Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #41

    eine sanfte dezente Bremse ist mir da aber lieber......einzig der mögliche kurze Bremsmoment, wenn das DCT allenfalls hinunter schaltet aber so genau hatte ich bis anhin noch nicht extra darauf geachtet wie stark der je nach Situation ist


    und hochtourig in kleinem Gang wirst wohl eh nicht fahren, wenns glatt ist , ....................wenn plötzlich dann das gas weg nehmen würdest weil du ohnehin verlangsamen willst....?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #43

    die Fälle wo man bei einer Notbremsung tatsächlich das Gas nicht zu kriegt sind glaub eher selten.....im Standgas gibt das DCT (öldruck) zuwenig her , nur bei kaltem öl merkt man es


    Und wenns z.b. glatt ist


    Die halbe Hand am Lenkergewicht macht die Gashand kontrollierter/ feinfühliger

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #44

    ist das nicht eher eine theoretische Überlegung in Zeiten, in denen die Bremsen ohnehin so gut sind, dass auch trotz mitdrehender Massen das ABS die Bremskraft bei einer Vollbremsung wieder drosseln muss, um ein Blockieren des Rades zu verhindern?

  • #46

    Falls man das Moped man anschieben muss, geht das mit DCT sicher nicht, mit manueller Kupplung schon :mrgreen:

  • #47

    Hmm wenn es die Bremsen heute drauf haben was interessieren mich die Massen.....wegen der mech. Beanspruchung als solches ?
    Im umgekehrten Kraftfluss mache ich das ja dauernd und manch einer gar nicht zaghaft....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #48


    verstehe ich das richtig, du gehst davon aus, dass man in einer Gefahrensituation auskuppelt, aber nicht das Gas zu macht?

  • #49

    Leute beschäftigt euch mal mit dem Kammschen Kreis oder das Buch lesen >Die obere Hälfte des Motorrades< dann wird vieles deutlich. Ist zwar nackte Physik aber es ist genau das was uns am Leben erhält.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis


    Kuplung ziehen macht beim Bremsen schon Sinn weil der Motor ja weiter schiebt wenn er läuft vor allem aber oft am Ende anfängt zu hacken und das verringert den Grib (Reibwert) des Reifens auf der Straße. Das verhindert aber das DCT durch runterschalten von alleine.


    Kupplung ziehen, wenn man merkt das man viel zu schnell in der Kurve ist, ist auch sinnvoll um jegliche Kräfte die auf die Reifen wirken zu minimieren und den gesamt möglichen Gieb zur Verfügungen hat um die Reifen nicht rutschen zu lassen. Da kann das DCT leiner nicht viel machen ausser nix zu machen, ich hoffe das es in einer solchen Situation niemals auf die Idee kommt rauf oder runter zu schalten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!