Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #11

    Ich würde Dir für den Anfang ein Motorrad empfehlen, das leichter ist und auf dem Du tiefer sitzt.


    Zwar ist die NC 750 X gut ausbalanciert und fährt auch sehr gut, aber sie wiegt nunmal 220-230 kg, je nachdem ob ohne oder mit DCT.


    Und Du sitzt auch recht hoch.


    Das mal als Rat vom einem 49-jährigen Biker der seit 31 Jahren Motorrad fährt, dabei die unterschiedlichsten Modelle.

  • #13

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich gehöre nun schon bald 2 Jahre zur DCT Fraktion - no regrets :) geniale Sache! Nie wieder ohne. Respektier aber, wenn jemand halt einfach das manuelle Kuppeln braucht.
    Auf der Sonntagstour kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, wenn jemandem das manuelle Kuppeln halt zum Erholungsprozess mit dem gewissen Spassfaktor einfach dazugehört und mit DCT etwas fehlt (mir bestimmt nicht). Aber im täglichen Strassenverkehr im Stadt-jungel, gerade da spielt das DCT seine volle Stärke aus, im Stop-and-go von Ampel zu Ampel - da kann mir keiner erklären, das Kuppeln Spass macht oder gar ein Sicherheitsgewinn sein soll. Hier ist das schlicht und einfach praktisch, Erleichterung und schlicht weg ein Gewinn an mehr Sicherheit weil man sich eben auf anderes als das Kuppeln und Schalten konzentrieren kann.


    Und nicht vergessen: manuelles Schalten ist mit DCT immer möglich, nur das Kuppeln ist fix automatisch.

  • #14

    (Jetzt sage ich doch mal was zur "ewigen" Diskussion um DCT oder Fuß-Schaltgetriebe)


    Ich denke/sehe das so: fahre (kaufe) das, was dir nach 1 schlaflosen Nacht die angenehmere, für dich passendere Variante zu sein scheint. Oder: wenn es erst im kommenden Frühjahr akut wird, versuche mal, ob du inzwischen mit beiden Varianten Probefahrten machen kannst. Vielleicht sogar beim FHH (Freundlichen Honda-Händler)


    Vernunft-Argumente gibt es für und gegen beide Schaltvarianten, es wäre IMO Erbsenzählerei ohne Bedeutung, die Gründe gegeneinander aufzurechnen. Darum kann es nicht gehen, keines der beiden Systeme ist objektiv, berechenbar, besser. Es ist einfach die Frage, ob es einem persönlich "passt" oder nicht.


    Ein sachliches Argument pro DCT lasse ich allerdings kritiklos gelten - auch beim Auto pro Automatik:
    Wenn man viel oder gar überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist und oft Stopp-and-go-Situationen erleben bzw. ertragen muss, dann ist ein Schaltautomat ganz klar von Vorteil. Denn da ist Fußschalten einfach lästig... :x


    Mir jedenfalls passt das Fuß-Schaltgetriebe mehr, also fahre ich kein DCT. Ich hätte mich auch so entschieden, wenn beide Varianten im Preis identisch gewesen wären. Ich plädiere aber damit nicht gegen das DCT - es muss einfach jeder für sich entscheiden.

  • #16

    Seit ich DCT am Mopped hab will ich ein Auto mit Automatik, am liebsten auch mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Wollte ich früher nie!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Servus,


    in der Stadt würd ich nix Anderes als DCT nehmen.


    Bin selber 37 Jahre vom gelegentlichen Rollerfahren abgesehen nur Schalt-Mopeds gefahren, musste aber vor 1 Jahr wegen Problemen mit dem Schaltfuss auf Automatik (Burgman 400) umsteigen. Hab dann vor allem innerstädtisch das Fahren mit dem Roller schnell zu schätzen gewusst. Kuppeln/Schalten bei Stop an Go macht keinen Spass, in der Stadt nicht und auf verstopften Bergpässen auch nicht.
    Mit dem Automaten oder DCT brauchst du halt nur gasgeben und bremsen, ein gigantischer Vorteil.


