Bitte um Tipps und Tricks

  • #61

    Zum Umschalten beim Fahren das Gas komplett zudrehen. Dann wechselt das DCT beim Betätigen des Schalters von S1 zu S2 zu S3 und wieder zu S1.

    Ich habe am Anfang auch damit gekämpft und mich gewundert, warum die Umschaltung nicht ging. Lag daran, dass das Gas noch etwas offen war.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #62

    Ich schalte im Leerlauf auf dem Parkplatz, waehrend der Motor warm wird. Waehrend der Fahrt habe ich es noch nicht probiert.

    Von N geht's auf D, dann nur S2 und zuruek zu D. Es ging aber, als ich es kaufte.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #63

    Es geht. Ich mache das dauernd.

    z.B. wenn ich auf die Autobahn fahre. Dann schalte ich auf S1 oder S2. Auf der Autobahn wieder auf D. Oder wenn ich aus einem Ort rausfahre und danach geht es bergauf und kommen Kurven ( wer es kennt Loffenau Richtung Bad Herrenalb oder Waldprechtsweiler Richtung Freiolsheim ). Kurz Gasgriff zurückschnappen lassen, schalten und wieder Gas geben. Am Anfang habe ich auch etwas Schwierigkeiten gehabt, weil man wirklich kein Gas geben darf. Auch nicht ein bißchen. Mit der Zeit hat man den Ablauf automatisiert.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #64

    Ich hatte anfangs auch das "Problem".


    Vermutlich ist die im Zitat zu lesende Vorgehensweise "falsch".


    Auch bei mir führt ein kurzes Betätigen genauso wie ein langes Halten des Schalters nicht zum erwünschten Erfolg.


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Drücken von ca. 1 Sekunde in den S-Stufen schaltet, sprich nicht zu kurz und nicht zu lang drücken. Ohne diese "Einschränkung" müsste man ja jedes Mal alle S-Modi durchschalten um auf D zu kommen.


    Wie schon öfters beschrieben funktioniert das natürlich nur ohne Gas zu geben


    Einfach mal versuchen, bei mir klappts so.

  • #66

    NCX - ja, ich habe es inzwischen auch geschnallt, man muss natürlich in S mode sein, um die Modes wechseln zu können. Aber am Anfang ist es einfach etwas viel, wenn man es nicht schon gelernt hat.


    Lorenz - sicher, meist ist man im 6. Gang, wenn man schneller als 100 fährt, aber in D bleibt man länger im 6. In S3 schaltet die Kupplung früher in den 5. Gang runter.

    Wenn man in der Stadt rumtuckert, schaltet D bei 20 in den 2ten, bei 30 in den 3ten und so weiter, sogar bei 60 in den 6ten Gang.

    S1 zieht das Ganze etwas in die Länge, S2 mag ich liebsten, ein guter Kompromiss, und S3 schaltet relativ spät - meist bei etwas unter 4000 U/min (D schaltet schon um die 2000 U/min).

    Wenn man aber richtig Gas gibt, wird in allen Modi später geschaltet, aber nicht gleich, auch hier schaltet S3 erst spät in den naechsthöheren Gang.

    Wenn man also die Auffahrt rauffährt mit gut Gas, kann es sein dass man in D schon bei 90 im 6ten ist während die Sportmodi höher ausdrehen. Ich habe 130 im 5. gesehen, in S3. Das hat Honda schon ganz gut hingekriegt, muss ich sagen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!