Bitte um Tipps und Tricks
-
-
-
-
-
#13 Bei jeden Neustart wird D eingelegt-kann man irgendwie auch gleich von N in S schalten?
Servus, 1x drücken D, drauf bleiben - letzter Fahrmodi, wenn du mit S2 aufgehört hast, geht's dann auch wieder dort hin 😉
-
#14 Hi Martin,
Modus S1 benutze ich sobald es bergig wird, weil sonst die Drehzahl nicht für zügiges Fahren taugt. Und in Tempo 30 Zonen, weil du dann ziemlich ruckelig durch die Gegend fährst, weil das DCT immer in den 6. Gang schaltet. Trifft dich wohl eher nicht.
S2 und S3 benutze ich höchstens in den Alpen, wenn es mal das Stilfser Joch o.Ä. rauf geht.
Normalerweise fahre ich im Modus D und schalte manuell so wie es meiner Meinung nach die Verkehrssituation erfordert.
Also beispielsweise vor Kurven. Mit D ruckelt und zuckelt man durch die Kurve und S1 schaltet mir zu früh.
-
-
#15 Modus S1 benutze ich sobald es bergig wird,
Und in Tempo 30 Zonen, weil du dann ziemlich ruckelig durch die Gegend fährst, weil das DCT immer in den 6. Gang schaltet.
einfach etwas mehr an Tempo 30 halten + dann schaltet das DCT garantiert nicht mehr in den 6. Gang
-
-
-
#17 D ist ziemlich gnadenlos auf Kraftstoffökonomie programmiert - schaltet extrem früh hoch und entsprechend spät runter... Ich hab mich sehr bald an S1 gewöhnt, dass entspricht geradezu telepathisch meinem in 40 Jahren entwickelten Fahrstil; S3 ist mir zu rabiat, wofür S2 da sein soll, weiß ich nicht - vielleicht nützlich im Soziusbetrieb?
-
-
-
-
#20 Martin: Ich benutze D im Alltag und auf dem Weg zur Arbeit, wenn es nur ums Ankommen geht. Mit D komme ich auf 3,3 Liter oder weniger.
S1 - Benutze ich, wenn ich bei mir in den Schwarzwald fahre und Steigungen auf der Strecke liegen. Verbrauch: 3,5-3,6 Liter
S2 - Benutze ich auch selten. Vor allem wenn es noch steiler wird. Südschwarzwald / Vogesen.
S3 - Habe ich nur ein- zweimal in den Alpen benutzt.
Ich schalte öfters von Hand runter ( vor Kurven, bei der Auffahrt auf die Autobahn, Überholen ). Das überlasse ich nicht der Automatik.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!