Zitat von SuihanAlles anzeigen
...wäre vielleicht als Nachfolgerin die Africa Twin noch etwas
...sollte mir die Pendelei und Schalterei durch den Großstadtverkehr gar zu sehr auf die Nerven gehen, kann ich im Zweifelsfall auch auf die Crosstourer von meinem Mann zurückgreifen
Zitat von LilleAlles anzeigen
CT im Pendlerverkehr.. ggf noch als zierliche Frau? Never ever...
Suihan:
Also ich weiß nicht wo genau Du her kommst und wie bei Euch der Stadtverkehr aussieht.
Ich fahre fast täglich im Stuttgarter Stadtverkehr (Stauhauptstadt Deutschland's) und kann Dir sagen, da ist ein Motorrrad schon ganz generell grenzwertig.
Jetzt muß man sich aber auch überlegen, wie man im Stadtverkehr vor hat unterwegs zu sein:
(a) Vollkommen und 100% regelkonform, nur wegen der besseren Parkmöglichkeiten
Dann kann man auch Auto fahren.
Bzw. es macht da dann mMn keinen Unterschied welches Motorrad man genau fährt.
- Wendigkeit ist dann nicht so wichtig, Gewicht vlt. auch nicht soooooo
- Bliebe noch die Schalterei bei Stop & Go, mit DCT angenehmer
(b) Unter Ausnutzung der Möglichkeiten die man mit einem 2-Rad hat, d.h.
- auch mal durch die Mittelgasse
- über Sperrflächen
- an Staus links oder rechts (je nach Platz) vorbei und an der Ampelhaltelinie vor das erste Auto
- dort ggf. noch einen Platz zwischen den anderen wartenden 2-Radfahrern erhaschen
- am Fahrstreifen rechts verlaufende Fahrradwege auch mal mit einbeziehen
Dann ist die NC mMn gerade noch so handelbar, aber ein "Crosstourer-Eisen" wollte ich da nicht durch jonglieren.
Es zählen dann mehr Faktoren als "DCT oder manuell", Gewicht und Wendigkeit spielen da eine entscheidende Rolle, genauso wie eine gewisse Leistungsreserve um z.B. an der gerade grün werdenden Ampel vor dem ersten Auto kurz den Gashahn aufziehen zu können und sich fließend in die Pole-Position zu befördern.
Ich hoffe da kommt nun kein "Shit-Storm", aber wer Stuttgart kennt, der weiß daß es hier so zugeht - anders ist auch meißt kein Durchkommen.
Früher dachte ich immer München sei krass, heute sagen mir Münchner, die in Stgt. fahren, daß es zugehe wie in Rom.
Ich habe z.B. 6km zur Arbeit in der Stuttgarter Peripherie. Alleine die ersten 3km ist eine einzige Autokolonne. Wenn ich da normal fahren würde, dann bräuchte ich 30min.
Ich bin sicher keine "Wildsau" im Verkehr, aber wo's geht und mMn das Risiko klein bleibt, da nehme ich mit was geht.
Wenn's ich mal irgendwohin muß, wo's für gewöhnlich ganz dick kommt, dann nehm ich auch schon mal gerne den 50'er Roller meines Sohnes.
Da geht dann auch zwischen den Autos Zick-Zack und die Mittelgasse kann nochmal 30cm enger sein.
Crosstourer hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber für meinen Anwendunsgzweck (eben so gut wie nie Touren) ist das nix. Bei mir würde der Trend eher zu einer kleinen 300'er Enduro oder einem 125'er/150'er Roller gehen.
Übrigens hat ein Freund von mir eine Yamaha Super Teneré. Super Teil - wenn's fährt.
Im Stand, mit etwas Neigung, zieht das Ding mit seinen 260kg aber so brachial Richtung Boden, daß selbst er sich das im Stadtverkehr nicht antut und da lieber 300'er Roller fährt. Die Crosstourer bringt's vollgetankt übrigens auf 277kg
Nichts desto trotz: NC ist geeei.....l in der Stadt