen Verbrauch angeben und man sehen kann, in welchem Bereich der Verbrauch liegt.

    20 KTM 390 Adventure Fahrer haben nach rund 360 Tankfuellungen und ueber 100.000 gefahrenen km einen Schnitt von 3,75 L/100km angegeben. Die 890 Adventure R liegt bei 4,9L, aber nur drei Besitzer haben Angaben gemacht.

    Die NC750X mit DCT liegt bei 3,9L/100 km - das ist sehr gut im Vergleich zu der kleinen KTM und einiges besser als die 890er.

    Ich habe bisher (ca 3000 km) zwischen 3,1 und 3,9L in meine SD gefuellt, kommt also mit 3,5L/Schnitt hin.

    Mein SH150i Roller, mit dem ich einkaufen fahre und manchmal mit 80-90 in der Landschaft rumtucker, nimmt 2,8L.

    Vor einem Monat war ich zwei Wochen auf Kreta und war ueberrascht, wie beliebt die 650er V-Strom dort ist, man sah sie ueberall. Auch viele Freewind 650 fuhren noch (und viele andere 600/650cc Einzylinder). Eigentlich kein Wunder, da der Motor von allen Motorrad Magazinen gelobt wird und sich inzwischen auch ueber 20 Jahre bewaehrt hat. Erstaunlicherweise viel weniger Transalps and Africa Twins.

    Ich bin aber "New Concept" Fan; Dinge wie das Helmfach, der Tank unter dem Sitz und der ruhige Motor, der meist zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen blubbert, unten rum richtig power macht und manchmal nur 3L verbraucht, sind fuer mich entscheidend.

    Die Suzuki hat mehr PS aber die brauche ich nicht, und leichter ist sie auch nicht.

    Die NC750S und die CB650F sind zwei ziemlich verschiedene Motorräder, vielleicht solltest du dir erst klar werden, was für ein bike du willst/brauchst, und dich dann auf die Suche machen.

    Wast hast du bisher gefahren oder bist du ein Beginner? Fährst du viel Stadt, Landstrasse, Autobahn? Soll das bike ein Hobby sein am Wochenende oder täglich zur Arbeit genutzt werden? Allein, zu zweit? Wieviel $$ willst du anlegen, wieviel für Steuern/Versicherung und Sprit ausgeben?

    Wenn wir mehr wissen, können wir dich besser beraten.