    Dass es Motorräder mit DCT gibt, hab ich vor ein paar Monaten zufällig mitgekriegt (hab schon lange keine Motorradzeitung mehr gelesen), dann vor 3 Wochen die NC 700 X gekauft.


    Mittlerweile könnte ich zwar wieder schalten, vermisse es aber im Grossen und Ganzen nicht und werde beim DCT bleiben (oder doch auch noch eine CB 500 X kaufen, weil die ein echtes Funbike ist).


    Gruss
    Uwe

  • #18

    Hi Suihan



    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darin wiederfinden kann. Ich habe 2016, mit 50, den A FS gemacht, um dem Verkehrschaos in Stuttgart beizukommen.
    Intention war auch bei mir, das 2-Rad als Alltagsfortbewegungsmittel einzusetzen.


    Nach einmaliger Probefahrt war für mich die Entscheidung pro DCT gefallen, aus genau den genannten Gründen (Stop & Go, Kopf frei, etc....).
    Ich kann Dir nur sagen, daß meine Erwartungen hierzu komplett erfüllt wurden und ich mich damit super sicher fühle.


    Genau wie Du habe ich aber auch das Verlangen, meine nur in der FS erlernten "Schaltkünste" weiter einzuüben.
    Meine Strategie dazu:
    Die HC750X DCT bleibt für die Stadt, aber zusätzlich habe ich für 800€ eine alte Kawasaki Zephyr 550 gekauft.
    Mit der mach' ich bewußt erst mal nur Fahrten, die weiter raus gehen und nur bei schönem Wetter.
    Wenn ich mich damit sicher fühle, dann würde ich damit auch mal in die Stadt fahren, vermtl. aber nur übungshalber.
    Für mich ist heute schon klar, daß die NC DCT ideal ist für die Stadt, was aber auch dem genialen Fach geschuldet ist.
    Noch besser ist nur noch ein 125'er Roller - ist hier aber nicht Thema.


    Auch vom Handling her kam ich mit der NC von Anfang an als Neuling klar, trotz des vermeintlich hohen Gewichts.



    Ich denke, das nützt nicht viel. Es geht beim Kennenlernen der Maschine mMn nach nicht so sehr um Schaltung oder DCT, sondern mehr um das Motorrad an sich, bzw. das Motorrad im Allgemeinen.


    Hierzu kann ich Dir nur aller ausführlichst ein Sicherheitstraining empfehlen. Ich habe da 2 gemacht, das Standardtraining + ein spezielles Kurventraining beim ADAC in Kronau.
    Das hat mir so unheimlich viel gebracht, im Bezug auf Vertrauen und Handling mit dem Motorrad.
    Wenn es also um "Maschine einfach besser kennen lernen" geht, dann mach das, anstatt von einem konkreten Modell oder von konkreter Technik dazu zu viel zu erwarten.

    Gruß, Kuni

  • #19

    Für mich lautet die generelle Frage hier: Macht ein Motorrad im Berufsverkehr einer
    Großstadt überhaupt Sinn???


    Hektische, unausgeschlafenen "Zuspätkommer" in Masse, Stop and Go, ständiger
    Gestank und Schmutz um einen herum, "pennende Fußgänger, hektische Paketezusteller!


    Motorrad dafür? Nein Danke!!! Öffentliche Verkehrsmittel- wo immer das möglich ist!


    Nimm dein Bike - mit oder ohne DCT - und fahre abends, an Wochenenden oder im Urlaub
    und lass dir den "Wind der Freiheit" um die Ohren wehen. :D

  • #20


    Nein!
    Mit DCT ist es nur halb so hektisch.
    DCT beruhigt.


    Das beste für die Stadt ist allerdings ein etwas stärkerer Roller 150-300ccm sind ideal.


    Öffentliche Verkehrsmittel sind nur gut wenn die Haltestellen halbwegs vor der Tür sind, zuverlässig fährt und man nicht hundertmal umsteigen muss.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!